Verrottet Pflanzenöl ?

Hallo,
wie es die Frage im groben schon sagt, verrottet Pflanzenöl? Und kann 1 Liter Pflanzenöl genauso ein Gewässer wie Erdöl verseuchen?

Servus,

wenn Pflanzenöle Grund- und Oberflächenwasser gefährdeten, dürfte man Raps, Flachs und Sonnenblumen nur unter strengen Einschränkungen anbauen.

Pflanzenöle werden abgebaut wie alle anderen Teile und Bestandteile von Pflanzen auch; sehr viel schneller als Holz übrigens, mit Pflanzenöl wird ein normaler Boden recht flott fertig.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Kommt ganz auf das Öl an!

Öle welche zum Verzehr geeignet sind, machen in der Natur keine Probleme.
Aber z.B. Rizinusöl ist auch ein Pflanzenöl enthält aber giftige Bestandteile.

MfG Peter(TOO)

Wir bezeichnen im Sprachgebrauch Pflanzenöl und Erdöl als „Öl“. Es sind aber chemisch verschiedene Stoffe. Die sprachlich gleiche Bezeichnung kommt wohl davon, dass beide Stoffe sich ölig anfühlen. Die Natur ist aber besser auf den biologischen Abbau von Pflanzenölen eingestellt als auf den Abbau von Mineralölen.
Udo Becker

Hier https://de.wikipedia.org/wiki/Rizinusöl gibt es keinen Hinweis auf giftige Bestandteile in Ricinusöl, nur in den Pressrückständen (und klarerweise im Samen vor der Pressung)!
Die Abbaubarkeit der organischen Öle ist unabhängig von der Herkunft gegeben.

LG

Silberloewe99

Hallo,

Pflanzenöl wird mikrobiell abgebaut; allerdings ist dafür eine gute Sauerstoffversorgung erforderlich. Für Gewässer sind Pflanzenöle weniger problematisch als Mineralöl, allerdings nicht völlig harmlos. Bei ihrem Abbau wird wie gesagt Sauerstoff gezehrt, der in einigen Gewässern ohnehin knapp ist. Außerdem vermute ich, dass der Fettfilm an der Wasseroberfläche den Gasaustausch zwischen Wasser und Luft behindert.

FG myrtillus

Hallo Tom12345,

kannst du auch mit Worten wie erwachsene Menschen sagen, was Dir an meiner Auskunft nicht passt?

Die dämliche „Pfeilrunter“-Taste ist was für jämmerliche Feiglinge.

Schöne Grüße

MM

Hallo MM
wie du selbst schon schreibst „die dämliche Pfeil runter Taste“. Mir war bis eben nicht einmal bewusst welche emotionalen Verstörungen solche „Pfeil runter Tasten“ auslösen können. Sollte ich jetzt dein Gefühle verletzt haben, kann ich mich nur Entschuldigen. Da ich nicht absichtlich und wissentlich diese böse „Pfeil runter“ Taste gedrückt habe.
viele Grüße und alles Gute

P.S. Ich drücke jetzt mal die „Pfeil hoch“ Taste … Vielleicht kann ich so meinen schweren Fehler wieder korrigieren :wink: