ich gebe in meinen Artikeln meistens den Versand nur nach Deutschland an. Trotzdem kommt es häufig vor, dass auch aus anderen Europäischen Ländren geboten wird. Kann ich den Verkauf dahin, durch meine Ausschluss, verweigern? Oder gibt es mir nur die Möglichkeit die Versandkosten im Nachgang entsprechend anzupassen?
Hintergrund ist der, dass ich mich mit den Portogebühren innerhalb Deutschlands einigermaßen auskenne, ich jedoch schonmal sehr überrascht war, als ich in die Niederlande dann 4,00 Euro bezahlen musste und leider annahm, Europa wäre nicht nur in der Währung gleich, sondern auch bei den Postgebühren .
Also müsste ich vor versenden zur Post, Porto nachfragen und dann auf die Bezahlung warten. Das nervt. Deshalb nur nach DEUTSCHLAND.
Trotzdem kommt es häufig vor, dass auch aus
anderen Europäischen Ländren geboten wird. Kann ich den
Verkauf dahin, durch meine Ausschluss, verweigern?
Würde sagen ja! Bin mir aus juristischer Sicht nicht 100 % sicher.
Oder gibt es mir nur die Möglichkeit die Versandkosten im Nachgang
entsprechend anzupassen?
M.M. definitv ja. Du hast du Versandkosten ja nur für D angegeben. Alles was auser der Norm ist, kostet extra. Sollte für den Käufer ja auch kein Problem sein, da er ja über den Fakt „Lieferung nun nach D“ informiert ist und mit Mehrkosten rechnen muss.
Also müsste ich vor versenden zur Post, Porto nachfragen und
dann auf die Bezahlung warten. Das nervt. Deshalb nur nach
DEUTSCHLAND.
hi,
was hindert dich daran, auch ins ausland zu versenden? die portogebuehren sind innerhalb der eu ziemlich einheitlich und im internet abrufbar.
so fuege ich meinen auktionen hinzu: eec bidders will have to expect shipping fees of approx eur … depending on destination - other countries upon request.
dein abnehmerpotential steigert sich gewaltig, und man kann sogar nen paar euros extra machen, wenn man sich dann intensiver um versandkosten kuemmert…
gruss
khs
das stimmt sicher, aber ich hatte auch den Fall, dass ich meine IBAN und BIC-Nr. durchgegeben hatte, aber nur 0,49 anstatt 5,49 ankamen. Bei Nachfragen bei meiner Bank erhielt ich die Asukunft, dass nur die 0,49 in D ankommen sind und ich mich doch bitte über den restlichen Verbleib des Geldes bei dem Absender erkundigen sollte.
Da dieser dem deutschen nicht wirklich mächtig (ich kann auch niederländische Angebote lesen, aber nicht auf Anfragen antworten), habe ich dann doch einen Verlust gemacht, da ich eine Negativ-Bewertung vermeiden wollte.
hi,
das ist bekannt, das problem. der ueberweiser hat kaum chance, ALLE kosten bei sich zu behalten…
bei groesseren summen kann man sicherlich damit leben, aber bei 5,49 nicht.
wenn ich internationale deals im kleingeldbereich machte, schlug ich meist vor „cash in an enveloppe“ per einschreiben zu erhalten.
mit grosszuegigen portokosten laesst sich das meistens sogar per schein(e) regeln…
gruss
khs
ich gebe in meinen Artikeln meistens den Versand nur nach
Deutschland an. Trotzdem kommt es häufig vor, dass auch aus
Verkauf dahin, durch meine Ausschluss, verweigern? Oder gibt
es mir nur die Möglichkeit die Versandkosten im Nachgang
entsprechend anzupassen?
Ganz einfach: Du schreibst in die Artikelbeschreibung die normalen Versandkosten, die Du in Deutschland nimmst und dazu, daß Du ins Ausland pro Artikel normal 14,00 EUR und 34,00 EUR bei Paketen nimmst. Ich denke, dann dürfte sich die Zahl der Auslandsbieter drastisch reduzieren.
Wenn Du befürchtest, diese brutalen Summen könnten auch die deutschen Bieter abschrecken, dann schreib in die Artikelbeschreibung die Versandkosten inerhalb Deutschlands und weise darauf hin, daß die verbindlichen Versandkosten ins Ausland auf Deiner „mich“-Seite stehen.
wenn ich internationale deals im kleingeldbereich machte,
schlug ich meist vor „cash in an enveloppe“ per einschreiben
zu erhalten.
