Vers. online abschließen - Nachteile?

Hallo, gibt es irgendwelche Nachteile, wenn ich eine Versicherung z. B. über Finanzscout oder ähnlichem abschließe? Kann ich trotzdem im Schadensfall noch zum jeweiligen örtlichen Versicherungsbüro gehen oder müsste das Ganze dann per Telefon/E-Mail diskutiert werden?

Vielen Dank schon mal!

Yvonne

Hallo Yvonne,

Hallo, gibt es irgendwelche Nachteile, wenn ich eine
Versicherung z. B. über Finanzscout oder ähnlichem abschließe?

das hängt davon ab, was Sie als Nachteil verstehen.
Wenn Sie damit meinen, ob die im Internet angebotenen Produkte grundsätzlich schlechter oder teuerer sein müssen: nein.
Wenn Sie aber unter Nachteil verstehen, dass nahezu keinerlei fachlich fundierte Beratung via internet möglich ist und Sie ausschließlich auf Ihre eigenen Recherchen und Ihr eigenes Verständnis tw. recht komplizierter Sachverhalte angewiesen sind: dann ja.

Kann ich trotzdem im Schadensfall noch zum jeweiligen
örtlichen Versicherungsbüro gehen oder müsste das Ganze dann
per Telefon/E-Mail diskutiert werden?

Nein, in den allermeisten Fällen hat der Besuch beim Vertreter um die Ecke dann wenig Sinn:
Erstens hat er keinen Zugriff auf Ihre Vertragsdaten und kann wenig zu Ihrer Versicherung sagen.
Zweitens sind die internet-Angebote häufig von Tochterfirmen großer Versicherungskonzerne und unterscheiden sich im (manchmal halt entscheidenden) Detail, so dass der Vertreter Ihren jeweiligen (Schaden-)Fall nur bedingt auf seine Produkte übertragen kann. (Noch einmal: Dies allein ist noch kein Kriterium hinsichtlich der Qualität des Produkts.)
Und drittens und fast schon entscheidend ist: Der Vertreter hat keinerlei Interesse, Ihnen zu helfen, weil er hierfür nicht bezahlt wird.
Er hat nämlich nie einen Cent Provision aus Ihrem Internet-Kauf gesehen und für die Schadenabwicklung fremder Versicherungsprodukte bekommt er auch keine Vergütung.
Das ist so, als würden Sie via Ebay ein Auto kaufen, damit dann in die Werkstatt dieser Marke fahren und eine kostenlose Inspektion haben wollen, nur weil Werkstatt und Auto zum selben Konzern gehören.

Fazit: entweder potentiell weniger Versicherungsprämie zahlen und bei Produktwahl und im Schadenfall alles alleine machen oder sich fundiert beraten lassen und dafür einen Tacken mehr bezahlen.
Im Rheinland sagt man dazu: Jede Jeck is anners. :wink:

Viele Grüße
Frank Hackenbruch

Hi, einer Versicherungsgesellschaft kann nichts besseres passieren, als Abschlüsse über das Internet! Alle Verantwortung beim Kunden, Kunde alleingestellt und Kunde kann sich im Schadensfalle selber durchwursteln.
Die lächerliche Einsparung für den Kunden bei den Prämien ist gar nichts gegenüber dem, was die VUn durch das Obengenannte wieder reinholen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Er hat nämlich nie einen Cent Provision aus Ihrem
Internet-Kauf gesehen und für die Schadenabwicklung fremder
Versicherungsprodukte bekommt er auch keine Vergütung.

Endlich mal eine neutrale und sachliche Darstellung der Tatsachen. Dafür ein Sternchen von mir.

Es sei aber der Hinweis erlaubt, daß manche Tochterfirmen großer Versicherungskonzerne extra damit werben, daß man bei Fragen und in Schadensfällen auch den örtlichen Vertreter aufsuchen kann. Die HUK24 fällt mir da spontan ein. Ob und wieviel die Vertreter damit verdienen, vermag ich nicht zu beurteilen. Allerdings braucht mich als Kunde das Innenverhältnis zwischen Versicherung und (scheinselbständigen) Vertreter auch nicht wirklich zu interessieren.

Benni

Ob und wieviel die Vertreter damit verdienen, vermag ich nicht zu
beurteilen.

Dafür haben Direktversicherer (höhere) Kosten für mediale Werbung, die im Endeffekt auch vom Kunden getragen werden müssen.

Guten Tag Yvonne,
ergänzend merke ich an, dass Sie nicht dem Irrtum erliegen sollten, dass
jeder Vertrag, den Sie per Knopfdruck über das Internet bestellen,
ein sogenannter Direktabschluss ist. Ein weitverbreiteter Irrtum -
selbst bei solchen Leuten, die ungefähr wissen, was sie wollen und
dann aber aus Furcht vor einem Vertretergespräch bei irgendeiner
Drei-Buchstaben- oder Kunstnamenfirma im Internet die Prütteln
bestellen.
Nicht wenige Anbieter nutzen diese Begriffsverwirrung bei den Leuten gnadenlos aus und bieten - was das Zeug hält - sogenannte
Direktabschlüsse per Internet an. Ein Unfug ersten Ranges !
Deswegen: Suchen Sie einen Direktversicherer, so müssen Sie auch einen
dahingehend notorischen Laden aufsuchen. Sei es per Telefon, Fax, Brief oder Internet. Wenn Sie jedoch meinen, jeder Direktabschluss
sei automatisch ein Abschluss bei einem Direktversicherer, kann
es passieren, dass Sie für Ihre Rentenversicherung eben doch
bei einem Anbieter landen, der sich seine Dienste mit 7000 Euro
bezahlen lässt, sie das aber erst nach zwölf Jahren merken.
Unter dem Strich heißt es daher: Augen auf ! Am besten
zweihundertachtmal.
Gruß
Günther

Dafür haben Direktversicherer (höhere) Kosten für mediale
Werbung, die im Endeffekt auch vom Kunden getragen werden
müssen.

