Verringerung der Fettzellenanzahl?

Ich habe gehört das sich in bestimmten Lebensphasen die Anzahl der Fettzellen (normalerweise ca.40000) vermehren kann, wenn man zunimmt - also dehnen sich die bestehenden nicht nur aus. Da ich in der Kindheit die zu so einer Phase zählt - dicker war und ich am Bauch immer noch etwas Fett habe trotz jahrelangen Sport und gesunder Ernährung Frage ich mich: kann man die fettzellen wieder abbauen? Im Internet steht überall anderes.

Dazu kann ich leider nichts sagen.

Hallo,

also meines Wissens nach sind die Fettzellen genetisch vorgegeben und werden nur dicker oder dünner. Verringerung der Fettzellen ist somit nur mit einer Liposuktion möglich. Aber danach sind die verbliebenen Fettzellen leider in der Lage sich soweit auszudehnen, dass man wieder genauso dick werden kann wie vor der Lipo. Das ist aber nur mein Wissensstand und nicht verbindlich.
LG, Andrea

Hallo charlotte129,

es gibt verschiedene Menschentypen, die jeweils bevorzugte Stellen zur Fettablagerung haben: Bauch oder Oberschenkel oder Po oder Arm…
Einmal eingalgertes Fett wird an diesen Stellen auch nur sehr ungern wieder hergegeben.
Beim Abnehmen geht das Fett am ganzen Körper gleichmäßig weg - ein lokales, also z.B. auf den Bauch beschränktes Abnehmen ist somit nicht möglich. Wenn du also abnimmst bleibt das Misserverhältnis: Am Körper schlank - am Bauch etwas mehr Fett, bestehen.

Um dieses Problem zu lösen, kann leider nur ein Schönheitschirurg helfen - nämlich mit einer Fettabsaugung am Bauch.

Weitere gute Infos zu diesem Thema gibt’s hier nochmal zum Nachlesen:
http://www.denstoffwechselanregen.de/am-oberschenkel…

Ich hoffe, ich konnte deine Frage verständlich beantworten, sonst melde dich bitte einfach nochmal!

Liebe Grüße!

Hallo Charlotte 129,

leider kenn ich mich damit nicht aus. Ich weiß, dass es schwierig ist, Fettzellen zu verringern. Sie verkleinern sich normalerweise, saugen sich aber wieder voll, wenn sie die Möglichkeit dazu bekommen. Spontan hätte ich jetzt gesagt: Fett absaugen. Aber das ist bestimmt nicht das, was Du willst.

LG

Hallo,
Tut mir leid aber da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich weiß auch nur das was ich selber lese und das ist das Kinder Fettzellen vermehren und erwachsene die Fettzellen nur an volumen zunehmen.
Demnach haben es „dicke“ Kinder schwerer beim Abnehmen als andere.

soviel ich weiss geht das nicht… aber nicht 100 % sicher bin.

Hallo!

Da kann ich leider nichts zu sagen!

LG Doreen

Hallo - soweit ich weiss, nimmt die Anzahl der „ungewollten“ Fettzellen (es gibt nämlich auch wichtige) nicht relevant zu. Ob sie sich zurückbilden - davon hab ich noch nie was gehört. Aber das sollte nicht das Problem sein. Es reicht, wenn sie sich im Volumen reduzieren und da kann man schon sehr dünn werden. Ich könnte mir vorstellen, dass man - wenn man sehr dünn ist - dann diese Fettzellen wirklich abbaut, aber das ist dann ja auch schon fast an der Krankheitsgrenze. Sport und gesunde Ernährung - das reicht mit etwas Geduld. Viel Erfolg!

Hi,

Ich würde mir an deiner Stelle keine großen Gedanken über die „Anzahl“ der Fettzellen machen sondern eher um das Gesamtvolumen.

Was im Endeffekt zählt, ist doch, ob du Fett an den Stellen hast, wo du es willst, oder nicht.

Und langfristig gesehen hilft dir da gesunde Ernährung (die du ja anscheinend befolgst), sinnvolles Krafttraining und ggf. Nahrungsergänzungsmittel.

So wie ich dich verstanden habe, steckst du gerade in einem „Plateau“ fest, wo es nicht mehr weitergeht mit der Fettverbrennung.

Was du in diesem Fall versuchen kannst, ist deine Ernährung so umzustellen, dass die Stoffwechselanpassung deines Körpers verhindert und damit wieder mehr Fett verbrannt wird.

Mit dem Thema Stoffwechsel beschäftige ich mich auf meinem Blog: http://stoffwechselanregen7.de

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen,
Liebe Grüße,
Sven

Hallo,
Es helfen nur original medikamente, daher nicht auf blodsinn einlassen! Ich wurde an deiner Stelle lieber das Original kaufen - http://eu-magasin.com