Versandhandel mit Zeitschriften

Hallo,

ich habe vor einen Zeitschriftenversandhandel, im Abo-Service zu gründen. Brauche unbedingt viele Infos von euch, da ich nicht weiß wie ich am besten starten soll. Der Kontakt zum Verlagsservise ist schon geknüpft und die sind Lieferbereit.

Welche Software sollte ich da benutzen?
Welche Versandart ist die beste?
Werbung?

Auch für andere Tipps bin ich sehr dankbar

Gruß

Lohnt das denn ???
In Zeiten wo Drückerbanden mit dubiosen Methoden von Haustür zu Haustür gehen um diese Zeitschriften an den Mann zu bringen, kann ich mir nicht vorstellen, das dein Vorhaben einfach wird.

Mir persönlich würde es nicht im Traum einfallen, per Internet ein Abo abzuschließen, es sei denn direkt auf der Verlagsseite.

Mein Tipp also: Bringe erstmal in Erfahrung, ob hier ein Markt (im Netz) für existiert, wieviel Zeitschriften/Abos du zum überleben verkaufen müßtest und was für Kapital du brauchst.

Kapital wird bestimmt eine Menge notwendig sein, um die Leute mit Werbung auf deine Seiten zu locken.

Ohne die Branche genau zu kennen, kann ich trotzdem 1 und 1 zusammenzählen. In einer Branche mit dubiosen Absatzmethoden,
Kundenunfreundlichen Kündigungsfristen, laufend neu erscheinenden Zeitschriften mit immer neuen Frauennamen drauf, sowie überall erhältlichen Leseproben und Werbeprämien kann es
eigentlich nur Absatzprobleme geben. Ansonsten würden
das die Verlage nicht mitmachen. Schadet ja teilweise auch
deren Ruf !

Von daher sehe ich dein Vorhaben als vorsätzlichen Selbstmord, sofern du das hauptberuflich machen willst.

Aber trotzdem viel Glück

Oliver

Ich kann der Ansicht nur zustimmen. Insb. wo es im Internet längst, wenn auch etwas versteckt, die Möglichkeiten des Abos gibt.

Einzig als Spezialhändler könnte ich mir ein Überleben vorstellen.

Wenn Kontakte bestehen, geht`s
Hi,
es kommt auf die Kontakte an.
Ich stimme den anderen zu, daß der Abo-Markt weitestgehend abgegrast ist. Aber wenn Kontakte zu Verlagen bestehen, kann dies ein lukrativer Markt sein. Und zwar dann, wenn man vom Verlag Adressen bekommt, und sich im wesentlichen nur um die Abwicklung kümmern muß.
Wenn keine Kundenkontakte vorhanden sind, müssen diese generiert werden. D.h. umfangreiche Mailings, noch umfangreichere Telefonaktionen. Eigene Homepage geht auch, aber auch diese muß Publik gemacht werden.
Wenn Dir jetzt noch der Verlag die Logistik aufs Auge drückt, dann gute Nacht.
Ist dies aber doch eine Verwaltung der Abos, hat man eigentlich auch schon genug zu tun: Adressen müssen eingegeben und verwaltet werden. Abo-daten müssen gepflegt werden, und vor allem Gelder müssen eingezogen, bzw. angemahnt werden. Usw.usw.
Formell ist nicht viel zu tun. Es muß eine Gewerbe angemeldet werden (ca. DM 40,-) und schon gehts los.
Wenn Du dazu mehr wissen möchtes, schick mir ne Mail.
Software: Man kann soetwas im Prinzip mit den meisten Buchhaltungsprogrammen erledigen, sehr zweckmäßig ist das nicht.
Ich würde Mal beim Auftraggeber nachfragen, ob er nicht ein bestimmtes Programm hat, bzw. bevorzugt, da sowieso Daten ausgetauscht werden müssen, d.h. die Software muß kompatibel sein.
Auch hier gilt: Wenn da wirklich was draus wird, bitte noch Mal fragen, ich kenne jemand, der (bzw. die) früher in dieser Branche tätig war.
Also überlegs Dir gut, bevor du ne Menge geld und Zeit in den Pressesand setzt.
Grüße
Hartmut D.