Wenn das so wäre, dann stimmt die Aussage natürlich. Nur bezweifle ich das eben. Was macht denn eine „Vertreterversicherung“? Sie macht Werbung - direkt - und natürlich durch ihre Vertreter, die bezahlt werden wollen. Unter dem Strich, also inklusive Verwaltungskosten etc., ist das teurer. Deshalb können Direktversicherer ja günstigere Angebote machen. Ob sie besser sind, entscheidet sich im Einzelfall.

Benni

Innenverhältnis zwischen Versicherung und
(scheinselbständigen) Vertreter auch nicht wirklich zu
interessieren.

Das würde ich so nicht sagen. Ein Vertreter, der von einem Kunden der Gesellschaft in Anspruch genommen wird, ohne eine Betreuungsprovision zu erhalten, wird kein großes Interesse daran haben, für diesen Kunden zu arbeiten. Warum sollte er auch ? Wenn der Kunde einen Direktabschluß gewählt hat, wollte er ja keine Betreuung durch einen Außendienstler.

Das würde ich so nicht sagen. Ein Vertreter, der von einem
Kunden der Gesellschaft in Anspruch genommen wird, ohne eine
Betreuungsprovision zu erhalten, wird kein großes Interesse
daran haben, für diesen Kunden zu arbeiten. Warum sollte er
auch ? Wenn der Kunde einen Direktabschluß gewählt hat, wollte
er ja keine Betreuung durch einen Außendienstler.

OK, das ist natürlich richtig. Ich bezog mich hier konkret auf die HUK24, die damit wirbt, daß man die HUK-COBURG-Vertreter belästigen darf. Dann bitteschön sollte man das auch ohne schlechtes Gewissen oder Angst vor Serviceverweigerung tun können.

Benni

OK, das ist natürlich richtig. Ich bezog mich hier konkret auf
die HUK24, die damit wirbt, daß man die HUK-COBURG-Vertreter
belästigen darf.

Wenn ich mich für einen Direktversicherer entscheide (hier: HUK 24), dann muß ich ohne Vertreter auskommen. Warum schließe ich nicht bei der HUK ab, wenn ich auf deren Vertreter zurückgreifen will. Würdest Du arbeiten, ohne dafür entlohnt zu werden ?

Wenn ich mich für einen Direktversicherer entscheide (hier:
HUK 24), dann muß ich ohne Vertreter auskommen. Warum schließe
ich nicht bei der HUK ab, wenn ich auf deren Vertreter
zurückgreifen will.

Weil mir die HUK versichert, daß ich auch bei Abschluß über die HUK24 ihre Vertreter belästigen darf.

Würdest Du arbeiten, ohne dafür entlohnt
zu werden ?

Das ist eine Sache zwischen mir und meinem Geldgeber und nicht mir und dem Kunden.

Benni

Ich habe alles online abgeschlossen … Privathaftpflicht, KFZ-Haftpflicht, Auslandskrankenversicherung, Krankenversicherung, alles … weil es einfach günstig ist. Und wenn es ums Bezahlen geht, dann versucht eh jede nicht zahlen zu müssen. Egal ob ich mit denen in der Filiale oder per Telefon quatsche!

Ich habe alles online abgeschlossen … Privathaftpflicht,
KFZ-Haftpflicht, Auslandskrankenversicherung,
Krankenversicherung, alles … weil es einfach günstig ist.
Und wenn es ums Bezahlen geht, dann versucht eh jede nicht
zahlen zu müssen. Egal ob ich mit denen in der Filiale oder
per Telefon quatsche!

Hallo, hast du schon mal einen Schadensfall gehabt, gar einen komplizierten? Ich glaube nicht!
So lange es nur beim Beitragszahlen bleibt ist jede Klasse und ein Service nicht notwendig!

Es soll sogar Leute geben, die zahlen und zahlen und wissen gar nicht für was!

Warum hast Du dann so viele Versicherungen abgeschlossen, wenn Du nicht damit rechnest im Schadensfall eine Leistung zu erhalten ?

Habe ich das jemals behauptet?
Wüsste nicht wann und wo!

Habe ich das jemals behauptet?
Wüsste nicht wann und wo!

Hi,
natürlich hast du so etwas ähnliches dargestellt (siehe unten)! Du vermutest, dass sie versuchen im Schadenfall eh nicht zahlen zu müssen. Blödsinn, dann Versicherungen abzuschließen!

Für einen Placebo-Effekt würde ich auch überall einsparen versuchen, da genügt in der Tat auch die online-Szene!

Gruß ein nachdenklicher cooler

Warum hast Du dann so viele Versicherungen abgeschlossen,
wenn Du nicht damit rechnest im Schadensfall eine Leistung zu
erhalten ?

OT

Hi,
natürlich hast du so etwas ähnliches dargestellt (siehe
unten)! Du vermutest, dass sie versuchen im Schadenfall eh
nicht zahlen zu müssen.

Hi zusammen,

die meisten Leute, die sich in o. g. Form über Versicherungen äußern, haben ja selbst nie schlechte Erfahrungen gemacht… sondern erzählen von Situationen, die andere erzählt und wiederum nur im Bekanntenkreis gehört haben usw.

So eine „Debatte“ bringt m. E. nichts.

Grüße, M

1 „Gefällt mir“