Versanddienstleister für gewerbe

Hallo, ich suche einen passenden Versanddienstleister für ein Startup. Es soll Ware verliehen werden und wieder abgeholt werden. Also mit Retoure. Gewicht max 12 kg . Pakete 40 x 30 x 18,5. Menge erstes Jahr 1000 Tendenz steigend. Danke für eure Erfahrungen und Tipps.

Hi,

ich kann nur aus unserem Bekanntenkreis (mehrere Verkäufer mit Versand), dass da alle unterschiedlicher Meinung sind.

Es kommt wohl immer darauf an in welchem Gebiet man sich befindet. Mal ist Hermes das unternehmen wo gar nix läuft, mal auch GLS oder DPD oder UPS und wie sie alle heissen.

Daher würde ich auf Empfehlungen hier tatsächlich keine Rücksicht nehmen und zunächst schauen wer in der Region der günstige / günstigste ist. Dann muss man einfach Erfahrungen sammeln.

Viel Erfolg beim Startup!

Zuerst überlegt man sich genau, was man möchte, dann trägt man seine Wünsche zusammen und macht eine vernünftige Ausschreibung und Tests.

Wenn ich Leihware höre, fällt mir direkt ein, wie es mit dem Verpackungsmaterial und dem fachgerechten verpacken auf dem Rückweg aussieht?

Hier bekommst du einen kleinen Überblick über Frachtausschreibungen:
https://www.dvz.de/rubriken/management-recht/detail/news/frachten-ausschreiben-in-sechs-schritten.html
Wenn dir das zuviel Aufwand ist, kannst du auch die Ausschreibungen abgeben, da wäre Frachtrasch ein Altbekannter Anbieter. Oder die ganze Logistik - Avarto mach so etwas auch als full-service. Beide arbeiten aber nicht gratis!

Übrigens könnte auch der Abschluss einer separaten Transportversicherung sinnvoll sein.

Suchte gestern gerade beruflich etwas im Zusammenhang mit Fracht, und stieß dabei auf einen vom Konzept her für Dich ggf. interessanten Anbieter (k.a. wie gut der wirklich ist, welche Leistung er tatsächlich zu welchem Geld erbringt, …). Nennt sich SendCloud, und stellt eine einheitliche Schnittstelle zu diversen Versendern und Zahlungsdienstleistern, … dar, die man dann seinen Kunden für die Abwicklung von Bezahlung und Versand anbieten kann, ohne mit jedem von denen direkt zu tun zu haben.