Verrechnung von Gewinnen mit Ordergebühren?

Hallo,

ich hab da mal 'ne Frage zum Wertpapierhandel:

Die Bank führt ja mit dem Depot einen Verlusttopf, welcher dann mit eventuellen Gewinnen verrechnet wird, also steuerlich gesehen. Habe ich das soweit richtig verstanden?

Die eigentliche Frage ist jedoch, ob Ordergebühren, Provisionen etc. auch als Verluste gezählt werden und in Steuerabzug gelangen, oder ob diese einfach „verpuffen“. Das kann ja auch für Kleinanleger die ihren FSA überschreiten zu einer recht großen Belastung werden…

Danke, Klaus

Hallo,

die Ordergebühren werden mit den Gewinnen verrechnet. Also bei meinem Broker sieht der Steuerreport so aus:

Ein Posten ist der Gewinn, hier wird die Steuer vollständig abgezogen. Dann gibt es den nächsten Posten „Ordergebühren“, da wird die Steuer wieder zugebucht. In Summe ist es dann das selbe, als ob du erst den Gewinn genommen, die Ordergebühren abgezogen und dann die Steuer darauf berechnet hättest.

Bei Verlusten werden dir Steuer auf Verlust und Ordergebühren zugebucht.

Gruß,
Bina

Hallo,

danke für die Info, das klingt schon mal gut. Eine Nachfrage noch: Wird die Kauf-Ordergebühr auch mit abgezogen? Bzw. wie wird sowas bei Teilverkäufen gebucht? Annahme: 1000 Aktien, 10€ Ordergebühr Kauf/Verkauf. Was ist wenn nun 200 verkauft werden? Wie wird die Kaufgebühr damit verrechnet? Anteilig?

MfG

Hallo,

das kann ich jetzt gar nicht mal sagen, da ich bislang keine Teilverkäufe hatte. Allerdings hatte ich Teilkäufe, die ich gesamt wieder verkauft habe. Hier wurde die Ordergebühr ebenfalls summiert und die Steuer zurückerstattet.

Vielleicht solltest du hier bei deinem Broker nachfragen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Ordergebühren gesamt am Ende des Geschäftsvorfalls verrechnet werden. Sicher ist jedoch: verrechnet werden sie!

Falls du etwas herausbekommst, würde mich das interessieren.

Gruß,
Bina