Verrostete Fahrradkette noch zu retten?

Hallo,
ein Rad hat eine verrostete Kette, einige Kettenglieder bewegen sich etwas schwergängig, andere muss man schon mit zwei Zangen zu einer Bewegung überreden.

Muss man die Kette austauschen oder gibt es eine Möglichkeit diese wieder so gängig zu bekommen, dass eine normale Nutzung möglich wird?

Gruß und Dank
Desperado

Selbst wenn man sie wieder gangbar machen könnte hätte sie einen erhöhten Verschleiß.
Die durch Rost angeraute Oberfläche wird an den aufeinander gleitenden Flächen für verstärkten Abrieb sorgen.

Als ersten Versuch kannst du sie mal in Cola einlegen, die gute mit dem Phosphat Zusatz. Die enthaltene Phosphorsäure wirkt entrostend.
Wie im Artikel beschrieben gibt es natürlich bessere Mittel dafür.

Danke. Dann komme ich wohl langfristig nicht um eine neue Kette herum.

Je nach Antrieb kostet ne Kette 10-20 €. Ganz schnell wechseln. Und wenn man dann nachhaltig sein möchte: die neue Kette pflegen!