Versand nur im eigenen Land

Hallo
Ich habe was bei Ebay ersteigert (USA ) und die Verkäuferin will aber nur innerhalb Usa verschicken (hat sie auch in der Auktion geschrieben, hab ich aber übersehen ).
Warum macht jemand so eine Einschränkung ? Also meine Frage ist ,gibt es besondere Komplikationen ? Ich denke ,welche Adresse man auf einen Brief schreibt ,ist doch egal und das Porto zahl doch eh ich .

Also ,ich hab Freude in New York ,dann kann sie es dahin schicken .Kann mir jemand bei der englischen Abwicklung helfen ?

Gruss
Rosenrot

Moien,

Also ,ich hab Freude in New York ,dann kann sie es dahin
schicken .Kann mir jemand bei der englischen Abwicklung helfen
?

wie wärs mit deinen Freunden ;o)

Bernd

Hallo,

es geht mit Sicherheit nicht darum wo sie es hinschicken muss. Sie schreckt wahrscheinlich vor den umständlichen Zahlungsmethoden zurück. Hast du dir schonmal Gedanken darüber gemacht, über welchen Weg du den Artikel bezahlen möchtest? Das ist etwas schwieriger als Bezahlungen innerhalb Deutschlands oder Europa.

Gruß,
Larina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

will aber nur innerhalb Usa verschicken (hat sie auch in der
Auktion geschrieben, hab ich aber übersehen ).

nun, dann hat der Verkäufer seinen Willen doch kundgetan.

Warum macht jemand so eine Einschränkung ?

weil er Keine Lust hat mit nicht-englischsprenden zu verkehren, weil er schlechte Erfahrungen gemacht hat, weil ihm das Porto ermiotteln zu blöd ist, weil die Bezahlúngsproblematik nervt, weil die Urpeans immer genervt sind von den Versandpreisen, weil er einfach keine Lust hat sich nen Kopf zu machen, weil so ein deal viel mehr arbeit macht als einer in USA, weil Urpeans Bush nicht leiden können…

Also meine Frage
ist ,gibt es besondere Komplikationen?

naja, er hat die Arbeit rauszufinden was der Versand kostet. die USPS Preise sind ähnlich undurchsichtig wie die der hiesigen Post. Wenn man sich nicht regelmässig damit beschäftigt kann man die Lust verlieren.

Ich denke ,welche
Adresse man auf einen Brief schreibt ,ist doch egal und das
Porto zahl doch eh ich .

klar, nur ist das doch egal wenn er schreibt Versand NUR in die USA, warum machst du dir Gedanken über ihn?

Also ,ich hab Freude in New York ,dann kann sie es dahin
schicken .Kann mir jemand bei der englischen Abwicklung helfen

Klar, informier deine Freunde, gib deren Adresse als Lieferadresse an, und bezahl - (wie willst du eigentlich zahlen???) - wo ist das Problem? ich hab nen (un)bekannten in chicago der sachen für mich annimmt, und mir dann sammelsendungen schickt, um Porto zu sparen.

HH

hi

ich hab nen (un)bekannten in
chicago der sachen für mich annimmt, und mir dann
sammelsendungen schickt, um Porto zu sparen.

und schon probs mit dem Zoll gehabt, oder kommts immer so durch?

mfg
lilly

Hi
wenn du als Prob ansiehst, Steuer und Zoll zahlen zu müssen, ja. Durch kommt es sofern es legal ist immer.
Neuerung: der Zoll berechnet zoll/Steuer nicht mehr aus warenwert plus Versand > Zoll/steuer.
HH

p.s.

Manchmal kommt was unkontrolliert durch. normal sortieren die bei der Einreise per frachtflieger vor, manchmal wird sogar der zoll vom kurierdienst vorgelegt (hatte ich erst einmal) ansonsten fischen die die Sendung raus, und du holst sie dann bei deinem zuständigen Zollamt ab gegen Zahlung. Oft muss ich die pakete öffnen und manchmal auch über den Wert diskutieren.

einmal hatte ich eine wie neu ausehende defekte Kamera aus den 80ern. das hat mich 20Minuten gekostet dem auseinanderzusetzen warum die nur 15$ gekostet hat, mir aber durch den äusseren Zustand viel mehr wert war, da ich die Teile wollte… am besten Ausdrucke der Auktion mitbringen als Belege.

rechne mit etwa 20% Zoll+Steuer zusammen.

