Hallo zusammen,
bei meinen letzten Auktionen hat sich mittendrin statt eines „Versand nach: Deutschland“, ein „weltweit“ eingeschlichen und ich habe es nicht gemerkt, ich dumme Kuh.
Jetzt sind alle Auktionen durch und ich bekomme eine Anfrage wegen der Gesamtkosten für einen Artikel… hm. Ich denke, ist doch klar wie Kloßbrühe, habe ich doch angegeben: Kaufpreis + Hermes… da sehe ich, dass die Käuferin aus der Schweiz ist. Und nu steh ich da. (nichts gegen die Schweizer natürlich, aber normalerweise übersteigen die Versandkosten den Wert meiner bescheidenen Ware
)
Was muss ich jetzt beim Versand in die Schweiz beachten? Zoll? Irgendwas anderes? Und wie gehts am einfachsten? Es handelt sich übrigens um ein Paar gebrauchter Kinderschuhe…
Leicht gestresste Grüße
Lilith
Hallo Lilith,
Was muss ich jetzt beim Versand in die Schweiz beachten? Zoll?
Mit dem Zoll hast du im Grunde nichts direkt zu tun. Evtl. musst du den linken Teil des Päckchen-Aufklebers ausfüllen, also deklarieren, was enthalten ist. Einfach beim Postbeamten nachfragen. Ein Paar gebrauchte Kinderschuhe werden den Zoll kaum interessieren, trotzdem solltest du wahrheitsgemäße Angaben machen.
Irgendwas anderes? Und wie gehts am einfachsten?
Auf der sicheren Seite bist du, wenn du 8,60 Euro als Porto angibst, dabei handelt es sich um ein Päckchen auf dem Landweg. Es ist ca. 7-10 Werktage unterwegs. Gegenstände bis 1000 gr. werden sogar noch als Airmail transportiert. Falls das Porto im Endeffekt zwei Euro günstiger ist, würde ich das als Verpackungskosten einbehalten.
Wenn du ganz fair sein willst, kannst du das Päckchen ja erst wiegen, dann auf den Seiten der Post das Porto kalkulieren (siehe den gleichnamigen Link auf www.post.de) und anschließend der Käuferin den Gesamtbetrag nennen.
Versand in die Schweiz ist auch per Hermes u.ä. möglich, dabei aber teurer. Beachte bitte, dass ein Päckchen nicht versichert ist. Ich habe aber in letzter Zeit drei, vier Mal nach Österreich und Frankreich verschickt und alles ist angekommen. Das ist eine Ermessensfrage…
Viel Erfolg!
Kristine
OffTopic
Einfach beim Postbeamten
nachfragen.
Ich dachte die Bundespost gibt es schon lange nicht mehr.
Ach?
Achso!
Ja Mensch.
Ja, Lilith, you see…an was man nicht alles denken muss. 
Hi Kristine,
vielen Dank, Du hast mir erstmal sehr weitergeholfen
.
Wenn du ganz fair sein willst, kannst du das Päckchen ja erst
wiegen, dann auf den Seiten der Post das Porto kalkulieren
(siehe den gleichnamigen Link auf www.post.de) und
anschließend der Käuferin den Gesamtbetrag nennen.
So mache ich es auch
. Die Schuhe sind imho sowieso schon weit überbezahlt… und auf 1 kg komme ich mit denen auch bei weitem nicht.
Versand in die Schweiz ist auch per Hermes u.ä. möglich,
Da habe ich nachgesehen und alle möglichen Länder gefunden, die Schweiz ist aber nicht ausdrücklich genannt?
Beachte bitte, dass ein Päckchen nicht versichert
ist.
Ich habe aber in letzter Zeit drei, vier Mal nach
Österreich und Frankreich verschickt und alles ist angekommen.
Beruhigend 
Liebe Grüße
Lilith
Hi, habe vor kurzem den gleichen Fehler gemacht,
in die Schweiz ist es problemlos, wie schon erwähnt, einfach den linken Päckchen Aufkleber ausfüllen.
Versand waren bei mir 7,50€ bei einem Päckchen das ca. 800gramm gewogen hat.
So lange der Wert der Ware 30€ nicht übersteigt, interesiert sich der Zoll im normalfall nicht dafür.
Mein Päckchen war nach 6 Werktagen an seinem Bestimmungsort.
mfg Nasim
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Einfach beim Postbeamten
nachfragen.
Stimmt, den Postbeamten aber schon… wird unternehmensintern in den Medien oft „Altlast“ genannt.
Gruss Ivo