Hallo Experten!
Habe zwei Artikel verkauft, der Käufer kommt aus Litauen. Preis incl. Versand beträgt 23 €. Der Käufer hat 18 ausschließlich positive Bewertungspunkte, und die Kommentare lassen ihn auch sehr vertrauensvoll erscheinen. Allerdings liegt die letzte Transaktion ein Jahr zurück. Soweit, sogut, nun bittet mich der Käufer, ob er nicht das Geld bar per Einschreiben verschicken kann. Sicher, so eine Überweisung mag sehr teuer sein (gerade von einem Land wie Litauen aus), aber was haltet ihr davon? Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Versand von Bargeld gemacht?
Ja. Ich habe bei etwa 30 zahlungen in Cash zwischen Austria und Australien, USA, Canada etc 1x Totalverlust gehabt. 1x falsch ausggeliefert (in USA) und der ehrliche Empfänger hat das Geld weitergeleitet war auch dabei. Der Totalverlust war scheints ein diebischer Briefträger in Wien.
Das Risikio trägt der Versender, es ist nicht erlaubt Bargeld in einschreiben zu verschicken und der Verlust wird nicht ersetzt.
Besser ist die Variante WERTBRIEF. Zumindest von HIER aus. Kostet etwas mehr als ein iinschreiben, ist aber versichert und Geld drin ist der Zweck. Ob es dies auch in Litauen gibt weiss ich nicht.
Wenn der Brief verschwindet hat der Zahlende Pech gehabt.
Es gibt spezialisten die durch schütteln und fühlen Briefe mit Geld und den Wert erkennen und klauen… daher relativ dickes Papier und das geld in möglichst wenig scheinen versetzt mit tesa fixieren. das erschwerts den jungs ein wenig.
Ich benutze ansonsten für Osteuropa MoneyGram (in Moskau allein 27 Partner) - kostet auch mächtig, aber ist am nächsten Tag da.
Helge
Hallo Experten!
Habe zwei Artikel verkauft, der Käufer kommt aus Litauen.
Preis incl. Versand beträgt 23 €. Der Käufer hat 18
ausschließlich positive Bewertungspunkte, und die Kommentare
lassen ihn auch sehr vertrauensvoll erscheinen. Allerdings
liegt die letzte Transaktion ein Jahr zurück. Soweit, sogut,
nun bittet mich der Käufer, ob er nicht das Geld bar per
Einschreiben verschicken kann. Sicher, so eine Überweisung mag
sehr teuer sein (gerade von einem Land wie Litauen aus), aber
was haltet ihr davon? Hat jemand schon Erfahrungen mit dem
Versand von Bargeld gemacht?
Hi Christoph,
hatte erst vor kurzem einen Käufer aus England, der mir auch Bargeld schicken wollte. Hat zwar 10 Tage gedauert, ist aber tadellos angekommen. War auch eine kleinere Summe (15€). Ich habe ihn auch darauf hingewiesen, daß seit Juli '03 Überweisen innerhalb der EU doch sehr viel einfacher und billiger geworden ist, aber nein…
Ich würde ihn nochmal nachdrücklich darauf hinweisen, daß er das Risiko des Geldversands trägt (ich hoffe, er kann Englisch??). Ansonsten: was hast Du zu verlieren?
MfG
Julia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Zwei Prozent Verlust
Bei an die hundert Käufen mit Barversand ist bisher zweimal nichts angekommen. Amiland, Kanada, Australien, GB, Frankreich (wobei merkwürdigerweise einige Händler in Frankreich immer noch darauf bestehen, das Geld in bar zu bekommen - und seien es zwei Euro!).
Nur bei größeren Summem per Einschreiben - sonst immer so.
Ich kann mich allerdings entsinnern an meine Zeit als Briefträger, dass sich Kollegen manchmel die Zeit damit vertrieben, zu raten, was in den Briefen drin ist.
ich habe das auch schon ein paar mal gemacht. Sowohl als Käufer wie auch als Verkäufer. Immer per Einschreiben.
Länder: Taiwan, England, USA
Hat immer 100% funktioniert. Muß man aber vorher absprechen.
Hi
per Einschreiben nützt dir beim Versand von bargeld einfach garnichts. Verfolgbar ist es nur bis zum verlassen des landes, also bestenfalls erfährst du das das E. am soundsovielten in NY/JFK angekommen ist. Danach verliert sich die Spur… ersetzt bekommst du nichts und die Ankunft ist genauso unsicher wie ein normaler Brief. Einer meiner „Registered Letters“ (mach ich nie wieder…) ist in Dallas an eine völlig falsche Familie ausgeliefert worden, weder Strasse noch hausnummer stimmten…
Per Einschreiben ins Nicht-EU Ausland bringt NULL Sicherheit. Im Gegenteil, vermutlich vermutet jeder Langfinger besonders darin geld
Nur als Wertbrief, was aber nicht überallhin möglich ist, ist Bargeld versichert. kostet etwas mehr als ein einschreiben, hat dann aber einen Sinn.
hh
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe einmal was in Österreich bestellt. Sollte 7€irgendwas kosten.
Ich habe dem Verkäufer einen 10€ Schein in einem normalen Brief geschickt, mit der Ware kamm dann noch das Wechselgeld.
habe bisher auch nur positive Erfahrungen gemacht und schon einige Male Bargeld aus USA, England, Österreich, Schweiz bekommen - nie gab es Probleme.
Also warum nicht … eine Ueberweisung aus dem ausland kann schon mal teuer werden.
ich habe nur negative Erfahrung mit dem Versand von Bargeld gehabt. Offensichtlich „riechen“ die Postboten das Bargeld, reißen den Umschlag auf und klauen es.
Darum haftet die Post selbst bei Einschreiben nicht für den Verlust von Bargeld.
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem
Versand von Bargeld gemacht?
Hallo Christoph,
kürzlich hat ein Käufer aus Holland mir Geld bar geschickt, war allerdings nur 10 €, erst hatte ich schon gedacht, es sei was schief gegangen, denn der Brief hat reichlich lange gebraucht (auch nach Poststempel), kam dann aber an und ich habe das Wechselgeld mit in das Päckchen gesteckt und gut war es. Du hast doch eigentlich kein Risiko damit, die Ware gibt es erst, wenn das Geld da ist.