Hallo zusammen, wir haben ein Gartengrundstück, auf dem wir durch einen Meisterbetrieb ein neues Fundament haben legen lassen um dort ein neues Blockbohlenhaus zu errichten. Dieses haben wir beim Versandhaus OT** bestellt. Als Lieferzeit waren 4 Wochen angegeben. Gedauert hat es dann aber leider 5 Wochen. Wert des Blockbohlenhauses: 1899 €. Bezahlt werden muss es erst im Oktober, da es eine Sonderaktion von OT** war. Am 25.06. kam das Haus dann per Spedition an, unsere Handwerker (die ich im Übrigen schon voll bezahlt habe für Abriss altes Haus, neues Fundament legen, Schutt beseitigen, neues Haus aufbauen) waren dann am 27.06. vor Ort um mit dem Aufbau zu starten. Tja, das hat leider nicht so geklappt, wie wir uns das vorgestellt haben. Das Haus weist folgende Mängel auf: 1. Die Angabe des Herstellers und von OT**, dass das Haus 40 mm Wandstärke hätte, stimmt nicht. Es sind es nur knapp 35 mm. 2. Die Blockbohlen sind teilweise so verzogen und schlecht verarbeitet, dass es unmöglich ist, sie passend aufeinander zu setzen. 3. Einige Zuschnitte der Blockbohlen sind sogar ausgebrochen geliefert worden und unbrauchbar: 4. Es fehlen die unteren beiden Blockbohlen der Vorder- und Rückseite. OT** bietet nun einen Nachlass von 199 € an + Wegfall Versandkosten i. H. v. 25,90 € + Zusendung der fehlenden Bohlen. Unser Handwerker stellt sich etwas an, das Haus aufzubauen, da er als Unternehmen ja Gewährleistung auf die verrichtete Arbeit geben muss und mit solch „schrottiger“ Ware keine 1A-Arbeit abliefern kann. Die einzelnen Bretter stehen nun in unserem Garten rum, Teile des Bauschutts stehen noch am Weg, keiner kommt so richtig in die Pötte. Was mache ich nun? Ich hätte gerne eine angemessene Preisreduzierung und ein fertig aufgebautes Gartenhaus. Ich bin sowas von sauer auf alle, weil nix klappt und keiner seinen Job richtig macht. Es kann doch nicht so schwer sein … *augenroll* Wie würdet ihr vorgehen? DANKE!!
Hallo,
für so kleine Blockhäuser bin ich zwar nicht wirklich ein Fachmann (wir haben Blockbohlenwohnhaus) aber hier würde ich folgendermaßen vorgehen.
Dem Handwerker kann man eigentlich keine Vorwürfe machen, da er ja nichts dafür kann, dass hier Müll geliefert wurde. Einen Preisnachlass von 200 Euro finde ich lächerlich und würde das auf keinen Fall akzeptieren. Das Haus kann nicht vernünftiges werden, und da retten einen die paar Euro nicht. Da ärgert man sich immer drüber. Ich würde auf Lieferung eines einwandfreien Hauses bestehen. Evtl. Mehrkosten beim Handwerker würde ich versuchen bei Ot… in Rechnung zu stellen.
LG
Bernd