Hi

einmal hatte ich eine wie neu ausehende defekte Kamera aus den
80ern. das hat mich 20Minuten gekostet dem auseinanderzusetzen
warum die nur 15$ gekostet hat, mir aber durch den äusseren
Zustand viel mehr wert war, da ich die Teile wollte… am
besten Ausdrucke der Auktion mitbringen als Belege.

rechne mit etwa 20% Zoll+Steuer zusammen.

Vor so 4 Jahren hab ich auch mal öfters in den USA gekauft zwischen 50 und 200 dollar und ist immer so durchgekommen (musste nix nachzahlen)… vor 2 monaten wieder mal was bestellt und durfte ich dann zum ersten mal einfuhrabgaben leisten *seufz*
allerdings hat die postfrau abkassiert als se das paket gebracht hat.
40,12€ von 208 US$ (was so ungefähr eigentlich 160 Euro waren…)

Die vom Zoll in FFM waren wohl zu faul umzurechen… denn in deren Rechnung steht Zollwert: 192,04€, Kosten zum Bestimmungsort: 10,01€ (k.A. wie die darauf kommen… immerhin war ne ordentliche Rechnung inkl. Versandkosten im Paket), Abgabensatz: (3,5%) 6,72€ = EUSt-Wert 208,77€… hm
bäh

MfG
Lilly

Erfahrungsbericht eine Verkäufers
Hallo,

hier mal die andere Seite:

Ich hatte Ware bei eBay eingestellt, Versand nur nach Deutschland. Ersteigert hat jemand aus Griechenland, Kaufpreis 30,00 Euro. Nach langem hin und her habe ich mich bereit erklärt nach Griechenland zu liefern. Hätte ich es bloß nicht gemacht …

Versand: Also mal abwiegen und abmessen, Porto ermitteln etc. Na ja. Was macht man nicht alles für den netten Griechen.

Zahlung: Übermittlung der Kontodaten mit Iban und SWIFT Code. Rückmeldung: Das ist soooo teuer, gehts nicht über Western Union. Hab ich noch nie gemacht, daher Frage an den Käufer: Wie geht das ? Alles gar kein Thema, Western Union Auszahlungsstellen gibt es überall. Recherche im Internet ergiebt tatsächlich eine Menge von Western Union Vertragspartnern in Hamburg. Leider haben diese, da es sich um Banken handelt, dann geöffgnet, wenn ich arbeite. Aber es gibt eine Stelle im Hamburger Hauptbahnhof, geöffnet bis 20:00 Uhr. Info an Käufer: Wenn Western Union problemlos geht, ausnahmsweise möglich.
Irgendwann kam Info: Geld ist angewiesen, kann am Schalter abgeholt werden. Auf die Frage wie das jetzt weitergeht, kam die Antwort, ich möge am Schalter einfach meinen Namen nennen, Ausweis zeigen und ich bekomme mein Geld. Okay, nach der Arbeit zum Hauptbahnhof, ab in die Bank und im unklimatisierten Raum bei 30 Grad Außentemperatur in die Schlange eingereiht. Nach 45 Minuten Wartezeit war ich dann dran und wurde nach der Transfernummer gefragt. Na Klasse, die hatte ich natürlich nicht, soll doch ganz einfach unter Angabe meines Namens klappen. Nix da, so nicht. Mist. Mail an Käufer, Antwort: Kann gar nicht sein, klappt sonst immer, aber hier ist die Nummer.
Da ich nicht täglich im Hauptbahnhof ein- und ausgehe verzögert sich die Abholung einige Tage, der Käufer wird maulig und mahnt per Mail den Versand an. Also ab zum Hauptbahnhof zum Western Union Schalter und wieder Schlange stehen bei Hitze (es ist immer noch Sommer und heiß). Am Schalter endlich angekommen werde ich darauf hingewiesen, dass natürlich ohne ausgefülltes Formular gar nichts geht. Also ab dafür, Formular ausfüllen und weiter gehts. Unglaublich: Nach nunmehr zwei Monaten habe ich die 30 Euro plus Versandkosten in den Händen. Da ich tagsüber arbeite, ist der Versand nur am Wochenende möglich. Der Käufer mault inzwischen: Wo bleibt denn endlich die Ware ?? Samstags dann ab zur Post. Nein, nein, so geht das natürlich nicht ! Auslandspaketschein ist nötig ! Also wieder nix, erst ausfüllen, dann wieder an den Schalter. Scheiße, im Porto verrechnet, wird doch teurer als gedacht. Was solls, Hauptsache ich werde den Schrott endlich los.

