Kann mir bitte jemand kurz erklären, wie das mit der Haftung ist?
Wenn als Versandart Brief oder EInschreiben oder Nachnahme vereinbart ist. Wie sieht das rechtlich aus, wenn beim EMpfänger nie etwas ankommt und die betreffende Versandart ausgewählt wurde?
Danke für Hilfe!
Sebastian
Hi Sebastian,
es gibt nachverfolgbaren und nicht nachverfolgbaren Versand.
Nachverfolgbar sind alle Sendungen, zu denen du eine Nummer kriegst – bei der Deutschen Post sind das Pakete und Einschreiben. Der Empfänger muß den Erhalt der Sendung bestätigen bzw. bei Einwurfeinschreiben macht dies der Austräger. Die Post muß theoretisch jederzeit sehen können, in welcher Station sich die Sendung befindet bzw. wann sie übergeben wurde. Kommt eine Sendung nicht an, kann der Versender anhand dieser Nummer bei der Post einen Nachforschungsauftrag stellen und bekommt bei Verlust entsprechenden finanziellen Ausgleich.
Wurde nicht nachverfolgbarer Versand vereinbart, muß ein privater Versender im Falle des Verlusts belegen, dass er die Sendung abgeschickt hat. Da er in den meisten Fällen mit einem mehr oder minder glaubwürdigen Zeugen ankommen würde, verlaufen solche Sachen bei Ebay im Sand. Man sollte sich also überlegen, ab wann man nachvollziehbaren Versand wählt. Man kann natürlich auch für nicht nachvollziehbare Sendungen einen Nachforschungsauftrag stellen, aber da sind die Chancen gering.
Ein gewerblicher Versender haftet bis zum Zugang der Ware beim Kunden. Deshalb versenden die auch oft nachvollziehbar. Andernfalls könnte jeder Kunde behaupten, dass die Ware nicht angekommen ist, und würde sie dann noch einmal zugeschickt bekommen.
Nachnahme ist insofern unerheblich, da die Ware ja dann erst bei Erhalt bezahlt wird – dem Empfänger entstehen also keine finanziellen Nachteile. Im Gegenteil – hier ist der Versender blöd dran, wenn der Empfänger die Sendung nicht annimmt, denn er tritt mit den Versandkosten ja in Vorleistung.
Eine Randbemerkung: nachvollziehbarer Versand ist zwar versichert, aber nur bis zu einem gewissen Wert (ich meine Einschreiben bis 25€, Pakete bis 500€). Das sollte man auch bedenken und ggf. den Versender um Abschluß einer zusätzlichen Versandversicherung bitten.
MfG
Julia