Erfahrungsbericht eine Verkäufers
Hallo,
hier mal die andere Seite:
Ich hatte Ware bei eBay eingestellt, Versand nur nach Deutschland. Ersteigert hat jemand aus Griechenland, Kaufpreis 30,00 Euro. Nach langem hin und her habe ich mich bereit erklärt nach Griechenland zu liefern. Hätte ich es bloß nicht gemacht …
Versand: Also mal abwiegen und abmessen, Porto ermitteln etc. Na ja. Was macht man nicht alles für den netten Griechen.
Zahlung: Übermittlung der Kontodaten mit Iban und SWIFT Code. Rückmeldung: Das ist soooo teuer, gehts nicht über Western Union. Hab ich noch nie gemacht, daher Frage an den Käufer: Wie geht das ? Alles gar kein Thema, Western Union Auszahlungsstellen gibt es überall. Recherche im Internet ergiebt tatsächlich eine Menge von Western Union Vertragspartnern in Hamburg. Leider haben diese, da es sich um Banken handelt, dann geöffgnet, wenn ich arbeite. Aber es gibt eine Stelle im Hamburger Hauptbahnhof, geöffnet bis 20:00 Uhr. Info an Käufer: Wenn Western Union problemlos geht, ausnahmsweise möglich.
Irgendwann kam Info: Geld ist angewiesen, kann am Schalter abgeholt werden. Auf die Frage wie das jetzt weitergeht, kam die Antwort, ich möge am Schalter einfach meinen Namen nennen, Ausweis zeigen und ich bekomme mein Geld. Okay, nach der Arbeit zum Hauptbahnhof, ab in die Bank und im unklimatisierten Raum bei 30 Grad Außentemperatur in die Schlange eingereiht. Nach 45 Minuten Wartezeit war ich dann dran und wurde nach der Transfernummer gefragt. Na Klasse, die hatte ich natürlich nicht, soll doch ganz einfach unter Angabe meines Namens klappen. Nix da, so nicht. Mist. Mail an Käufer, Antwort: Kann gar nicht sein, klappt sonst immer, aber hier ist die Nummer.
Da ich nicht täglich im Hauptbahnhof ein- und ausgehe verzögert sich die Abholung einige Tage, der Käufer wird maulig und mahnt per Mail den Versand an. Also ab zum Hauptbahnhof zum Western Union Schalter und wieder Schlange stehen bei Hitze (es ist immer noch Sommer und heiß). Am Schalter endlich angekommen werde ich darauf hingewiesen, dass natürlich ohne ausgefülltes Formular gar nichts geht. Also ab dafür, Formular ausfüllen und weiter gehts. Unglaublich: Nach nunmehr zwei Monaten habe ich die 30 Euro plus Versandkosten in den Händen. Da ich tagsüber arbeite, ist der Versand nur am Wochenende möglich. Der Käufer mault inzwischen: Wo bleibt denn endlich die Ware ?? Samstags dann ab zur Post. Nein, nein, so geht das natürlich nicht ! Auslandspaketschein ist nötig ! Also wieder nix, erst ausfüllen, dann wieder an den Schalter. Scheiße, im Porto verrechnet, wird doch teurer als gedacht. Was solls, Hauptsache ich werde den Schrott endlich los.
Obwohl mir der Eingang des Pakets bestätigt wurde, habe ich niemals eine Bewertung für diese Scheißaktion bekommen. Ich habe locker zwei Stunden verplempert um den Kaufpreis von 30,–Euro zu bekommen. Es wäre bequemer und günstiger gewesen ich hätte das Paket gleich in die Elbe geschmissen, anstatt mich auf diesen Mist einzulassen.
Deswegen werde ich mich niemals mehr auf soetwas einlassen und habe vollstes Verständis dafür, dass sich andere weigern von den angebotenen Bedingungen abzuweichen
Gruß
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]