Verrücktes Problem

Hallo,
ich muß schnell schreiben, bevor die Waschmaschine schleudert. :wink:
Folgendes Problem:
Bei mir sind das Wohnzimmer und die Küche direkt nebeneinander, wenn in der Küche der Gefrierschrank anspringt, dann flackert die LED in der USB-Tastatur, ist aber kein größeres Problem.
Nun haben wir aber das Problem, wenn die Waschmaschine anfängt richtig zu schleudern, dann geht USB am PC garnicht mehr und die Internetverbindung bricht komplett ab(egal ob über LAN oder WLAN am Notebook/Itouch).
Sehr merkwürdig, weiß einer warum?
MfG

schleudert sie schon?
na ja, wenn du das liest, schleudert sie gerade nicht :smile:

äääh, klingt wirklich verrückt - oder doch nicht?
Jedenfalls kein bekanntes Problem, das jemand hier schon kennt. Also mach mal selbst ein paar Tests:

1.)Die ganze PC-Ecke MITSAMT dem Router/Modem über ein Schuko-Verlängerungskabel an einen anderen Sicherungskreis einstecken zB von WoZi umstecken auf Schlafzi od. Bad, egal wo - hauptsache eine andere Sicherung. Vielleicht ist die Steckdose über einen schlechten Kontakt versorgt.

ALLES SPEKULATION! nur mal so als Erstmassnahme gedacht

2.)besorg dir leihweise eine oder zwei Steckdosenleisten MIT ÜBERSPANNUNGSSCHUTZ. Vielleicht hilft das. Daraus könnte man aber dann auch schliessen, dass eine der Steckdosen in der E-Installation einen höheren Übergangswiderstand hat. Würd ich mal von einem Eli prüfen lassen.

3.) ODER: BEIDE Geräte haben eine defekte Funkentstörung und machen Schweinerei auf den Schutzleiter

4.) Funkstörung über Luftstrecke schliesse ich erstmal aus, weil das LAN-Kabel und der USB-Port ebenfalls betroffen sind

…eben alles reine Spekulation. Teste erstmal selber rum. Alles mal aus und wieder einstecken, auch die PC-Karten

Gruss

Verrückt²
So, erstmal danke für die Tipps, ich werde testen.

Nun kommt das komplett verrückte Update, meine Frau kickte vorhin leicht vor die Waschmaschine die nicht lief und die blaue LED an der Tastatur blinkte bei jedem Tritt, wenn sie gegen den Schrank trat, dann tat sich nichts.
Ich glaube ich ziehe um. :wink:

Hallo erst mal,

klingt ja echt verrückt. Halte uns doch mal auf dem Laufenden. Ggf. solltest Du mal ein Posting unter Parawissenschaften setzen *bg*

LG
Heiko

Hallo.

Du hast ein Problem mit dem Nulleiter.
In diesem Fall würde ich nur bedingt einen Elektroinstallateur daran lassen weil es ziemlich kompliziert sein kann das zu finden.

Für Fachleute interessant:
http://www.aki-usv.com/blog/tag/neutralleiterbruch/

T.

1 „Gefällt mir“

Ich schließe mich Termids Analyse an.

Die wahrscheinlichtse Uhrsache ist ein Durchtrennter Neutralleiter den Waschmaschine und PCset gemeinsam haben.

Testen lässt sich das recht einfach, wenn du einen Phasenprüfer auf eine blanke Stelle(freies Metall) des Gehäuses von PC bzw Wama hältst. Das was deine Frau mit den „kicks“ bzw die Wama beim Schleudern ausgelöst hat dürfte irgend eine Art von Wackelkontack in der Funkentstöhrung der Wama sein, die sporadisch Stöhrungen auf dem floatenden Schutzleiter einspeist.

Thor

wenn der Nullleiter durchtrennt ist, warum laufen dann die Geräte noch?

wenn der Nullleiter durchtrennt ist, warum laufen dann die
Geräte noch?

Habe ich davon geschrieben oder hat Thor diesen Unsinn verbreitet?

Quatsch!
hallo Termid,

so ein Quatsch… was meinst du denn damit nun wieder?

dass es ein klassischer Wackelkontakt in einer der Steckdosen ist, war mit dem Nachtrag Daniels schon klar, da hätte ich eindeutige Antworten wie aus der Pistole erwartet.

stattdessen dein Posting mit einem völlig überflüssigen Link der die Leser auf eine komplett falsche Fährte führt, da geht es um VÖLLIG ANDERE PROBLEME auf ganz anderer Ebene!

und DIESE Aussage mit dem Installateur! einfach daneben! Es ist ein Wackelkontakt in einer der Steckdosen. Muss nicht einmal der Nullleiter sein, scheissegal welcher Draht lose ist. ein Draht ist lose und dass der PC noch lebt ist ein Wunder.

Wer soll denn da helfen können ausser einem Elektriker???

Und das sehr sehr eilig! Sonst kann der User hier nix mehr schreiben weil der PC oder Modem/Router ausgehaucht hat.

hallo Frager:
steck deinen PC mit allen Komponenten um auf ein Verlängerungskabel an einen anderen Raum, bis das behoben ist. Der Fehler steckt in der Steckdose der WaMa.

Seltsam ist hier allein, warum das PC-Netzteil die Störung so gut wegfedert aber der USB-Port und die Netzwerkkarte als erstes absackt

Gruss und P.S. an Termid: Ich hoffe du glaubst nicht wirklich an den Schwachsinn mit der Nullleiterüberlastung im WOHNZIMMER! Dabei geht es um ganze Gewerbeetagen voller Netzteile, das kannst du in deinem eigenen Link nachlesen … hmmmpf

scheissegal welcher Draht lose ist. ein Draht ist lose und dass der PC noch lebt ist ein Wunder.

… Ich hoffe du glaubst nicht wirklich an den Schwachsinn mit der Nullleiterüberlastung im WOHNZIMMER!

Es ist nicht irgendein Draht lose sondern N auf der Sammelschiene ist lose. Zudem besteht in der Wohnung eine unsymmetrische Auslastung der Phasen.

Denk doch mal an die Aussage was passiert, wenn der Kompressor des Kühlschranks anläuft. Waschmaschine (im Schleudergang) und Kühlschrank sind kapazitive Verbraucher. Beim Herd (ohmscher Verbraucher) passiert nichts.

Wahrscheinlich passiert das mit dem PC auch beim Staubsaugen.

Als Meister sollte dir das reichen und auch wissen was ich damit meine.

T.

Sorry, Tippfehler ich meinte den Schutzleiter.

Thor

Bevor ihr das tut:

Alle Schrauben nachziehen, auch in der Wand und im Zähler hinter den Plomben (durch zugelassene Fachkraft)
Bei mir wurde der Fehler dort gefunden. Der Anschlussdraht -gebogene Öse- sah entsprechen aus.
Viel Erfolg,
Werner

Ich glaube ich ziehe um. :wink:

Hallo,
wenn Du Mieter bist, hast Du den Fehler zu melden, und bei Eigenverschulden (eher unwahrscheinlich) zu zahlen.
Wenn Du Eigentuemer bist, darfs Du auch reparieren lassen.
Also ran, der Elektriker komme
Achte drauf, dass der Fehler bleibt und Du den Fehler beim ersten Besuch auch zeigen kannst.
Gruss Helmut

1 „Gefällt mir“