Liebe Forumsteilnehmer,
uns macht seit Tagen eine Katze verrückt, die offensichtlich rollig ist und regelmäßig in unseren Garten kommt. Erst dachten wir, es sei ein Kater, weil sie großes Interesse an unserer weiblichen Katze gezeigt hat. Aber es ist hundertprozentig eine weibliche Katze. Sie streckt unserer Katze den Hintern hin und rollt sich vor ihr, ruft sie und nervt Tag und Nacht an der Terrassentür - wir werden noch verrückt.
Unsere Katze weiß auch nicht so recht, wie sie damit umgehen soll. Erst hat sie (wir sind erst vor kurzem hierher gezogen) die andere als Feind betrachtet, angefaucht und angegriffen. Aber das findet das rollige Raubtier auch noch gut, das hat unsere Katze ganz schön irritiert. Inzwischen findet unser Katzi das Ganze interessant, will immer wieder raus, wenn die Katze ruft, steht dann aber etwas ratlos rum und kommt auch schnell wieder rein, ihr scheint das auch etwas unheimlich zu sein.
Wir wissen nicht, wem die Katze gehört (sie ist aber so wohlgenährt, dass sie mit Sicherheit einen Besitzer hat), sonst würde ich die Leute mal ansprechen - ganz schön unverantwortlich, eine Katze nicht zu kastrieren, schließlich gibt es auf dieser Welt schon genug heimatlose Katzenbabys.
Meine Frage ist nun: Warum steht die seltsame fremde Dame auf unsere Katze - gibt es denn lesbische Katzen? Irgendwo habe ich gelesen, dass es sich um Dominanzverhalten handelt, wenn sich gleichgeschlechtliche Katzen bespringen. Aber unsere bespringt die andere ja nicht (ist auch kastriert). Ist die andere so verzweifelt, weil sie keinen Kater findet, dass sie nimmt, was sie kriegen kann? Wie kann es überhaupt sein, dass sie tagelang rumnervt und kein Kater kommt um sich ihrer anzunehmen?
Und was können wir tun, damit sie nicht mehr so nervt? Habe gelesen, dass Katzen auch dauerrollig werden können. Das Geschrei dauert jetzt schon fast zwei Wochen, ich fürchte sie ist es (sonst dauert Rolligkeit doch höchstens neun Tage, oder?)… Ob ich sie fangen und selbst kastrieren lassen soll, wenn das so weitergeht? Klar, darf ich sicher nicht - aber würdet ihr das tun?
Danke und viele Grüße
Annika