Versandhandel - Zollproblematik

Hallo Experten,

ich habe eine Frage zu der ich seit geraumer Zeit auf der Zoll- Seite keine Hinweise finde. Und zwar geht es um die Freimengen inner -EG Postsendungen. Hierzu finde ich einfach keinerlei Angaben, darum wollte ich frage, ob jemand mehr weiß oder den passenden Link zur Hand hat.

Es geht um Sendungen, insbesondere aus Italien, Frankreich und Spanien. Hierbei um den (Privat)Import von Genussmitteln, insbesondere Alkohol (Spirituosen, (Schaum)Wein) und Tabakwaren (Zigarillos). Wie sieht es da aus? Gibt es hierbei Freimengen? Ich finde beim Zoll zu Postsendungen immer nur Infos zu Drittlandssendungen in die EU/EG, nichts zu Postverkehr innerhalb.

Hat sich damit jemand schon einmal auseinandergesetzt?

lg, Sabrina

Hallo,

innerhalb der EU gibt es freien Warenverkehr, dementsprechend braucht man Importe innerhalb dieses Gebiets nicht verzollen.

Wegen der unterschiedlichen Steuersätze der verschiedenen Länder kann es aber passieren, dass du auf verbrauchssteuerpflichtige Waren zusätzliche Steuern zahlen musst.

Wie das genau funktioniert weiß ich nicht, aber schau mal hier: http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/b0_verbrauchs…

In der Liste links befinden sich die verschiedenen Waren und da finden sich auf Infos zum Versand innerhalb der EU.

Gruß,

MecFleih

Es geht um Sendungen, insbesondere aus Italien, Frankreich und
Spanien. Hierbei um den (Privat)Import von Genussmitteln,
insbesondere Alkohol (Spirituosen, (Schaum)Wein) und
Tabakwaren (Zigarillos). Wie sieht es da aus? Gibt es hierbei
Freimengen? Ich finde beim Zoll zu Postsendungen immer nur
Infos zu Drittlandssendungen in die EU/EG, nichts zu
Postverkehr innerhalb.

Hat sich damit jemand schon einmal auseinandergesetzt?

lg, Sabrina