Verrückt gewordene Uhr

Hallo,
ich habe von meiner Großmutter eine alte Küchenuhr (etwa 1920) mit Schlagwerk. Sie schlägt zur halben Stunde 1 Doppelschlag (so kling-klong) und zur vollen Stunde die entsprechende Anzahl Doppelschläge, also um 12/24 Uhr 12 Doppelschläge.
Seit einiger Zeit spinnt sie. Sie schlägt erst mal einige Schläge (so fünf-sechs) sehr schnell hintereinander (so etwa klingelingeling) um dann im normalen Rhythmus die restlichen Schläge auszuführen.
Ich habe schon mal das Uhrwerk ausgebaut und mal versucht, die Ursache zu finden. Aber ihr seht, ich hatte keinen Erfolg.
Ich könnte sie zwar zum Uhrmacher bringen, aber in meiner Stadt gibt es nur noch einen Uhrmacher, der aber unzuverlässig ist (ich hatte schon mal eine Uhr für mehrere Wochen da, ohne dass er sie angefasst hat).

Hat jemand einen Tip für mich, wie ich meiner Uhr das Schlagen wieder beibringen kann?

Hallo zurück,

ich habe von meiner Großmutter eine alte Küchenuhr (etwa 1920)
mit Schlagwerk. Sie schlägt zur halben Stunde 1 Doppelschlag
(so kling-klong) und zur vollen Stunde die entsprechende
Anzahl Doppelschläge, also um 12/24 Uhr 12 Doppelschläge.
Seit einiger Zeit spinnt sie. Sie schlägt erst mal einige
Schläge (so fünf-sechs) sehr schnell hintereinander (so etwa
klingelingeling) um dann im normalen Rhythmus die restlichen
Schläge auszuführen.

Klingt ja erst mal sehr seltsam. Ich bin zwar kein Uhrmacher, habe aber schon seit meiner Kindheit viel mit Uhren gebastelt, vor allem die alten Nachtwecker, die eigentlich schon in der Mülltonne lagen.
Da ist es sogar mehrfach gelungen, die durchgebrochenen Unruh wieder zu löten. War ziemliche Fummelei die dann wieder auf „normale“ Genauigkeit zu bekommen, hat aber fast immer geklappt.
Tja, meine Oma hatte auch mal so eine Wohnzimmeruhr stehen, da musste man jede Woche sowohl das Laufwerk und auch das Schlagwerk getrennt aufziehen. Einmal irgendwas vergessn, war die Welt völlig daneben. Da hat die abends um halb sieben volle Stunden geschlagen. War einfach zu beheben: einfach die Zeiger verstellt =8o)

Hat jemand einen Tip für mich, wie ich meiner Uhr das Schlagen
wieder beibringen kann?

Ich könnte Dir eventuell weiterhelfen, dazu bräuchte ich aber das Teil hier bei mir, denn es gibt elfundneunzig verschiedene Modelle.
Entweder Du wohnst in meiner Nähe oder Du packst das schön sicher ein und bringst es zu DHL.

Ich bin bis auf kleine Pausen, Briefkasten, Rasenmäher, immer hier.
Also bis später!
jo-enn

Hallo volkmar,

wenn die Uhr ein Andenken an deine Großmutter und sie es dir wert ist,
bringe diese(natürlich die Uhr)zu einem Uhrmacher.
Alles andere ist Flickschutzterei und man macht vielleicht mehr
kaputt als heil.

LG Bollfried

HALLO
Der zu schnell aufeinanderfolgende Schlag kommt daher das entweder das Schöpferrad das Anlaufrad oder der Windfang lose auf der Welle sitzt.
Um das zu reparieren muß man die Uhr auseinander nehmen und dann das lockere Rad vernieten. Wenn der Windfang es sein sollte dann kann es auch eine Feder sein die nicht mehr fest genug ist.
Gruß
Alwin

Hallo,

Ich habe zwar keine Ahnung aber das klingt sehr nach Kompetenz :smile:

* Dafür

Anja

1 Like

Danke