Ich muß demnächst 5 Business-Anzüge (geschätzter Wert 1000 Eur.) nach Kasachstan versenden. Kann ich dies ohne weiteres über DP abwickeln, d.h. als normales Postpaket versenden? Laut DP-Homepage kostet ein Luft-Paket 45 EUR, zusätzlich kann man einen Rückschein beauftragen. Wie sieht es aber aus mit einer Paket-Versicherung, wäre eigentlich ratsam bei Kasachstan als Zielort, oder? Und muß die Ware verzollt werden?
Ich würde mich über jeden Tipp freuen!
Danke!
Tanja
von der Post weiß ich es nicht, aber mit UPS dürfte das kein Problem sein.
Du kannst auf der Homepage http://www.ups.com/content/de/de/index.jsx auf „Versenden“ klicken und dann alles weitere nachsehen.
Generell sind UPS-Sendungen bis zu einem Wert von 510 EUR versichert. Da die Anzüge mehr wert sind solltest Du eine Zusatzversicherung abschliessen, dann biste auf der sicheren Seite. Du kannst außerdem zwischen verschiedenen Servicearten wählen, je nachdem ob es schnell oder eher preiswert verschickt werden soll.
Verzollung muß in Kasachstan stattfinden, von hier aus exportierst Du die Sachen ja nur, allerdings brauchst Du ab 1000 EUR Warenwert eine Exportgenehmigung des deutschen Zolls.
Falls die Ware innerhalb der nächsten 3 Jahre nach D zurückkommt solltest Dudie Ausfuhr-Handelsrechnung (Kopie) sowie den Ausfuhrfrachtbrief, die Du für den Versand erstellen mußt, gut aufbewahren - damit kannst Du die Waren nämlich, wenn sie nicht länger als 3 Jahre im Ausland waren, beim Re-Import günster verzollen bzw. zollfrei als Rückware abfertigen lassen.