Verrußte Wohnung durch defekte Gasheizung

Hallo!
Unser Problem ist folgendes:
Wir bewohnen eine Mietwohnung mit einer Gaszentralheizung (ein Gasofen für die ganze Wohnung). Letzte Woche begann die Heizung unangenehm zu riechen. Tag für Tag wurde der Geruch stärker, so dass wir ihn am Anfang nicht ernst nahmen. Nach ca. einer Woche war es jedoch in der Wohnung mit angeschalteter Heizung geruchstechnisch kaum noch auszuhalten. Daraufhin bestellten wir ein Sanitärunternehmen, welches beim Überprüfen der Heizung feststellte, dass sich (vermutlich durch einen defekten Brenner der Gasheizung) das Abgasrohr komplett zugesetzt hatte und damit sämtliche Abgase in die Wohnung geleitet wurden. Im Laufe der folgenden Tage mussten wir feststellen, dass die ganze Wohnung mit einem „Rußfilm“ überzogen ist, das heißt die Wohnung müsste theoretisch komplett renoviert und gereinigt werden, um sämtliche Rußspuren verschwinden zu lassen.

Unsere Frage ist nun: Sollte die Spurenbeseitigung der defekten Heizung - sprich Renovierung sowie Mieterstattung für die Zeit der Heizungsausfalls - nicht Mietersache sein, da im Mietvertrag dem Mieter nur Reinigung und Wartung der Heizung auferlegt werden (welche auch regelmäßig durchgeführt wurden)?

Vielen Dank im Voraus,
Franzi D.

Hallo!
Leider kann ich hier nicht weiterhelfen, da würde ich jemanden fragen, der sich mit Mietrecht auskennt fragen. Oder gleich den Mieterschutzbund?
Viele Grüße,
Bärbel

Keine Antwort zu Rechtsfragen möglich-verrußte Gasheizung ist komplett zu überprüfen -Vergiftungsgefahr droht!!!

Hallo,

bin leider keine Fachfrau für diese Frage. Aber habt Ihr keine Haushaltsversicherung? Ansonsten: die Firma, welche die Heiztherme wartet, sollte eigentlich für das Funktionieren haften! Letzter Ausweg: bei Mieterschutzverband (ich glaube, so heißt die Organisation) Auskunft einholen. Das könnte aber einen Beitrag kosten, also vorher fragen. Vermutlich trotzdem billiger als Instandsetzungsarbeiten.

Toi toi toi!
Babs

Hallo, hier würde ich schon fast behaupten " Lebensgefährlich"

• Das die Abgase, so wie ich es verstanden habe 1 Woche lang im Raum gelangen können ist seltsam ???

Welches Heizgerät ist vorhanden, wie auch immer, damit so etwas nicht passiert ist in der Regel jedes Heizgerät mit einem Abgaswächter ausgestattet. Dieser setzt bei Abgasaustritt im Raum das Gerät in Störung.

Wann wahr die letzte Wartung, wer ist für die Durchführung verantwotlich, Mieter oder Vermieter ??.

Ich könnte wetten, das die lieben Monteure bei der Wartung den Abgaswächter nicht überprüft haben, wenn dies nachweisbar ist, haftet meines achtens die Heizungsbaufirma. ( Klären in wie weit die eigene Versicherung, hier Unterstüzung bietet.

Hallo!

also wenn die Wartung der Heizung und der Gastherme immer regelmäßig durchgeführt wurde und der Ruß oder das zugesetzte Rauchrohr doch durch ein Defekt am Brenner entstanden ist, hat der Kundendiensttechniker, der die letzte Wartung durchführte nicht ordnungsgemäß gearbeitet und für die Folgeschäden ist dann er, bzw. die Firma in der er beschäftigt ist heranzuziehen denke ich.

Gruß

Pirat