ich gebe in meinen Artikeln meistens den Versand nur nach Deutschland an. Trotzdem kommt es häufig vor, dass auch aus anderen Europäischen Ländren geboten wird. Kann ich den Verkauf dahin, durch meine Ausschluss, verweigern? Oder gibt es mir nur die Möglichkeit die Versandkosten im Nachgang entsprechend anzupassen?
Hintergrund ist der, dass ich mich mit den Portogebühren innerhalb Deutschlands einigermaßen auskenne, ich jedoch schonmal sehr überrascht war, als ich in die Niederlande dann 4,00 Euro bezahlen musste und leider annahm, Europa wäre nicht nur in der Währung gleich, sondern auch bei den Postgebühren .
Also müsste ich vor versenden zur Post, Porto nachfragen und dann auf die Bezahlung warten. Das nervt. Deshalb nur nach DEUTSCHLAND.
Trotzdem kommt es häufig vor, dass auch aus
anderen Europäischen Ländren geboten wird. Kann ich den
Verkauf dahin, durch meine Ausschluss, verweigern?
Würde sagen ja! Bin mir aus juristischer Sicht nicht 100 % sicher.
Oder gibt es mir nur die Möglichkeit die Versandkosten im Nachgang
entsprechend anzupassen?
M.M. definitv ja. Du hast du Versandkosten ja nur für D angegeben. Alles was auser der Norm ist, kostet extra. Sollte für den Käufer ja auch kein Problem sein, da er ja über den Fakt „Lieferung nun nach D“ informiert ist und mit Mehrkosten rechnen muss.
Also müsste ich vor versenden zur Post, Porto nachfragen und
dann auf die Bezahlung warten. Das nervt. Deshalb nur nach
DEUTSCHLAND.
hi,
was hindert dich daran, auch ins ausland zu versenden? die portogebuehren sind innerhalb der eu ziemlich einheitlich und im internet abrufbar.
so fuege ich meinen auktionen hinzu: eec bidders will have to expect shipping fees of approx eur … depending on destination - other countries upon request.
dein abnehmerpotential steigert sich gewaltig, und man kann sogar nen paar euros extra machen, wenn man sich dann intensiver um versandkosten kuemmert…
gruss
khs