Hallo Leute.
Meine Frage bezieht sich eher auf USPS (die Post der USA): wenn eine über eBay gekaufte Ware per USPS Registered Mail International versendet wird, wird die Sendungsart ja in Deutschland ins „deutsche Format“ umgewandelt - sprich es wird ein Einschreiben draus. Meine Frage: muss dieses Einschreiben unterschrieben werden oder wird es dann nur ein Einwurf-Einschreiben (also ohne Unterschrift nur in den Briefkasten). Auf der usps.com-Seite habe ich nichts zu der Unterschrift gefunden, da die natürlich nicht wissen, was die Deutsche Post nun draus macht… habt ihr da eine Idee oder ein Erfahrungswert???
Hoffe jemand kann weiterhelfen. Danke!
Liebe Grüße
Florian
So weit ich weiss, gibt es international das Einwurf-Einschreiben gar nicht. Der Empfänger muss also in jedem Fall unterschreiben.
Ganz abgesehen davon handelt es sich um eBay-Ware mit einem gewissen Wert. Es wird also sowieso jemand um Verzollung und Versteuerung Interessiertes an Deiner Tür klingeln.
Hey Christian, danke für deine Info. Ja, der Zoll kann natürlich mal wieder dazwischenfunken… dann habe ich aber 'ne Karte im Kasten, um es dort beim Zollamt abzuholen. Es ist aber gut zu wissen, dass ich im Normalfall unterschreiben muss, vom Einwurf-Einschreiben halte ich nämlich nicht viel… danke nochmals! =)
Kasten? Karte? Zoll?
DHL ist berechtigt die Beträge für Zoll sowie Einfuhrumsatzsteuer an der Haustür zu kassieren. So ist das hier zumindest.
C.
Hallo Christian. Bei uns ist es üblich, dass die Sendungen beim Zollamt landen, ich dann eine Karte mit Bitte um Abholung (inkl. Rechnungskopie) erhalte und dort vor Ort zahlen muss, bevor ich meine Sendung erhalte. Dass ich den Zoll direkt beim DHL-Fahrer zahle, habe ich selbst erst einmal erlebt - und ich habe sicherlich schon weit über Hundert Sendungen aus den USA erhalten. Nur halt eben noch keine „Registered Mail“… =) Und ich hatte es schon oft genug, dass Sendungen so durchgekommen sind (ohne Zoll und ohne Umsatzsteuer). Von daher hätte es auch sein können, dass der Postbote die Sendung einfach so auf den Briefkasten stellt - was natürlich nicht ideal wäre… wichtig war mir nur, dass das Einschreiben wahrscheinlich per Unterschrift angenommen werden kann/muss. Danke! =)
wenn ordentlich deklariert ist übernimmt es meist der Dienst. nur wenn iwas unklar, zweifelhaft oder unvollständig ist wirds von dhl hier an den zoll gereicht (was aber meist der Fall ist, da scheinbar niemand diese Erklärung korrekt und glaubhaft ausfüllen kann…
)
your PITA