Versand ins Ausland... einige Fragen

Hallo,

Ich war und bin ab mitte nächsten Jahres wieder Schüler und habe vor ein paar Monaten ein Gewerbe angemeldet. Da meine Gewinne verhältnismäßig gering ausfallen handle ich ohne USt mit Kleingewerbe. Dabei beschränke ich mich weitestgehend auf eBay. Nun möchte ich auch ins Ausland verkaufen, frage mich dabei aber was es dabei zu berücksichtigen gibt?

Wie verhält es sich innerhalb der EU?
Wie außerhalb?

Der Zoll verlangt von gewerblichen Händlern ja eine USt - Ident - Nr. und eine Zollzulassungsnummer. Ich habe jedoch keine von beiden.

Nun hat gestern ein Schweizer bei mir verkauft und mir in etwa folgenden Text gemailt:

Hallo, schicken sie das Teil bitte mit dem Vermerk Geschenk und vermidertem Wert (normal 130,- Euro! er wünscht 40,- Euro!) an: XXX

Das wäre meines Wissens Zollbetrug oder?

Bitte klärt mich mal auf und bedenkt dabei bitte das alles was ich geschrieben habe leider auf Halbwissen basiert. Vielen vielen Dank schonmal!

Gruß

Nun hat gestern ein Schweizer bei mir verkauft und mir in etwa
folgenden Text gemailt:

Hallo, schicken sie das Teil bitte mit dem Vermerk Geschenk
und vermidertem Wert (normal 130,- Euro! er wünscht 40,-
Euro!) an: XXX

Hallo,

Ich kann ihn verstehen. Wenn du den vollen Wert angibst, muß er darauf Steuern bezahlen.
Eventuelle Tips wären unangebracht, da hier ein, zwar sehr netter aber immernoch, schweizer Zöllner mitliest.
Ansonsten könnte man noch nachforschen, ob nicht im Bekanntenkreis jemand in nächster Zeit in die Schweiz fährt und das Päckchen eventuell mitnehmen und in der Schweiz bei der Post aufgeben könnte.

Gruß
Sticky