Verrücktes Laufwerks-buchstabenproblem unter XP

Hallo PC-Freaks,

Nachdem ich auf meinem jungfäulichen Rechner XP-Prof. inkl. SP1 aufgespielt hatte, die Festplatte in 3 Partitionen eingeteilt habe, erhielt meine Festplatte, wo das System drauf ist automatisch den Laufwerksbuchstaben C:

Soweit alles super. Tagelang alles aufgespielt, was drauf muß, Treiber, Drucker etc., updates usw.

Dann mit True Image eine Sicherung gemacht und auf eine Partition gespielt.

Nun habe ich aus meinem alten Rechner eine Festplatte (um Daten zu überspielen) an den neuen Rechner auf den freien IDE-Port gehängt.

Vorher natürlich Rechner ausgeschaltet und danach neu gestartet.
Daten überspielt, alles super.

Rechner ausgemacht, alte Festplatte abgeklemmt und Rechner wieder gestartet.

Nun war der Laufwerksbuchstabe nicht mehr C: sondern i:
(ich habe nicht mitbekommen, was da vorher passiert ist, ging alles automatisch)

Interessanterweise läuft alles super und einwandfrei, NUR :
Ich kann mein System nicht mehr erneut absichern, weil z.B. für True Image der Laufwerksbuchstabe i: einfach nicht vorhanden ist, bzw. nicht vorgesehen ist.
Auch funktiuoniert eine neue Absicherung des Systems nichtmehr, wegen dieses nicht vorgesehenen Buchstaben i:, in naher Zukunft wird mir diese Tatsache sicherlich bei dem einen oder anderen Programm ebenfalls Schwierigkeiten machen.

Ich will meinen Buchstaben C: zurück ! (OK ich kann mir ein Wörterbuch kaufen…) Spass beiseite.

Wer weiß, was zu tun ist?
Danke „Euch“ für Antworten
Gruß Michael

Hi Mike,

schauen wir erstmal, ob die einfache Lösung greift.
START-EINSTELLUNGEN-SYSTEMSTEUERUNG-VERWALTUNG-COMPUTERVERWALTUNG
oder rechte Maustaste auf ARBEITSPLATZ-VERWALTEN.

In der Computerverwaltung auf Datenträgerverwaltung gehen, nu siehste rechts alle Partitionen/LW und CD/DVD. Jetzt klickste auf dein I-LW mit der rechten Maustaste und wählst „Laufwerkbuchstaben ändern“ aus.
Hoffe, dass das funzt (weil man den LW-Buchst. der Systemplatte normalerweise nicht ändern kann).

Danke Jürgen,

habs probiert, geht nicht, will sagen, es kommt die Meldung, das der Laufwerksbuchstabe des Systems nicht geändert werden kann.

Gruß Michael

Nun habe ich aus meinem alten Rechner eine Festplatte (um
Daten zu überspielen) an den neuen Rechner auf den freien
IDE-Port gehängt.

Vorher natürlich Rechner ausgeschaltet und danach neu
gestartet.
Daten überspielt, alles super.

Rechner ausgemacht, alte Festplatte abgeklemmt und Rechner
wieder gestartet.

Nun war der Laufwerksbuchstabe nicht mehr C: sondern i:
(ich habe nicht mitbekommen, was da vorher passiert ist, ging
alles automatisch)

Versuch doch einfach mal die alte Platte wieder zu entfernen…

Was war denn auf der alten Platte drauf? Sprich bist du 100% sicher, dass er nicht von der alten Platte (welche jetzt wohl C:smile: ist bootet?

Wenn dem so ist, kuck mal im BIOS ob da nicht irgendwas von Bootpriorität/reihenfolge steht, und dann halt die alte hinter die neue legen… So ists zu mindest bei meinem ASUS Board…

Hoffe geholfen zu haben
Tgellan

hallo,
die alte Platte ist ja nicht mehr angeschlossen.

gruß Michael