Versand per Kurier oder unversichert per Post?

Hallo,
Ich habe vor mir Lamellen bzw. Schuppen für eine mittelalterliche Rüstung von einem Shop aus Polen bestellen.
Es wird ca. 14 kg wiegen und nun frage ich mich ob ich lieber 50€ Versandkosten bezahle und die Lieferung über einen Kurierdienst läuft oder ob ich lieber den unversicherten Versand per gewöhnlichem Post-Dienst für nur 28€ nehmen sollte?
Was meint ihr ist das Risiko bei einem 14 kg. Paket so hoch das ich es versichert verschicken lassen sollte?

Vielen dank im vorraus!

Ich würde den Versand versichert und per Kurier vorziehen, sofern der Wert des Pakets die Versandkosten wesentlich übersteigt.

mfg Rud.Dahlke

Hi,

wie hoch ist der Warenwert? Macht es Sinn, die höheren Versandkosten zu bezahlen? Die Kurierdienste sind versichert, aber nur bis zu einen gewissen Betrag. Dann kommt es auf die Lieferkonditionen an, wer übernimmt das Risiko? Einfach beim Kurierdienst nachfragen oder eben bei der Post/DHL. Die müssen doch sagen, was besser ist.

Gruß PM

P.S. 98% aller Pakete kommen ohne Probleme an, auch eins mit 14kg sollte nicht untergehen.

Hallo,
ich kann bei diesem Thema leider nicht helfen.
Gruß

Der Inhalt des Pakets hat einen Wert von ca 120€.
Vielen Dank für eure Antworten :smiley:

Hallo Schnabulator, normalerweise müsste es ausreichen, wenn du den Versand per Post verschicken lässt. Ich kann dir aber leider nur sagen, wie es von Deutschland aus ins Ausland aussieht. Da bekommt man eine Paketnummer. Damit kann man sogar per Internet seine Sendung verfolgen. Vielleicht solltest du fragen, ob das von Polen aus genauso ist. Von Deutschland aus kann man mit dem Zusatz „Premium“ kostet zusätzlich 13,- Euro das Paket versichern lassen. (versichert bis 500,- Euro). Solltest vielleicht fragen, ob von Polen auch ein versicherter Versand möglich ist und dann einfach die Preise vergleichen.
Gruß Andrea

Hallo,
es geht nicht darum, ob ein Paket schwer oder groß damit es eher nicht verloren geht.
Es kann zb. fehlgeleitet werden. Bei einem Paket das unversichert verschickt wird hat man keinen Nachweis dass, man es versendet hat. Das heißt: Paket weg und man hat keinen Ersatzanspruch. Daher würde ich abwägen wieviel der Inhalt Wert ist und danach entscheiden.

Ich hoffe ich konnte helfen

Antwort:Ich weiss nicht ob ein Paket das aus dem Ausland kommt versichert ist. Sicherer wäre bestimmt den Kurierdienst zu nutzen. Ich bin nicht im Schalterdienst tätig ,Sondern im Zustelldienst.