Hallo,
sehr schlechte Idee, denn Bargeld ist nie, auch nicht im Einschreiben, versichert. Und so quittiert man ggf. einen leeren Umschlag und das Theater ist groß. Ich habe es schon mehrfach erlebt, dass das Geld geklaut wurde.
Überweisungen innerhalb des Euroraums kosten bei Verwendung der IBAN nummer das gleiche wie eine Inlandsüberweisung.
ich gebe in meinen Artikeln meistens den Versand nur nach
Deutschland an. Trotzdem kommt es häufig vor, dass auch aus
Verkauf dahin, durch meine Ausschluss, verweigern? Oder gibt
es mir nur die Möglichkeit die Versandkosten im Nachgang
entsprechend anzupassen?
Tja, leider bieten sogar Leute aus dem Ausland mit, die den Auktionstext selbt nicht verstehen. Im Ausland scheint die Ebay Geschichte häufig etwas lockerer gehandhabt zu werden. Selbstverständlich muss der Käufer die höheren Versandkosten tragen und das Geld vollständig überweisen, ohne dass dir Gebühren berechnet werden. Du kannst selbstverständlich auch die Lieferung verweigern.
Aber grundsätzlich spricht nichts dagegen, schließlich leben wir in der EU, die hier erhebliche Vorteile bringt. Und so gehts:
Englischkenntnisse sind vorteilhaft, Mailkontakt und ggf. einen Teil des Auktionstextes in Englisch.
Geldtransfer über IBAN Nummer (lass sie dir von deiner Bank nennen) ist kostenneutral, d.h. kostet genau so viel wie eine Inlandsüberweisung und geht genauso schnell wie innerhalb Deutschlands.
Versandkosten entnimmst du am besten dem gelben Heftchen namens „Service Informationen“, das du in der Postfiliale deines Vertrauens kostenlos erhälst. (Dieses Heftchen ist seit Jahren mein treuer Begleiter bei allen ebay Auktionen).
Du wirst merken, dass es in den meisten Fällen reibungslos klappt und du nette Kontakte erleben wirst.
Versandkosten entnimmst du am besten dem gelben Heftchen
namens „Service Informationen“, das du in der Postfiliale
deines Vertrauens kostenlos erhälst. (Dieses Heftchen ist seit
Jahren mein treuer Begleiter bei allen ebay Auktionen).
Schlägt den Portokalkulator den die Post online anbietet bei weitem nicht
Link wurd schon im ersten Posting gepostet, sollte eh jeder eBayer in seinen Favoriten haben ^^
aber ich hatte auch den Fall, dass ich
meine IBAN und BIC-Nr. durchgegeben hatte, aber nur 0,49
anstatt 5,49 ankamen. Bei Nachfragen bei meiner Bank erhielt
ich die Asukunft, dass nur die 0,49 in D ankommen sind und ich
mich doch bitte über den restlichen Verbleib des Geldes bei
dem Absender erkundigen sollte.
Dann hat der Käufer die falsche Option ausgewählt. Um EU-Standard-Überweisungen zu Inlandskonditionen durchzuführen muss man die Option SHA (Share) = Spesenteilung auswählen. Alles andere kommt einer teuren Auslandsüberweisung gleich. Allerdings gibt es auch Fälle von Banken in Italien, Spanien etc. die sich vehement gegen die EU-Standard-Überweisung „wehren“.
Hallo Susanne,
ich schreibe in meine Auktionen die deutschen Versandkosten rein und weise darauf hin, daß Versand ins Ausland meistens höher ist und man ihn ggf. per Mail erfragen soll. Nachdem ich die Antworten hier gelesen habe, denke ich allerdings darüber nach, das Porto direkt hinzuschreiben. Das gelbe Heftchen bzw. die Postseite ist dabei sehr nützlich.
Ich hatte bisher noch keine Probleme mit Käufern aus dem Ausland. Letztens habe ich ein Flugzeugmodell nach England verkauft, das gibt es da gar nicht. Der Sammler kauft fast nur in Deutschland und gibt Unsummen aus, wohingegen der deutsche Käufer nur die Hälfte dessen bezahlt, was die Dinger im Laden kosten.
War ein gutes Geschäft!
MfG
Julia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]