Verrechnungspreise zwischen Ämtern

Hallo,

meine Frage lautet, ob es wie zwischen verschiedenen Unternehmensteilen in der Wirtschaft auch zwischen Ämtern bzw. Behörden interne Verrechnungspreise gibt, über die Leistungen (zwischen zwei Behörden) abgerechnet werden?
Gibt es die auf Kommunalebene?
Gibt es die auf Landesebene?
Gibt es die zwischen Kommunal- und Land?

Danke und Grüße
Kroeger

Hi
die werden so nach und nach eingeführt - bisher allerdings nur innerhalb des gleichen Dienstherren,
D.h. innerhalb einer Kommune werden dem Ordnungsamt die Kosten für die ADV vom Hauptamt berechnet.

Gruß
HaWeThie

Verstehe, danke.
Was aber ist mit Leistungen die eine Landesbehörde an eine Stadtbehörde gibt? Und umgekehrt? Ich meine nicht feste oder intvall Vorgänge, sondern bei Projekten. Ist das einfach nur Good Will oder was?

Grüße
Kroeger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
ich glaube du denkst da an Modellprojekte, da gibt es höchstens einen Zuschuss vom Ministerium an die Dienststelle, die sich für das Modellprojekt freiwillig zur Verfügung stellt. Diese Entschädigung wird zwischen beiden im Einzelfall ausgehandelt, wobei es sich zumeist um Personalkostenzuschüsse handelt

mfg
Jule

Hallo,

meine Frage lautet, ob es wie zwischen verschiedenen
Unternehmensteilen in der Wirtschaft auch zwischen Ämtern bzw.
Behörden interne Verrechnungspreise gibt, über die Leistungen
(zwischen zwei Behörden) abgerechnet werden?
Gibt es die auf Kommunalebene?
Gibt es die auf Landesebene?
Gibt es die zwischen Kommunal- und Land?

Hallo,
natürlich gibt es sowas.
Z.B. bei uns möchte eine Gemeinde ihre Gehaltsabrechnung von der Kreisverwaltung miterledigen lassen. Dann wird ein Nutzungsvertrag geschlossen und die Gemeinde zahlt einen festgelegten Betrag, den der Kreis als Leistungsanbieter vorgibt, dafür an den Kreis. Sowas gibt es bei uns für verschiedene Leistungen, z.B. auch PC-Netzwerkbetreuung.
Die Kostellation Kommune-Land sieht es so aus, dass das Land bestimmte Aufgaben per Gesetz/Verordnung an die Kommunen delegiert. Dafür bekommt die Kommune festgelegte „Zuweisungen“ - die dann aber leider meist nicht kostendeckend sind (also die Kommune kann leider nicht den Preis für die Leistung, die sie dem Land zur Verfügung stellt, bestimmen).

Beatrix
http://www.trixi.de