Versand ins Ausland ohne MwSt., bei Postpaketen

Hallo
3.) Lieferung von Deutschland ins EU-Ausland (Kunde mit
USTID):
Rechnung für den Kunden kann ohne MwSt. ausgestellt werden.

4.) Lieferung von Deutschland ins nicht-EU-Ausland (Kunde ohne
USTID):
Rechnung für den Kunden kann ohne MwSt. ausgestellt werden.

5.) Lieferung von Deutschland ins nicht-EU-Ausland (Kunde mit
USTID):
Rechnung für den Kunden kann ohne MwSt. ausgestellt werden.

Erst einmal: Das heißt nicht UStID sondern „Varemodtagers moms-nr“.

Ansonsten möchte ich auf

/t/eu-rechnung-ins-binnenausland/4715709

weiter unten hinweisen.

Und zuletzt die Warnung: Vergisst man diverse Sätze für Rechnungen nach EU (Steuerfrei nach § 4 Nr…) und Drittland (Tax reversed …), kann es sein, dass einem das FA dennoch USt zahlen lässt.

Ob der Rechnungsbetrag als 119% (und 19% USt enthaltend, die abzuführen sind) interpretiert wird oder als 100% und 19% aufaddiert (und abgeführt) werden, was nochmal ca. 20% teurer kommt, kann ich nicht sagen.

Warnung: Ich bin kein Steuerprofi, wurde aber auf die beschriebene Gefahr hingewiesen.