Versand von Elektron. Art. ins Ausland?

Hallo,

weiss jetzt nicht ob es das richtige Forum ist?!
Wer hat Erfahrungen mit dem Versand von Artikeln ins Ausland (Europa)? (Ich bin hier der Anbieter)

Muss ich da irgendwelche Zoll Formulare ausfüllen, oder kann ich das Paket einfach per Post/DHL auf den Weg schicken und damit hat es sich? Oder gibt es da sonst noch was zu beachten?

vielen Dank für Hinweise
Julian.

Hallo,

ausland=drittland, also nicht eu-laender!

bis euro 1000.- rechnung
bis euro 3000.- klein-ae + rechnung
darueber: ae zollabgestempelt + rechnung

gruss
khs

Hallo Julian,

solange du in das Zollgebiet der EU versendest, ist das kein Problem (mal unterstellt, du verkaufst als Privatperson). Einfach mit dem Paket zur Post und ab damit. Bei Paketen brauchst du nur einen anderen Paketschein (hat die Post). Die Zollerklärung brauchst aber für die EU nicht ausfüllen.

Wenn du in ein Drittland (Nicht-EU) versenden willst, wird es etwas komplizierter wegen des Zolls. Hinweise gibt es auf www.post.de oder www.zoll-d.de.

Gruß

Sebastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke!
danke für die Antwort!
Julian

Danke!
danke für die Antwort!
Julian