Wir sollen für den Geschichtsunterricht erklären war der Versailler Vertrag ein FriedensDIKTAT war.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ich finde zwar ganz viel darüber was er aussagt, aber kann das nicht mit einem Diktat vergleichen bzw. darauf beziehen.
Wäre nett wenn ihr mir das schnell erklären könntet
Hallo SamLax,
Es war definitiv ein Friedensdiktat. Als Deutschland sich erst weigerte den Vertrag zu unterschreiben hat man mit einer Hungerblockade und einer erneuten Kriegsdrohung die Unterschrift erzwungen.
Man konnte zwar keine ganze Entmilitarisierung durchsetzten (Frankreichs Traumziel) weil das Reich noch in der lage sein sollte eine aus der Sowjetunion übergreifende kommunistische Revolution im Inneren abzuwehren.Aber die allgemeine Wehrpflicht ist abgeschafft worden, genauso wie der Generalstab, Kriegsakademien und Militärschulen. Es gab nur noch ein Landheer mit 100 000 Mann. Die Kriegsmarine hatte noch 15.000 Mann die Luftwaffe war abgeschaftt worden und somit auch die zivile Luftfahrt erheblich eingeschränkt. Verboten waren Panzer, schwere Artillerie, U- Boote , Großkampfschiffe und die Produktion von Giftgas. Das Rheinland wurde sogar entmilitarisierte Zone.
Das ist ein absolutes Friedensdiktat, dazu kamen Reperationsfporderungen von 20 Milliarden Goldmark die bis 1921 zu zahlen waren. Dies wurde aber 1921 verlängert auf 66 jahre dafür musste ein Gesamtbetrag von 132 Goldmark bezahlt werden. Also hatte Deutschland kein Geld, nichts zum richtig weit schießen, keine Luftwaffe…das Auslandsvermögen war konfisziert, die Handelsflotte war fast komplett an die Allierten ausgeliefert worden.Bei Zahlungsverzug drohte man mit der besetzung des Ruhrgebietes, was auch wahr wurde.Man hatte Deutschland durch diese Maßnahmen in die Knie gezwungen, das Reich sollte durch diese Repressalien so mit sich selbst beschäftigt werden, ums Überleben kämpfen müssen, und somit nie wieder in der Lage sein einen erneuten Krieg zu führen.
Hat ja dann doch nicht so geklappt.
Ich hoffe dir damit geholfen zu haben, falls nicht kannst du dich noch einmal melden, denn vieles was im Netz zu lesen steht ist für junge Mnschen nicht auf den ersten Blick verständlich.
Alles Gute
Regina