Verputzer forum

Hallo Community

ich hab einen kleineren Flächenschaden an meiner Zimmerwand (innen).Das Zimmer wurde bereits mehrfach tapeziert sodass an der betroffenen Stelle die Tapeten ab sind und ein sandiger Innenputz zu sehen ist.
Ich kann und möchte nicht die gesamten Tapeten entfernen sondern würde gerne die betroffene Fläche mit einem Füll und Glattspachtel verspachteln.

Also wäre die Frage ob das geht ,da ja die verspachtelte Fläche unmittelbar von den Tapeten umgeben sein wird.
Heißt,wird die Spachtelmasse die umliegenden Tapeten angreifen?

Es soll nicht gut aussehen, vorallem diese Fläche soll eben zum Rest der Wand sein damit ich einfach drüberstreichen oder neu tapezieren kann.

bitte dringend um Hilfe.

vielen dank
gruß

hallo!
zuerst möchte ich dir sagen das das eigentlich nicht fachgerecht ist die spachtelmasse egal welche bündig mit der tapete auszuspachteln.

aber ja es geht auch die tapete wird nicht angegriffen.es kann jedoch sein das sie sich von der feuchtigkeit der spachtelmasse weiter löst.
bitte erst den sandiegen untergrund mit tiefengrund behandekn und übernacht stehen lassen bevor du spachtelst.
auch solte der spachtel nicht mit aller gewalt über den tapetenrand ziehen,vieleicht durch einen streifen tesa abklebeband bündig zur spachtelstelle abkleben,da sonst was du überziest auf die tapete drauf sowieso wieder abfällt :smile:

vielen dank für deine Antwort.
Also Tiefengrund hab ich auf jedenfall benutzt.
Naja und so ein bisschen über den Tapetenrand zu spachteln hab ich nicht verhindern können.
Der Typ im Baumarkt meinte auch Tiefengrund danach auf die Spachtelmasse aufzutragen.

gruß

ja da geb ich ihm recht den dann hält die farbe auch besser drauf:smile: