Versand Kamera v. Amerika n. Südafrika Zoll Steuer

Hallo,

meine Tochter ist für ein Jahr als Austauschschülerin in Südafrika.

Nun ist ihre Digitalkamera defekt und ich möchte ihr eine neue kaufen.

Ich habe nun einen Händler in Amerika gefunden, der die von uns gewünschte Kamera für nur 91,60 Euro verkauft und für den Versand nach Südafrika 35,25 Euro berechnet, also zus. 126,85 Euro.

Nun schreibt der Händler „zzgl. nationaler Steuern und Zölle Ihres Landes“ + „Landesabhängige
Einfuhrsteuern und Zölle“.

Ich suche nun seit Stunden erfolglos im i-net, was da noch an Kosten auf uns zukommt und wo die Kosten bezahlt werden müssen (bei der Post in Südafrika oder wo?)?

Es wäre toll, wenn uns da jemand helfen könnte.

Liebe Grüße

Hi
vermutlich beim Zoll der RSA.
vielleicht hilft das:
http://www.cargoinfo.co.za/customs/CustomsChapter.as…

Bei Sucherkameras steht: Free…

nur Digis hab ich da überhaupt net gfunne
C

Hm, danke! Aber leider komme ich damit auch nicht weiter. Schade!

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee???

Hallo,

„Problem“ ist hier nicht der Export aus den USA, von dort aus wird die Kamera einfach verschickt. Der Haken ist der Import. Da gelten dann die Importbestimmungen des jeweiligen Landes (hier Südafrika) und du bräuchtest einen südafrikanischen Zollfachmann.

Du kannst mal meine FAQ /t/faq-zoll-und-import/4873917

Ich habe nun einen Händler in Amerika gefunden, der die von
uns gewünschte Kamera für nur 91,60 Euro verkauft und für den
Versand nach Südafrika 35,25 Euro berechnet, also zus. 126,85
Euro.

Nun schreibt der Händler „zzgl. nationaler Steuern und Zölle
Ihres Landes“ + „Landesabhängige
Einfuhrsteuern und Zölle“.

Ich suche nun seit Stunden erfolglos im i-net, was da noch an
Kosten auf uns zukommt und wo die Kosten bezahlt werden müssen
(bei der Post in Südafrika oder wo?)?

In der EU wäre es so, dass der Paketdienst Zoll und Einfuhrumsatzsteuer vorstreckt und das Geld dann bei Übergabe des Paketes bei dir kassiert. Oder das Paket landet bei einem nahe gelegenen Zollamt, wo du es abholen und die Gebühren zahlen musst.

Eine Digitalkamera wäre bei der Einfuhr in die EU zollfrei (siehe http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds/cgi-bin/tar… ) aber es würden 19% Einfuhrumsatzsteuer anfallen. Diese 19% würden erhoben auf die Ware und die Transportkosten.

Wenn das Paket direkt vom Händler käme würden diese Gebühren auch anfallen weil es ein Kaufgeschäft war. Käme die Kamera aber als private Sendung über den Umweg vom Papa, würden nur pauschalisiert 13,5% Abgaben anfallen, und das auch nur auf den Warenwert, weil es dann eine private Kleinsendung wäre, die zwischen 45 und 700 EUR Wert zu 13,5% vereinfacht importiert werden kann.

Das alles ist aber Schall und Rauch weil die Sendung ja nicht in die EU, sondern Südafrika gehen soll und ich die dortigen Regeln nicht kenne.

Deine Tochter sollte sich schlau machen, welche Importregeln in Südafrika gelten. ZU überlegen ist dann allerdings auch, ob es überhaupt noch einen (Preis) Vorteil bringt weil der billige Preis der Kamera den hohen Transportkosten, den Importunsicherheiten inkl. eventueller Gebühren und auch Garantieproblemen im Falle eines Defekts im Wege steht. Oder allein schon weil amerikanische Netzgeräte vom Stecker und der Spannung her womöglich nicht zu den südafrikanischen Gegebenheiten passen?

