Verputzen

Als Verputz-Laie habe ich ein paar Fragen zur Altbaurenovierung:

1. muss man beim Verputzen mit Rotband vornässen oder reicht es, wenn der Putz flüssig genug, auf entstaubtem Untergrund aufgebracht wird?
  2. bis zu welcher Schichtdicke kann ich Rotband verwenden und auf welchen Putz muss ich dann bei zu dünnen Schichten umsteigen?
  3. wenn schon mit Rotband vorgeputzt wurde und dieser schon trocken ist, muss ich dann, um mit Rotband weiter zu putzen, eine sogenannte Aufbrennsperre aufbringen oder ist das unnötig?
  4. einen Türdurchgang haben wir mit OSB-Platte zugeschraubt und mit Rigips beplankt. Auf den alten Holzrahmen Streckmetall aufgetackert. Reicht das für einen Verbund mit Rotband oder muss da noch Gewebe eingespachtelt werden?

Hi!

Ich bin zwar kein Baufachmann,
habe aber auch schon einige Tonnen Putz mit der Kelle an die Wand geworfen,
meine Altbauwohnung komplett saniert,
und auch sonst viel gemacht, Fachwerkfassade restauriert.

Aber mit Rotband oder allgemein Gipsputz hatte ich noch nichts zu tun.
Hab ich auch zukünftig nicht vor.

Ich hab meistens den Maxit IP18E benutzt, für die groben Sachen, weil der sich so schön verarbeiten lässt, und durch den Styroporanteil nicht reisst, und dann den Maxit FP 380 als Feinputz.
Es gibt auch Kalkputz, der sich sehr gut zu verarbeiten lässt.
Ansonsten, für problematische Stellen, den Schwenk Faserspachtelputz, der ist zwar relativ teuer,
aber auch ein ganz feines Zeug…

Wenn es noch nicht zu spät ist, solltest Du ev. mal überlegen,
irgendwas ohne Gips zu benutzen. Kalk-Zement-Putz oder noch besser reinen Kalkputz.

Grüße, E !

Hallo Frank

schau einfach undter www.Knauf.de oder „Goggl“
findest eine genaue Beschreibung
über Rotband pro, wie du ihn verarbeitest.

mfg Peter