Obwohl mir der Eingang des Pakets bestätigt wurde, habe ich niemals eine Bewertung für diese Scheißaktion bekommen. Ich habe locker zwei Stunden verplempert um den Kaufpreis von 30,–Euro zu bekommen. Es wäre bequemer und günstiger gewesen ich hätte das Paket gleich in die Elbe geschmissen, anstatt mich auf diesen Mist einzulassen.

Deswegen werde ich mich niemals mehr auf soetwas einlassen und habe vollstes Verständis dafür, dass sich andere weigern von den angebotenen Bedingungen abzuweichen

Gruß

Matthias

Hi

ich glaube die machen stichproben. bei mir kommen kleinere Päckchen ab und an durch.

was ich immer klasse finde ist wenn der Zollheinz das Objektiv mit dem Pilz an der hinteren Linse anschaut und sagt das sieht aber teurer aus ails 15$… jedesmal muss ich mit den Typen diskutieren, obwohl sie die Papiere dabei haben. Die glauben echt ich hab nix besseres zu tun als sie um ihre Steuer und ihren Zoll zu bescheissen und würde sachen die ich hier genauso bekommen würde genauso teuer in usa oder canada kaufen. ich kaufe aber dort nur, wenn ich sie nach einkalkuliertem Porto deutlich billiger als hier bekomme, denn mit umtauschen oder sich beschweren wenn se nicht in Ordnung sind ist nix.

Deswegen hab ich den Jungen in chicagonähe, der kennt sich mit Optiken aus und sortiert schon mal vor, und wenn was dabei ist das Schrott ist, dann bezahl ich nicht noch den Portopreis um den schrott her zu schaffen. oft muss ich ne ganze ausrüstung kaufen, von der ich nur 2 Teile will, dann kann der immer den Restverramschen und hat für seine Hilfe ein Trinkgeld.

Aber mit den Freunden vom Zoll ist es jedesmal wieder ne Freude… wenn du da reinkommst siehst du richtig wie die denken: …da kommt der nächste der uns bescheissen will… den kriegen wir :smile:

HH

Hi
je nun, ein 2tes mal weisst du ja bescheid, sowas nennt man lernen.

Swift und IBAN sind standardmässig bei meiner BV angegeben, die brauch ich gar nicht übermitteln.
western union ist einer von vielen geldtransferrern, hättst ja einen vorschlagen können der in deiner Bank an der Ecke Vertragspartner ist und den Griechen wandern lassen…
u.a. gibt es auch noch andere Zahlungsweisen, vor allem inner-EG-weit.
Überweisungen kosten zumindest von Hier in der EG nicht mehr die Welt, Frankreich, Spanien, Portugal etc sind auch nicht teuer und ich hab vore ein paar wochen zahlung aus GR bekommen, die keine besonderen Gebühren erforderte.

z.B. sende ich gerne Cash im Wertbrief. minimal teurer als
Einschreiben und versichert! Unter 50$ sowieso nur Cash-in-letter. ich hatte bei etwa 70 Käufen einen Verlust von barem im Brief. ettwa 30€. wenn ich das gegen die gesparten Gebühren aufrechne…

und zum Thema wiegen: das tue ich auch bei innerdeutschen Paketen, und Preis für Zone 1 nachschauen ist ja nu auch nicht schwer. alsoVersandgewicht den Preis für den Versand rausfinden kostet 5 Minuten. Wem das zu lästig ist sollte halt nicht handeln…
Das man Auslandspaketscheine braucht ist doch wohl auch normal. ich meine 90% der Aktion sind doch dir selbst zuschreiben, dafür dass das Wetter heiss, die Bank unklimatisiert, die Schlange lang ist, was kann der Käufer dafür. Und wenn du anstatt zu sagen: nee - is nicht ihm zusagt zu verkaufen, dann musst du da halt durch. ehrlich, ich hab schon viel in den Ostblock verkauft, ich sage an wie die Kohle herkommt, z.B. Money-Gram, das geht in 12 Stunden rüber ich hab sofort Cash, besser gehts fast nicht.
Das die Bezahlung international bisserl anders ist als innerdeutsch ist klar, aber 45% meiner Käufe sind international und ich bin froh dass nicht jeder so denkt und keine Lust hat sich mit dem Thema zu beschäftigen.

