Wie erfolgt die korrekte Adressierung? In lateinischer
Schrift oder in kyrillisch?
Hierzu gibt es Vorschriften des Weltpostverbands, die du ggf.
auch auf der dt. Post-Seite finden kannst.
Ach, ja, ich habe was gefunden http://www.deutschepost.de/mlm.nf/dpag/briefe_ins_au… Bei Sendungen, deren Aufschrift in arabischen, chinesischen, griechischen, japanischen, kyrillischen oder sonstigen nicht allgemein bekannten Schriftzeichen angegeben ist, muss vom Absender Folgendes in lateinischen Großbuchstaben (Blockschrift) angegeben werden:
bei gewöhnlichen Sendungen: Bestimmungsort und Bestimmungsland
Der Ort fehlt mir noch bzw. den habe ich soweit nur auf kyrillisch. Da muss ich noch mal den Empfänger fragen.
Das würde ich aber höchst unvollständig nennen - egal ob ich bei Georgia oder Japan auf Display drücke gibt es ein Ergebnis nur und ausschließlich in lateinischer Schrift. D. h. meine Post in Deutschland wird das gut lesen können, aber was ist mit dem Empfängerland? Vielleicht schaffen die die manuelle Sortierung dann noch gerade oder vielleicht auch nicht wenn ich Pech habe und der lokale Postbote keine Fremdsprachen kann?
ich hoffe, deine Anfrage ist noch aktuell. Also ich versende seit Jahren Briefe und auch hin und wieder ein Paket in die Ukraine. Die drei oder vier Pakete sind alle unversehrt und vollständig angekommen. Bei den Briefen kann ich mich an zwei verlorene (von insgesamt vielleicht 50) erinnern. Da war aber kein Geld oder so drin, die scheinen tatsächlich „normal“ verloren gegangen zu sein.
Und ich adressiere in lateinischer Schrift.