Hallo,
ich sah ja schon Pferde kotzen, aber was die Boersen in den letzten Tagen machten wundert mich nun doch.
Warum z.B. ging’s taeglich beim Dax 5% runter? Dann heute: erst -6%, dann +3%. Was passiert da? - es gibt doch keine Nachrichten, die solche Ausschlaege rechtfertigen wuerden. Die Worldcom-Pleite soll Schuld sein? - Die anderen Bilanzskandale? - Die Angst vor Anschlaegen? Das erklaert alles nicht ausreichend den Kursverlauf der letzten Tage bei enormen Umsaetzen. Weshalb ist Eurer Meinung nach die Boerse gerade so verrueckt?
Gruss, Marcus
Hallihallo
den Aufschwung gab der Anstieg der Börse in Amiland. Stand zumindestens so in den einschlägigen Medien (n-tv, börse.de usw.)
War aber schon wahnsinn heute.
Viele Experten sehen schon das Tal. Viele Kleinanleger ziehen derzeit aber ihr Geld vom Markt. Es herscht einfach Angst und Kapitalflucht. Welche Bank rät den z.Zt. zum Wertpapierhandel.
Ich denke, es kann nur noch aufwärts gehen. Mit dem Dax zumindestens. Der Rest ist mir zu spekulativ.
Meine Tipps SAP
Telekom (langfristig) Da hab ich übrigens nen sehr intersanten Artikel gefunden (wer ihn haben mag, einfach schreiben)
Eon
Gruß Marco
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Viele Kleinanleger ziehen
derzeit aber ihr Geld vom Markt.
Gerade dies ist nicht der Fall. Die Kleinanleger verhalten sich ruhig. Diejeinigen, die ihre Positionen auf den Markt werfen, sind die Gorßanleger, d.h. Versicherungen und Fondsgesellschaften.
Gruß
Christian
Gerade dies ist nicht der Fall. Die Kleinanleger verhalten
sich ruhig. Diejeinigen, die ihre Positionen auf den Markt
werfen, sind die Gorßanleger, d.h. Versicherungen und
Fondsgesellschaften.
Ja, auch Versicherungen schichten im großen Stil um.
Gestern wurde in einem Fachgespräch aber auch die Kapitalflucht der Kleinanleger beschrieben. Und die wär nicht unerheblich. Dazu natürlich, das derzeit fast keine Bank zum Wertpapierhandel rät. Und bei denen fragt der Kleinaktionär.
Oder hast du irgendwo einen link?
Gruß Marco
Gruß
Christian
Hallöchen,
Gestern wurde in einem Fachgespräch aber auch die
Kapitalflucht der Kleinanleger beschrieben. Und die wär nicht
unerheblich.
das widerspricht allem, was ich bisher gehört habe und vor allem dem, was mir meine Kollegen aus dem Privatkundenbereich erzählen.
Dazu natürlich, das derzeit fast keine Bank zum
Wertpapierhandel rät. Und bei denen fragt der Kleinaktionär.
Oder hast du irgendwo einen link?
*umguck* Ja, hier ist alles voll davon. Was für einen Link meinst Du denn? Einen zu jemandem, der aktuell zum Erwerb von Aktien rät?
Frag mich, ich sag´ ja zu Deutschen Aktien 
Gruß
Christian
was würdest du denn empfehlen?
Auch hallo
Ich sage auch grundsätzlich ja zu Deutschen Aktien. Allerdings bricht der Dax aktuell ja mal wieder zusammen. Glaube zwar, dass der sich bis heute nachmittag erholt hat, aber aber…
Ich habe den Artikel bei n-tv gesehen. Aber auch Reporter arbeiten nicht immer sehr genau.
Ist ja auch vieles Spekulation. Fakt ist, das die deutsche Börse unterbewertet ist, und es keiner so genau erklären kann. Es ist in meinen Augen ein(e) herbeigeredete® Abschwung/Baisse. Hat ja auch schon Tradition.
Spätestens nach den Wahlen (und einem Regierungswechsel) wird die Börse wohl wieder anziehen.
Gruß Marco
P.S. Arbeitest du vielleicht bei der HVB? Die müssen ja optimistisch sein…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich sah ja schon Pferde kotzen, aber was die Boersen in den
letzten Tagen machten wundert mich nun doch.
Warum z.B. ging’s taeglich beim Dax 5% runter? Dann heute:
erst -6%, dann +3%. Was passiert da? - es gibt doch keine
Nachrichten, die solche Ausschlaege rechtfertigen wuerden. Die
Worldcom-Pleite soll Schuld sein? - Die anderen
Bilanzskandale? - Die Angst vor Anschlaegen? Das erklaert
alles nicht ausreichend den Kursverlauf der letzten Tage bei
enormen Umsaetzen. Weshalb ist Eurer Meinung nach die Boerse
gerade so verrueckt?
Hi Marcus,
Das Problem ist, daß die GroßAktienBesitzer mit der Kleinkundenhausse spekuliert haben und haben gedacht, das hört nie mehr wieder auf. Als aber die Kleinkunden kein geld mehr hatten, bewegte sich der Markt nicht mehr.
Da wurde dan aus jeder Nachricht (Schrempp hat Husten) eine Extrem große und kurswichtige Adhoc-Meldung (Schrempp vor dem Rücktritt - Nach langen Verhandlungen wurde der Rücktritt von Schrempp verhindert. Dieser war zwar nur kurzfristig zur Auskurierung einer viruellen Infektion geplant, hat sich aber durch Abklingen selbst erledigt)(Nächster Tag: Tritt Schremmp doch …)
Hier das Schema: Titel schockierend - Inhalt eigentlich positiv.
