Hallo,
Kann mir bitte jemand sagen,Verrechnete Sachbezug ist welche Konto bei SKR03?
Ich bedanke mich im Vorraus Ira7
Servus,
die Lohnart oder die Abzugsart?
Schöne Grüße
MM
Hallo Martin,Danke für deine Bemühung.
Die Situation ist so,dass ich in der Schule musste Sachbezug Essen pauschal buchen z.B.
1)---- Aufwand Mahlzeit 105,60
1576 VSt. 20,00
an 1000 KAasse 125,66
2)---- Aufwand Mahlzeit 62,26
an ----- Verrechnete Mahlzeit 62,26
Ich weiss es nicht auf Welche Konto buchen muss?
Der Lehrer erklärt so schnell, dass ich es nicht folgen kann.
Ira7
Hallo MM,
ich verstehe nicht den Zusammenhang zwischen lohnart und meiner Frage. kannst du es bitte ein bischen näher erläutern.
Schöne Grüße und danke im voraus
Ira7
Verrechneter Sachbezug
Servus,
2)---- Aufwand Mahlzeit 62,26
an ----- Verrechnete Mahlzeit
62,26
Ich weiss es nicht auf Welche Konto buchen muss?
mit der ersten Buchung ist der Aufwand erledigt.
Diese zweite Buchung dient der Versteuerung: Einerseits LSt- und SV-pflichtiger geldwerter Vorteil im Personalaufwand, andererseits ein USt-pflichtiger Sachbezug.
Personalaufwendungen stehen im SKR 03 (merk Dir nicht zu viele Einzelkonten von diesem Kontenrahmen, der wird außerhalb der Berufsschulen nicht mehr so sehr viel verwendet) am Anfang der Klasse 4 (Betriebliche Aufwendungen): #4110 - 4199 sind Personalaufwand. Dort #4146 sind Sachbezüge.
Für die Habenbuchung braucht man ein Erlöskonto mit 19% USt. Die Erlöskonten stehen im SKR 03 in Klasse 8. #8611 sind Verrechnete Sonstige Sachbezüge 19% USt, das brauchst Du für diese Buchung.
Also 52,32 € per 4146 an 8611 und
9,94 € per 4146 an 1776
Eingegeben werden muß bloß 62,26 € per 4146 an 8611, die Aufteilung in Nettobetrag und USt besorgt die USt-Automatik selber.
Diesen Buchungssatz wirst Du außerhalb der Berufsschule nie mehr selber bilden und eingeben müssen, weil er aus der Lohnbuchhaltung in die FiBu eingespielt wird. Es ist aber wichtig, ihn zu beherrschen, weil man auch die aus der Lohnbuchhaltung übernommenen Buchungen kontrollieren und abstimmen können muss.
Schöne Grüße
MM
Servus,
wenn man in der Lohnabrechnung Lohnarten einrichtet, muss man u.a. auch definieren, auf welche Sachkonten die Beträge bei der Übergabe in die FiBu gebucht werden.
Weil man Werte aus den Personalaufwendungen normalerweise nicht von Hand in der FiBu eingibt, sondern im Lohnprogramm definiert und die abgerechneten Werte von dort in die FiBu einspielt, glaubte ich, Deine Frage bezöge sich auf die Sachkonten, die im Lohnprogramm zu den Sachbezügen gehören. Und da kommt dann halt die Lohnart einerseits und der Abzug andererseits in Frage, weil man für die Abrechnung eines Sachbezuges beide braucht.
Schöne Grüße
MM