Versailles- Reliquien - Ludwig XIV

Im Bericht über das Hofzeremoniell des Hezogs von Saint-Simon in Versailles findet sich:

„Der König zog sein Nachthemd aus,übergab die Reliquien, die er während der Nacht auf bloßem Leibe trug, dem ersten Kammediener und verlangte sein Nachthemd.“

War das Praxis zu jener Zeit, oder nur eine Eigenart des Sonnenkönigs? Weiß man, ob er sich die Reliquien samt Behälter auf den Leib legte, oder ob er sie tatsächlich öffnen ließ und Körperteile seit Jahrhunderten Verstorbener auf seinem Körper ruhten?
(nicht auszudenken, wo ich z.B. doch zu denen gehöre, die sich die ganze Nacht über Drehen und unruhig Schlafen.)
Wahrscheinlich sollte das Ganze ja dem Schutze im Schlafe dienen?
Weiß man, welche Reliquien das waren?

Hallo

„Der König zog sein Nachthemd aus,übergab die Reliquien, die er während der Nacht auf bloßem Leibe trug, dem ersten Kammediener und verlangte sein Nachthemd.“

Weiß man, welche Reliquien das waren?

Das weiß ich natürlich nicht, aber ich frage mich, wieso der König diese Reliquien dem Kammerdiener übergibt und dann nach seinem Nachthemd verlangt, wenn er die Reliquien auf bloßem Leibe tragen will. Da stimmt doch die Reihenfolge nicht.

Viele Grüße

Guten Tag,

mein Fehler, natürlich heißt es Taghemd.

War das Praxis zu jener Zeit,

ja

oder nur eine Eigenart des
Sonnenkönigs?

nein

Weiß man, ob er sich die Reliquien samt Behälter
auf den Leib legte, oder ob er sie tatsächlich öffnen ließ und
Körperteile seit Jahrhunderten Verstorbener auf seinem Körper
ruhten?

ja

Vorschlag: Du formulierst Deine Anfrage nicht so, als würdest Du sie in einen Antwortautomaten eingeben. Dann bekommst Du auch vielleicht Antworten, mit denen Du etwas anfangen kannst.

Hallöchen,
zur Sache kann ich nichts sagen, aber ich finde, die Fragen waren nett formuliert. Da stolpert man hier im Forum über ganz andere Unsitten.

lg hahu

1 Like

ot
Hallo Hahu,
für eine „nette“ Formulierung ist mE das: http://de.wikipedia.org/wiki/Gru%C3%9F#Schriftlich unverzichtbar. Wie schon angedeutet - ich bin kein Antwortautomat, sondern ein Mensch. Als solcher möchte ich auch angesprochen werden, wenn ich jemandem einen Gefallen tun und ihm Auskunft geben soll.

Freundliche Grüße,
Ralf

1 Like

MOD: Total OT
Hi

1. Diskussionen über die Netikette sind hier OT.
  2. Wem der Fragestil nicht gefällt, der muss auch nicht antworten.

Dicht wegen OT!

Mike
MOD dahier

2 Like