Hallo,
unser Ex-Vermieter verrechnet alle Abrechnungen wild hin und her.
vorab:
Von unserer Kaution hat er 860 Euro (fast die Hälfte) einbehalten.
Es gab einen Kabelschaden im Schlafzimmer, den wir verursacht haben. Hier musste die Wand aufgestemmt werden, das Kabel wurde „verarztet“ und die Wand wieder zugemacht.
Er hatte bereits angekündigt, die Kosten hierfür von der Kaution abzuziehen.
Da wir die Sache unserer Haftpflicht vorlegen wollen haben wir aber jetzt mal die Rechnung der Firma angefordert, die die Arbeiten erledigt hat.
Erhalten haben wir jetzt die Rechnung einer Firma i.H.v. 172,55. Soweit in Ordnung. Hinzu rechnet er nun eigenleistungen, die er durch einen von ihm schwarz beschäftigten Herrn hat erledigen lassen. Diese Kosten belaufen sich auf zusätzlich 40 Euro. Insgesamt will er also 217,55 haben.
Da wir gleichzeitig ein Stromguthaben von 292,68 haben, meinte er jetzt das verrechnen zu können und uns lediglich noch 75,13 zu überweisen.
Darf er das?
Ich meine, er sollte das schön brav von der Kaution abziehen und uns unser Guthaben komplett auszahlen. Oder?
Zumal wir gemäß der Nebenkostenabrechnung für 2010 ein Guthaben von ca. 192 Euro hatten.
Demnach ist für 01/2011-07/2011 dann auch keine Nachzahlung von über 800 Euro mehr zu erwarten.
Ich bin der Meinung, der einbehaltene Betrag ist sowieso unverhältnismäßig hoch.
Darf ich nicht vielleicht schonmal einen weiteren Teil herausverlangen? Bis auf die NK-Abrechnung für das halbe Jahr ist nun alles abgerechnet.
Vielen Dank für Eure Mühe.