ich wollte heute bei einem Versandhändler ein schnurloses Telefon bestellen.
Als ich meine Adresse angab fragte er nach, weil die Hausnummer 58-64 lautete. Daraufhin sagte ich ihm, daß es sich um ein großes Studentenwohnheim handelt.
„So etwas machen wir nicht, weil der Postbote den Briefkasten nicht findet und das Paket dann zurückkommt“.
Keine Chance den Mann zu überzeugen. Ich wohne seit 4 Jahren hier und das Problem hatte ich noch nie. Er war nicht einmal bereit Vorkasse zu akzeptieren.
Darf er sich einfach weigern mich zu beliefern ? Sein Warenangebot steht doch öffentlich im Internet und sollte jedermann zugänglich sein oder etwa nicht ?
Ist zwar eine lächerliche Begründung und nur peinlich, aber meines Wissens darf er sich weigern. Bin kein Jurist, aber dennoch glaube ich, dass die Begründung so lautet:
Ware steht für alle öffentlich im Internet. Damit tut der Verkäufer aber nur kund, dass er den Leser der Seite um Abgabe einer Willenserklärung bittet. Das hast Du getan.
Nun ist es an ihm, dies zu bestätigen. Das hat er nicht getan. Und damit ist kein Vertrag zustande gekommen.
Um es deutlich zu machen. Der Verkäufer darf auch fragen: „Was ist Ihr Lieblingsverein im Fussball.“ Wenn Du Bayern München sagst, kann er antworten: „Tut mir leid. An Bayern-Fans liefern wir grundsätzlich nicht.“ Oder an einen Peter oder an jemanden, der blond ist oder was weiß ich. So lange er nicht der einzige Telefonanbieter ist und Du ein Telefon dringend zum Leben brauchst, ist diese Diskriminierung rechtens.
Hoffe, das war jetzt nicht völliger Blödsinn, was ich geschrieben habe.
generell muss man an keinen was verkaufen wenn man nicht mag.
otto quelle neckermann können auch wenn sie dir noch so viele kataloge ins haus schmeissen die lieferung verweigern.
bei rechnungssachen haben die dann eher angst das du gefakte namen angibst und die nachher auf ihrer kohle hocken bleiben.
wohnheime etc. sind bei vielen nicht unbedingt gerne gesehen, passir manchmal zuviel schmuh was namen etc. betrifft (namen dazukleben etc.)
würde vorschlagen einfach eine eindeutigere hausnummer anzugeben, der postbote wirds ja finden