Wir sollen für den Geschichtsunterricht erklären war der Versailler Vertrag ein FriedensDIKTAT war.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ich finde zwar ganz viel darüber was er aussagt, aber kann das nicht mit einem Diktat vergleichen bzw. darauf beziehen.
Wäre nett wenn ihr mir das schnell erklären könntet
ich finde zwar ganz viel
darüber was er aussagt,
Dann schreib doch zuerst mal auf, was du schon herausgefunden hast, stell’ es hier ein und dann findet sich sicher jemand, der deine noch offenen Fragen beantwortet.
Ohne Eigenleistung sind wir hier nämlich nicht gerne bereit, die Hausaufgaben „Lernresistenter“ komplett im Alleingang zu bestreiten.
Alles klar?
Maresa
Hallo
Nein, ich hab ja auch nicht gewollte, dass andere meine Hausaufgaben machen, aber ich kann mir nicht vorstellen was mit einem Friedensdiktat gemeint ist.
Also ich weiß dass er ganz viele militärische Einschränkungen und Reglungen hatte, und das Deutschland zwischen den Großmächten aufgeteilt wurde, aber was hat das mit einem Diktat zu tun? Ist doch ein Vertrag zur Beendigung des Krieges gewesen. Und ich weiß, dass Deutschland den in einem Zugwagon unterschreiben musste, dennoch kann ich meine Frage nicht beantworten.
aber kann das nicht mit einem Diktat vergleichen bzw. darauf beziehen.
Was hier das Wort ‚Diktat‘ bedeutet, weißt du aber?
Dass da einer diktiert, was reinkommt in den Vertrag, und der andere hat gar nichts mitzureden, sondern nur zu unterschreiben?
Ahh!!
Ja, denkblockade !
Danke, jetzt macht das auch Sinn!
)
Hallo, Sam,
die „Denkblockade“ wurde ja schon gelöst:smile:)
Hier nochmal zur Kontrolle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Diktat
zweite Bedeutung.
HG.M.
Ahh!!
Ja, denkblockade !
Danke, jetzt macht das auch Sinn!)
Ein Diktator ist ja auch einer, der immerzu diktiert.
Das Wort ‚diktieren‘ kommt von lat dicere = sagen.
Derjenige, der diktiert, hat was zu sagen / hat das Sagen.
Und derjenige, dem was diktiert wird, hat eben nichts zu sagen.
wenn dir etwas diktiert wird, hast du keine Wahl, es ist ziemlich einseitig und der Vertrag entspricht nicht unbedingt dem Gusto aller Vertragspartner.