Zigaretten,Sprit aus der Ukraine nach Deutschland?

Würde gern in die Ukraine mit dem Auto fahren und hätte mal ein par Fragen dazu.
Wie viele Zigaretten, Alkohol und Kraftstoff (Diesel) darf ich aus der Ukraine mitbringen?
Ich muss auch über Polen fahren und wie sieht dass alles erstens an der Ukrainisch-polnischen Grenze aus und dann an der Polnisch-deutschen Grenze aus?

Gruß Jakob

Hallo Jakob,

Polen und Deutschland sind beide in der EU, es gelten daher diesselben Vorschriften des EU Zollrechts. An der Polnischen Grenze zur Ukraine wird aber etwsas häufiger und strenger kontrolliert. Die Freigrenzen im Reiseverkehr siehe nachfolgender Link:

http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0_reiseverkehr…

Klaus

Sorry, nicht mein Bereich

Für die Regeln in Polen und der Ukraine muss du dich woanders erkundigen.

Für die Einreise nach Deutschland schaust du unter www.Zoll.de nach.dort findest du alles

Also so weit ich weiß sind unverzollte Zigartten aus der Ukraine 200 St. also eine Stange erlaubt, rest muß verzollt werden. Gilt für alle Länder der EU. Alkohol max ein Liter Wodka,Schnaps etc. und Wein max.3 Liter. Sprit muß man sich die Polnische Einfuhrbedingungen ansehen ob es erlaubt ist einen Ersatzkanister mit einzuführen oder nicht. So weit ich weiss sind max ein Reservekanister mit 20 Liter erlaubt ansonsten fallen auch Einfuhrumsatzsteuer, Benzinsteuer und Zoll an. Ich weiß nur nicht ob man üpberhaupt einen Resevekanister in Polen mitführen darf (ADAC anfragen). Was in der Einfuhrgrenze ist bleibt gleich ob polnische oder deutsche Grenze betrifft. Als Tip einfach auch beim Zollanfragen, die könne das noch einmal nachschauen ob ich richtig liege. Sicher ist sicher. Unwissenheit schütz vor Strafe nicht.

Gruß

Leider muß ich auf diese Frage die Antwort schuldig bleiben.

pb

hi

mitbringen kannst du soviel du willst
denke aber du meinst freimengen
die da wären:

sprit n tank voll und 20 l im kanister
zigaretten 200 st aus der ukraine.

da polen zur eu gehört siehts da genauso aus wie an der polnisch deutschen grenze.

gruss crizbee

Alle Reisefreigrenzen bei der Einfuhr findest du hier, dabei gelten diese Grenzen bei der Einreise über Polen grundsätzlich auch an der ukrainisch-polnischen Grenze:
http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0_reiseverkehr…

Für eventuelle weitere nationale Regelungen müsstest du dich mal hier umschauen: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformation…

An der polnisch-deutschen Grenzen gelten dann folgende Werte: http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0_reiseverkehr…

Gruß,
floyd_83

Wie viele Zigaretten, Alkohol und Kraftstoff (Diesel) darf
ich aus der Ukraine mitbringen?

erstens an der Ukrainisch-polnischen Grenze aus und dann an
der Polnisch-deutschen Grenze aus?

Gruß Jakob

Hallo Jakob,

sorry, kann hier nur mit Tipp auf Webseite
www.zoll.de
weiterhelfen.

cu,
Gottfried

Hallo Jakob,

bzgl. der Reisefreigrenzen verweise ich dich auf die Internetseite des Zolls. Hier der Weg: 1. www.zoll.de, dann immer auf der linken Seite der Seite 2. Reise und Post, 3. Bestimmungen im Reiseverkehr, 4. Reisen außerhalb der EG, 5. Rückreise nach Deutschland, 6. Reisefreigrenzen. Dannach von vorne anfangen 1 - 3, 4. Reisen innerhalb der EG. Bitte beachten, das man nicht kumulieren darf. D.h. nicht die Freimenge aus Drittländern nehmen und dann noch die Freimengen innerhalb der EG dazu nehmen. Noch Fragen - bitte melden.

Gruß

Detlef

danke fur die antworten…
danke taichianer fur den tipp, also jetz weiss ich wie viel ich theoretisch mitnehmen darf, aber ich habe auch im internet seiten gefunden wo steht dass von der ukraine nach polen nur 40 zigaretten mitgenommen werden durfen sprich 2 schachteln, dies ist aber ein individuelles gesetz und gilt nicht fur die EU sondern nur fur die polnisch-ukrainische grenze. ob mir da jemand weiterhelfen kann?

gruss jakob

hallo jakob,

wie es zwischen der ukraine und polen ist kann ich detailiert nicht sagen. aber es ist grundsätzlich richtig das im nahbereich der grenzen besondere regelungen gelten. damit soll verhindert werden, das grenznah wohnende mißbrauch treiben können.

gruß

detlef

Guten Tag,

Leider etwas spät, aber für alle anderen, die von diesem Thread Gebrauch machen:

Es ist in der Tat so, dass man nur 40 Stück Zigaretten aus einem Drittland ( sprich Ukraine und alle anderen Länder, die nicht zur EU gehören ) mitnehmen darf. Normalerweise könnte man denken, Polen ist EU und EU ist EU, aber da es sich u.A. bei Tabak um verbrauchsteuerpflichtiege Ware handelt und die Verbrauchsteuergesetze National sind, können die Länder die Bestimmungen für die Einfuhr dieser Waren national regeln.
Für Informationen eignet sich die Internetseite des auswärtigen Amtes hervorragend.

Hier ein Auszug der Reisehinweise für Polen.

Bei der Einreise von außerhalb der EU haben sich die polnischen Zollvorschriften ab 01.12.2008 geändert. Die Menge der zollfreien Waren wurde reduziert. Pro Person dürfen 40 Stück Zigaretten[…]
Die Vorschriften wurden aufgrund der Richtlinien des EU-Rates 2007/74/WE vom 20.12.2007 und des polnischen Erlasses des Finanzminister vom 27.11.2008 bezüglich der Befreiung von Verbrauchsteuer eingeführt.

Quelle: www.auswaertiges-amt.de

Guten Tag,

Leider etwas spät, aber für alle anderen, die von diesem Thread Gebrauch machen:

Es ist in der Tat so, dass man nur 40 Stück Zigaretten aus einem Drittland ( sprich Ukraine und alle anderen Länder, die nicht zur EU gehören ) mitnehmen darf. Normalerweise könnte man denken, Polen ist EU und EU ist EU, aber da es sich u.A. bei Tabak um verbrauchsteuerpflichtiege Ware handelt und die Verbrauchsteuergesetze National sind, können die Länder die Bestimmungen für die Einfuhr dieser Waren national regeln.
Für Informationen eignet sich die Internetseite des auswärtigen Amtes hervorragend.