Jedem Journalisten sein Watergate und einen Pulitzer-Preis dafür als erster was gewußt zu haben.
So läßt sich auch die Gründung von Hedge-Fonds und Optionsscheinen erklären. Als Großer plant man die Geldvermehrung: Also was macht mein Fonds denn mal? Wir lancieren über unseren Analysten, daß XY zu Verkauf steht(wir haben schon längst verkauft, hihi) der Kurs knallt runter, wir decken uns wieder ein und der Kurs regelt sich wieder ein. So macht man Schnäppchen.
Ach da haben wir ja noch den alten Seitwertsstreber: Da machen wirs mal andersrum, wir kaufen und kaufen und kaufen und wenn die anderen mekren, daß wir kaufen, dan machen wir was? richtig, verkaufen, verkaufen verkaufen.
Siehe doch mal das Kursfeuerwerk von D.Logistik vor ein paar Tagen an, oder die unendlichen Anstiege von Thiel oder D.Logistic in den letzten Wochen. Wie hieß es im Kommentar: Ohne Nachricht stiegen sie in 2 Tagen um 125%.
Alle diese studierten weltfremden Oberbosse sind moralisch nicht befähigt solche Konzerne zu führen und wirtschaftspolitische Entscheidungen zu treffen. sie sehen die Konzerne sowieso nur als Goldesel für die eigenen Tasche.
gruss
winkel
Hi Marco,
Ich habe den Artikel bei n-tv gesehen. Aber auch Reporter
arbeiten nicht immer sehr genau.
Ist ja auch vieles Spekulation. Fakt ist, das die deutsche
Börse unterbewertet ist, und es keiner so genau erklären kann.
Es ist in meinen Augen ein(e) herbeigeredete®
Abschwung/Baisse.
Ich habs am Abend in N-TV von einem Vermögensberater andersrum gehört.
" Mann muss aufpassen, daß in der derzeitigen Situation mit dem durch die Börse ausgelösten Umsatzrückgang an den (Konsum)märkten und den daraus resultierenden Gewinnwarnungen, nicht die Werte überbewertet sind."
Jede Nachricht ist ne schlechte Nachricht.
Hat ja auch schon Tradition.
Spätestens nach den Wahlen (und einem Regierungswechsel) wird
die Börse wohl wieder anziehen.
Das wäre das schlechteste Signal. Denn wenn auch noch der Ruf aufkommt, die Wirtschaft habe durch ihr Handeln, die Wahlen gesteuert, dann Gnade der Demokratie.
Gruss
winkel
Kommentar zur Situation
Guten Morgen,
Ich sage auch grundsätzlich ja zu Deutschen Aktien. Allerdings
bricht der Dax aktuell ja mal wieder zusammen. Glaube zwar,
dass der sich bis heute nachmittag erholt hat, aber aber…
derzeit kann man kaum so schnell schreiben, wie sich die Richtung der Börse ändert. Alles in allem paßt hier ein alter chinesischer Fluch: Mögest Du in interessanten Zeiten leben.
Das scheint mir eine unsichere Phase zu sein, wo sich eine Investition nicht unbedingt aufdrängt, auch vor dem Hintergrund, daß die Berichtssaison, mit allen guten oder schlechten Überraschungen, noch nicht vorbei ist.
Ist ja auch vieles Spekulation. Fakt ist, das die deutsche
Börse unterbewertet ist, und es keiner so genau erklären kann.
Es ist in meinen Augen ein(e) herbeigeredete®
Abschwung/Baisse. Hat ja auch schon Tradition.
In der Tat, allerdings ist die Frage, wie es denn weitergehen soll. Man kann die Situation eigentlich nicht zu sehr dramatisieren. Die einzigen Infos, die man über ein Unternehmen erhält, sind - abgesehen von Gerüchten - Informationen aus erster Hand (Presseinfos, Analystenkonferenz) und eben die von Wirtschaftsprüfern geprüften und bestätigten Zahlen. Daß man auf Analystenkonferenzen und über Pressemitteilungen gefilterte und letztlich geschönte Infos erhielt, war eigentlich jedem mit ein bißchen Verstand klar, aber daß die geprüften Zahlen u.U. bestenfalls ein unrichtiges, wenn nicht sogar absichtlich manipuliertes Bild über das Unternehmen abgeben, hat Investoren und Kreditgeber schwer erschreckt, insbesondere das Ausmaß der „Fehler“ war für jeden in der Branche unvorstellbar.
Ob und in welchem Zeitraum dieses nun verlorene Vertrauen wieder aufgebaut werden kann, vermag ich nicht zu sagen.
Spätestens nach den Wahlen (und einem Regierungswechsel) wird
die Börse wohl wieder anziehen.
Hier gilt der alte Satz: „Politische Börsen haben kurze Beine“, ein Aufschwung aufgrund eines Regierungswechsels wird eher noch vor dem Wahltermin kommen, wenn die Ergebnisse der Umfragen weiter so bleiben, wie sie sind.
P.S. Arbeitest du vielleicht bei der HVB? Die müssen ja
optimistisch sein…
Nö, mit denen hab´ ich nichts zu schaffen.
Gruß
Christian
P.S.
Empfehlen möchte ich an dieser Stelle eigentlich keine bestimmten Papier. Mein Rat lautet aber, daß man sich über Länderund Branchen zuerst