Verputzreste entfernen

Unsere Haustüre war viel zu breit verputzt, sodass man beim Aufschließen mit dem Schlüssel sich die Fingerknochen schrabbte. Nun haben wir auf dieser Seite die Putzschicht mit dem viel zu dicken untergearbeiteten Styropor entfernt.
Das Übel: Ich bekomme auf dem Türrahmen den Rand des Verputzten nicht mehr weg. Der ganze Türrahmen ist jetzt sehr unansehnlich. Habe alles sehr mühsam entfernt, aber eine weiße Linie, mal breiter mal weniger breit, bleibt. Zu doll kratzen kann ich auch nicht. Der Alu Rahmen ist ganz dünn braun überzogen und das geht sofort ab und gibt einen häßlichen Kratzer.

Bitte helfen Sie mir.

Gruß Astrid

Hallo Astrid,

das was du beschreibst ist sehr heftig und sehr schwierig aus der Ferne einzuschätzen. Abgesehen das noch Informationen fehlen, z.B. mit was hast du gekratzt und einiges mehr.

Für hier kann ich dir empfehlen, versuche einige aussagekräftige Bilder zu erstellen und hier hochzuladen. Hochladen mit pic-upload, s. FAQ:2606

Was ich als Laie zu wissen glaube ist, bei Streitigkeiten wegen einer Handwerksleistung gibt es so „Schlichter“ o.ä. von der IHK oder sonstigen Gewerkebünden.
So wie ich mir das vorstelle kommt dann von denen eine sich auskennende Person zu dir und schaut sich das an, jetzt das mit dem Verputz.

Ob und wieviel das kostet, weiß ich nicht. Aber hier sind genügend Profis die können ja meine Antwort verwerfen oder korrigieren oder oder, zumindest weißte dann wodran du bist.

Evtl. hilfreich dazu ist du sagst wo du wohnst. Logo keine genaue Anschrift.
80 km um Hannover oder so.
Naja, wenn dein Username Klarname ist, naja…

Auch Bilder in deinem anderen Beitrag zeigen. Bist du eigentlich sicher daß da der Restsilikon der mit Silikonentferner nicht weg geht wirklich Silikon ist?

Gruß
Reinhard

Hallo Astrid,

das Problem ist aus der Ferne nur schwer zu beantworten.

Dazu müsste man genau wissen um was für einen Anschluss es sich handelt.
Auf dem Aluminium ist eine dünne Schicht. Ok. Ist dies eine Pulverbeschichtung oder ist diese Lackiert?

Wenn lackiert, dann ist es wohl am einfachsten die Reste zu schleifen und einmal neu zu lackieren.
Bei einer Pulverbeschichtung sollte diese auf keinen Fall einfach runtergekrazt werden. Dies kann zu Korrosionsschäden am Aluminium führen.

Ich würde unter Umständen einfach dazu tendieren das ganze zu überdecken.
Schmale Aluminiumleisten einmal um den Rahmen aufkleben. Farblich natürlich passend zur Tür.
Dann wäre es eine Saubere Lösung, die die alte Kante abdeckt und optische wäre es auch OK.

Ansonsten gerne mal ein Foto der Situation einstellen. Dann kann man vielleicht noch andere Ideen überlegen.

Gruß
Marcel