Versagen von Qualitätsmanagement?

Hallo
ich recherchiere gerade für meine Bachelorarbeit zum Thema Qualitätsmanagement.

Ich suche gerade Beispiele für Methodeneinsätze die nicht erfolgreich waren.
D.h. man hat versucht mit QM etwas zu verbessern, die Situation hat sich aber nicht geändert, oder sich verschlechtert.

Vielen Dank für nützliche Hinweise

aus welcher sicht?

Ich suche gerade Beispiele für Methodeneinsätze die nicht
erfolgreich waren.
D.h. man hat versucht mit QM etwas zu verbessern, die
Situation hat sich aber nicht geändert, oder sich
verschlechtert.

für wen verschlechtert?
für mitarbeiter, die die situation nicht begreifen?
oder ist hier wirklich ein beispiel gesucht, wo nach einem verbesserungsprojekt das unternehmen tatsächlich schlechter am markt dasteht?
ich bezweifle, dass es solche fälle überhaupt gibt, und wenn doch, dass sie an die öffentlichkeit gelangen.

oder ist hier wirklich ein beispiel gesucht, wo nach einem
verbesserungsprojekt das unternehmen tatsächlich schlechter am
markt dasteht?
ich bezweifle, dass es solche fälle überhaupt gibt, und wenn
doch, dass sie an die öffentlichkeit gelangen.

Davon gibt es zahlreiche Beispiele, denn Verbessserungsprojekte kosten Geld und führen nicht immer zum Ziel.

Hallo Cambo,

oder ist hier wirklich ein beispiel gesucht, wo nach einem verbesserungsprojekt
das unternehmen tatsächlich schlechter am markt dasteht?
ich bezweifle, dass es solche fälle überhaupt gibt, und wenn doch, dass sie
an die öffentlichkeit gelangen.

Davon gibt es zahlreiche Beispiele,

dann würde mich mal eines interessieren, denn ich habe in 18 Jahren noch nicht erlebt, daß eine Verbesserung de facto eine Verschlechterung gewesen wäre. Woran hat’s denn gelegen?

Verbessserungsprojekte kosten Geld und führen nicht immer zum Ziel.

das ist richtig. Mitunter kann es passieren, daß man während eines Projektes Einflüsse erkennt, die man zuvor nicht richtig wahr genommen hat. Dann stellt sich die Frage, wie man mit ihnen umgeht, d.h. also, ob man das Projekt im Nachhinein erweitert oder die Zieldefinition korrigiert.

Jedes Projekt sollte einen Projektstartbrief haben, in dem die Ausgangssituation sauber beschrieben und abgegrenzt ist und auch das Ziel klar definiert wird, damit man stets in Kenntnis des aktuellen Stand der Dinge ist (Verfolgung im Soll-Ist-Vergleich).

Nun ja, wie gesagt, bisher ist mir kein Verbesserungsprojekt bekannt, das letzten Endes eine Verschlechterung darstellte. Gebracht hat’s immer was, auch wenn ein gewünschtes Ziel mal nicht erreicht wurde.
Immer vorausgesetzt natürlich, daß man es problemorientiert und zielgerichtet angeht und nicht einfach drauf los wurstelt, um mal zu gucken was denn dabei raus kommen könnte.

Falls Dir ein Beispiel einfallen sollte würde es mich interessieren.

Gruß, Steff