Versand aus Mexiko - Seefracht/Luftfracht?

Vielleicht kann mir hier jemand mit einem Tip weiterhelfen. Wir müssen von Cancun aus 2 große Kartons mit Kunsthandwerk (je 50x50x140 cm, 40kg)
nach Hamburg transportieren. Wie können wir das am besten per See-
oder Luftfracht organisieren?
Mit welchen Kosten müssen wir ungefähr rechnen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hallo Jochen,

ich habe mir Deine Anfrage durchgelesen und habe mir gedacht, dass sie mir bekannt vorkommt. Mir hat Harald Deine mail vor einiger Zeit weitergeleitet, da fuer mich diese Fragestellung auch von Interesse sein koennte, da ich im Moment noch in Mexiko am studieren bin und mich aber auch fuer den Export von Kunsthandwerk interessiere.

Wahrscheinlich hast Du auch schon laengst eine Loesung gefunden aber nur um gewonnene Erkenntnisse auszutauschen, habe ich von Seiten meiner Familie hier in Mexiko gesagt bekommen, dass Unternehmen wie FedEx und DHL vorzuziehen sind, da es wesentlich darauf ankommen wird, dass die Sendung heil ankommt. Da sind Sammelcontainer ein hoeheres Risiko.

Die Frachtraten von FedEx oder DHL beinhalten die Abholung vom Absender, die Ausfuhrzollabfertigung, die Luftfracht nach Deutschland, die Importzollabfertigung
in Deutschland, sowie die Zustellung bis zur Haustuer.

Bei einem Spediteur vor Ort müsste die Ausfuhrzollabfertigung sowie die Importzollabfertigung separat in Auftrag gegeben werden, bzw. verlangt eine Verschiffung im Sammel-
container eine seemässige Verpackung, welche in der Regel ziemlich teuer ist.

Gesamt betrachtet kommt der Kurierdienst in diesem speziellen Fall weit billiger und ist auch um einiges schneller.

Auch der Wirtschaftskonsul der deutschen Botschaft in Mexiko-Stadt hat mir geraten, dass bei der „geringen“ Menge, ein Kurierdienst billiger, schneller und sicherer sei.

Die DHL hat mir einen ungefaehren Preis von 6800 Pesos(ca. 660 Dollar) angegeben. Pro Packet.

Vielleicht hilft Dir diese Information dieses oder ein anderes Mal weiter.

Freundliche Gruesse aus Cuernavaca

Jan Kochanowski