Unter dem Strich kann die Ersparnis bei einer so preiswerten Kamera nicht so groß sein, dass ich mir dafür dieses Theater antäte. Selbst wenn du ein paar EUR drauflegst - was ich nicht glaube, kauft deine Tochter sich die Kamera vor Ort spart sie die Transportkosten und eventuelle Einfuhrgebühren - sparst du euch damit einen riesdigen Aufwand und großes Risiko. Bei einer so preiswerten Kamera ist es den Aufwand nicht wert, und wenn du Pech hast, zahlst du drauf anstatt etwas zu sparen. Von Garantie- und Steckerproblemen, wie erwähnt, ganz zu schweigen.

Gruß,

MecFleih

aus welchem Grund?
C

Ich verstehe das auf der Seite einfach nicht.
Und dass meine Tochter dann gar nichts bezahlen muss (free) können wir uns auch nicht vorstellen.
Ich denke wir werden, wie MecFleih rät, doch in Südafrika kaufen. Obwohl wir dort sage und schreibe 200 Euro berappen müssen für die gleiche Kamera. Wahnsinn, hier in Deutschland habe ich 115 für diese Cam bezahlt.

Hi,

Ich denke wir werden, wie MecFleih rät, doch in Südafrika
kaufen. Obwohl wir dort sage und schreibe 200 Euro berappen
müssen

Mit einer solch großen Preisdifferenz hätte ich jetzt nicht gerechnet.

Wahnsinn, hier in Deutschland habe ich 115 für diese Cam bezahlt.

Dann würde ich Folgendes vorschlagen:

Lasse deine Tochter vor Ort beim Zoll nachfragen oder erkundige dich selber hier…

http://www.suedafrika.org/
http://www.suedafrikatour.de/index.htm
und der hier genannten Adresse http://www.mbendi.com/import/sa/customs_tariffs.htm

… welche Einfuhrgebühren entstehen, wenn du ihr eine Digitalkamera im Wert von 115 EUR als private Geschenksendung schickst.

Die Ersparnis bei einem Kauf in den USA wäre zum deutschen Preis nicht wirklich groß weil erhebliche Versandkosten entstehen und vor allem auch in Anbetracht der in meinem anderen Posting genannten Unwägbarkeiten. Insofern macht der Kauf in den USA keinen Sinn.

Bei einem Preisunterschied von 85 EUR wäre ein Kauf in Deutschland anstatt in Südafrika aber durchaus interessant, auch wenn Versandkosten und womöglich Einfuhrabgaben dazu kommen - das wird aber sehr wahrscheinlich nicht mehr als 85 EUR ausmachen und mit etwas Glück sehen die südafrikanischen Einfuhrgesetze auch hilfreiche Regeln für private Geschenke vor, so dass vielleicht nur sehr kleine oder gar keine Einfuhrgebühren fällig werden.

Du solltest dem Paket dann eine gute Begleitdokumentation beilegen. Gemeint ist damit eine von dir erstellte Proforma-Rechnung - Vorlage dazu kann ich dir schicken. Daran tackerst du in Kopie der deutschen Kaufrechnung, damit der SZ-Zoll sieht, dass die Kamera hier tatsächlich nur 115 EUR kostete.

Gruß,

MecFleih

Erstmal ganz herzlichen Dank für Eure Antworten!!!

Ich habe die Kamera nun in Deutschland online für 109 Euro gekauft und werde ihr diese per Post zusenden. Als Paket, damit es auch versichert ist; Kosten 40 Euro. Viel, aber egal. Das war für uns nun einfach die kostengünstigste Art, wie sie wieder an eine Kamera kommt. So kann ich die Kamera dann auch als privaten Kram schicken und sie braucht keine Abgaben mehr zu bezahlen. Sie wird sie ja auch wieder mit nach Deutschland bringen und zur Not können wir dann dem deutschen Zoll die deutsche Rechnung zeigen.
Hoffentlich dauert das Paket diesmal nicht wieder 5 Wochen.

Also nochmals: DAAANKE
und noch einen schönen Sonntag