Versand von Österreich nach Deutschland

Hallo liebe Experten,

eine Freundin möchte mir von Österreich aus ein Paket schicken; der Schreck war groß, als wir die Portokosten gesehen haben ( > 13,-) hat jemand einen Tipp, wie man ein ganz normales Päckchen günstig von Österreich nach Deutschland bekommt?

Ich bedanke mich schon mal für alle Hinweise
Suse

Ich möchte darauf hinweisen, dass das nicht teuer, sondern günstig ist. Innereuropäischer Paketversand ist eine Dienstleistung, für die es keine chinesischen Billigersatzprodukte gibt und die nunmal Geld kostet. Ich kann wirklich nicht verstehen, wie 13-15 Euro für den Versand zwischen Deutschland und Österreich zuviel sein können.

nun ja - ich kann nicht wirklich verstehen, warum ein Päckchen in die eine Richtung (Österreich -> Deutschland) doppelt so teuer ist, wie in die andere Richtung…deshalb hatte ich um Tipps gebeten, den Versand von Österreich nach Deutschland günstiger zu gestalten

Danke und Gruß
Suse

Hallo,
vermutlich ist der Wettbewerb in Österreich geringer oder die Deutsche Post verlangt von der Österreichischen Post so viel für die Zustellung (die durchschnittliche Entfernung ist ja deutlich größer).
Bei Hermes kostet es mit Online-Paketschein jedenfalls nur 10 Euro. Bei kleineren und leichteren Dingen sollte man nie vergessen, daß internationale Briefe einiges (ist von Land zu Land etwas unterschiedlich) aufnehmen können, viel schneller und deutlich billiger sind (für AT s. z.B. http://frederick41.de/austria.html)

Cu Rene