Mein letzter Erfahrungsbericht:

PreAmp nach Portugal (Madeira) verkauft, Freitag 19:30
Sa. früh Geldeingang PayPal
Samstag zur Post gebracht
Dienstag Eingangsbestätigung und Bewertung!

So läufts wenns gut läuft

HH

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank Herr Oberlehrer für die Belehrung
Hallo,

vielen Dank für die oberlehrerhafte Belehrung wie dumm ich mich angestellt habe und wie toll du sowas machst.

Im Ursprungsposting ging es um die Frage, warum jemand sich weigert in´s Ausland zu versenden. Und ich habe lediglich dargestellt, wieviel Mehraufwand dies bedeuten kann und warum diese Weigerung berechtigt ist.

Gruß

Matthias

Hi
je nun, ein 2tes mal weisst du ja bescheid, sowas nennt man
lernen.

Swift und IBAN sind standardmässig bei meiner BV angegeben,
die brauch ich gar nicht übermitteln.
western union ist einer von vielen geldtransferrern, hättst ja
einen vorschlagen können der in deiner Bank an der Ecke
Vertragspartner ist und den Griechen wandern lassen…
u.a. gibt es auch noch andere Zahlungsweisen, vor allem
inner-EG-weit.
Überweisungen kosten zumindest von Hier in der EG nicht mehr
die Welt, Frankreich, Spanien, Portugal etc sind auch nicht
teuer und ich hab vore ein paar wochen zahlung aus GR
bekommen, die keine besonderen Gebühren erforderte.

z.B. sende ich gerne Cash im Wertbrief. minimal teurer als
Einschreiben und versichert! Unter 50$ sowieso nur
Cash-in-letter. ich hatte bei etwa 70 Käufen einen Verlust von
barem im Brief. ettwa 30€. wenn ich das gegen die gesparten
Gebühren aufrechne…

und zum Thema wiegen: das tue ich auch bei innerdeutschen
Paketen, und Preis für Zone 1 nachschauen ist ja nu auch nicht
schwer. alsoVersandgewicht den Preis für den Versand
rausfinden kostet 5 Minuten. Wem das zu lästig ist sollte halt
nicht handeln…
Das man Auslandspaketscheine braucht ist doch wohl auch
normal. ich meine 90% der Aktion sind doch dir selbst
zuschreiben, dafür dass das Wetter heiss, die Bank
unklimatisiert, die Schlange lang ist, was kann der Käufer
dafür. Und wenn du anstatt zu sagen: nee - is nicht ihm zusagt
zu verkaufen, dann musst du da halt durch. ehrlich, ich hab
schon viel in den Ostblock verkauft, ich sage an wie die Kohle
herkommt, z.B. Money-Gram, das geht in 12 Stunden rüber ich
hab sofort Cash, besser gehts fast nicht.
Das die Bezahlung international bisserl anders ist als
innerdeutsch ist klar, aber 45% meiner Käufe sind
international und ich bin froh dass nicht jeder so denkt und
keine Lust hat sich mit dem Thema zu beschäftigen.

Mein letzter Erfahrungsbericht:

PreAmp nach Portugal (Madeira) verkauft, Freitag 19:30
Sa. früh Geldeingang PayPal
Samstag zur Post gebracht
Dienstag Eingangsbestätigung und Bewertung!

So läufts wenns gut läuft

HH

1 „Gefällt mir“

Hi
schade das du dir auf den Schlips getreten fühlst, deinen Post bezeichnest du als Beispiel wie es einem gehen kann - ich meine vieles was dir dabei passiert ist muss niemandem passieren. am ende ein Beispiel von mir wie es gehen kann - ohne ein Magenschwür vor wut zu bekommen. Ich hab etwa 70 Auslandsdeals hinter mir, du vermutlich einen. ich hatte keinen einzigen, bei dem es mir nur annähernd ging wie dir, und dem Käufer kann eigentlich ausser dem Übersehen des „Versand nur in D.“ nix grossartig vorgeworfen werden - und - den Verkauf hättest du ohne Not ablehnen können. Alles was folgt ist doch keine Bösartigkeit des Verkäufers gewesen. warum pasiert mir sowas nicht? Aber du hast recht, auch soetwas KANN vorkommen.
Gruß
HH

2 „Gefällt mir“