Verrauchte Bücher

Huhu!

Ich habe mal wieder ein verrauchtes Buch ersteigert *buuuah*
Kann was dagegen unternehmen?
Bisher stelle ich es immer mit aufgeklappten Seiten hin und warte ab. Was anderes ist mir noch nicht eingefallen.

Bye, Vanessa

armes nes :frowning:

lüften fiele mir nur ein… oder vielleicht etwas mit febres einpüstern? oder löschblätter mit >hier die betreffende substanz einfügen
du arme!

gruß
ann

armes nes :frowning:

Jaaahaaa!

lüften fiele mir nur ein… oder vielleicht etwas mit febres
einpüstern? oder löschblätter mit >hier die betreffende
substanz einfügen

du arme!

Mitleid tut auch schon gut! *g*

Bye, Vanessa

Trooost
Hi Vanessa,

erster Trost (sachlich):

Als es vor Jahren in der Buchhandlung, in der ich damals arbeitete, gebrannt hat, wurden alle „nur“ durch den Rauch betroffene Bücher billiger verkauft, und ich habe (da seinerzeit armer Lehrling) ganz schön zugeschlagen. Heute - etwa 12 Jahre später - kann ich sagen, daß viele dieser Bücher kaum noch muffeln, allerdings nur die mit besserem, glatterem Papier. Billigdrucke mit rauhem und holzhaltigem Papier vertragen Rauch(er)schäden kaum und vergilben sehr stark - außerdem können sie den Mief auf benachbarte Bücher übertragen. Viel Lüften hilft tatsächlich, vom Besprühen rate ich aber eher ab. Ist vor allem die imprägnierte Außenhülle betroffen, kannst Du die mit Waschbenzin auf einem Läppchen gut reinigen.

zweiter Trost (ähm: unsachlich):

Eine nette Anekdote am Rande: In dem Stockwerk (Bereich Jugendbuch), in dem es am stärksten gebrannt hatte, und wo zumindest die Buchrücken der Bücher in den Regalen ziemlich verkohlt waren, fanden wir genau einen Titel, der praktisch unverfärbt aus der dunkelgrauen Masse herausleuchtete - Willi Fährmanns „Der Mann im Feuer“. Vielleicht hängt es also auch mit dem Thema des Buches zusammen, ob Schäden bleiben? Falls es entsprechend das Buch „Feuerwehren im Oberammergau 1950-1975“ ist, hättest Du vielleicht Glück (bis auf den Inhalt); ist es „Die Geschichte der Zigarre in Anekdoten“, wohl eher nicht.

Have a nice day!

Pengoblin

Huhu!

erster Trost (sachlich):

Na, dann habe ch ja noch Hoffnungen :smile:

zweiter Trost (ähm: unsachlich):
(…) Vielleicht hängt es also auch
mit dem Thema des Buches zusammen, ob Schäden bleiben?

Und was passiert bei Dumont’s Schnellkurs in Kunstgeschichte?
:wink:

Bye, Vanessa

Es…
… brennt schneller?!

Und was passiert bei Dumont’s Schnellkurs in Kunstgeschichte?

SCNR,
Sams (c;

Buhuuu!
:wink:

Hallo Vanessa,

bei mir war es eine CD *grusel*. Ich habe den Umstand in meiner Bewertung des Verkäufers erwähnt. Ob’s hilft, wage ich zu Verzweifeln.

… und sie müffelt immer noch …

Herzliche (hustenfreie) Grüße

Thomas Miller

Huhu!

CD geht ja noch - liegt sie im CD Player riecht man’s nicht mehr und soooviel gibt’s im Booklet meist auch nicht zu lesen … aber so ein gaaaaanzes Buch?

Bye, Vanessa

Hallo Vanessa,

ich habe in der Hinsicht auch schon viel Kummer gehabt. Aufgefallen ist mir aber, dass die ersteigerten KOCHBÜCHER am schnellsten den Rauchgeruch abgelegt haben, vermutlich weil sie mit tausenden von anderen Düften konfrontiert werden. Vielleicht versuchst du es mal mit einer Duftlampen-Intensivkur?

Gruß

Irene

Hallo Vanessa,

ich habe mal einen Haushaltstipp gelesen, wonach man Bücher mit zusammengeklebten Seiten retten kann, indem man die Bücher für eine Stunde in den Backofen legt. Könnte mir vorstellen, dass man damit auch Gerüche wegbekommen. Hab’s aber selber nie ausprobiert.

Leider weiß ich nicht mehr, welche Temperatur empfehlenswert ist. Also vielleicht mal mit niedrigen Temperaturen anfangen (und sicher nicht über 232°C, da fängt Papier zu brennen an - das wissen wir ja aus Ray Bradbury’s Fahrenheit 451).

Grüße
Wolfgang

HUhu!

Leider weiß ich nicht mehr, welche Temperatur empfehlenswert
ist. Also vielleicht mal mit niedrigen Temperaturen anfangen
(und sicher nicht über 232°C, da fängt Papier zu brennen an -
das wissen wir ja aus Ray Bradbury’s Fahrenheit 451).

Das schafft unser Bakofen auch nicht :wink:
Könnte ich glatt mal mit einem alten Buch testen.

Danke, Vanessa

Huhu!

Auch dir Danke für die Anregung!

Bye, Vanessa

Gute Nachricht, denn…
…wenn es eine bebilderte Kunstgeschichte ist, pinselst Du einfach die Bemerkung „C’est ci n’est pas une libre qualmé / miefante“ drauf und die Angelegenheit müßte erledigt sein. Zumindest die Seite mit Magritte drauf.

Pengoblin

(P.S.: „Kunstgeschichte“ = Tendenz: Gutes Papier = Prognose: Chance, gute = Trooost)

Hi Vanessa,

selber hab ich es nicht ausprobiert! Aber meine Großmutter hatte als ‚Entstinker‘ für Bücher stets Kaffeepulver empfohlen. Also Buch in eine Kiste, in eine flache Schale Kaffeepulver dazu Kiste zumachen und ne Zeit stehen lassen.

wenns dann (auch) nach Kaffee riecht, ist es m.E. wesentlich angenehmer :wink:

Gandalf

Und Teeee?
Huhu!

wenns dann (auch) nach Kaffee riecht, ist es m.E. wesentlich
angenehmer :wink:

*werbegeschädigt* Und was ist mit Teeeeeheeee?

*g* danke, Vanessa

… da fällt mir noch ein …
(nochmal hallo, Vanessa,)

… die gleiche Methode müsste doch auch mit Kaiser-Natron gut klappen - das bindet auch Gerüche, ist selbst aber geruchsneutraler, oder?

W.

1 „Gefällt mir“

Huhu!

… die gleiche Methode müsste doch auch mit Kaiser-Natron gut
klappen - das bindet auch Gerüche, ist selbst aber
geruchsneutraler, oder?

Hmja, danke! *aufEinkaufszettelschreib*

Bye, Vanessa

eine Katze?!

Hi Vanessa,

Katzenstreu könnte da einen ähnlichen Effekt haben.

Gandalf

Iiiiiiich?

eine Katze?!

Ich habe dann höchstens *hatschi*
*schnüffel*

Bye, Vanessa