Versandkosten

Hallo Leute,

brauche mal Eure Meinung:

Ich habe in eBay einen Artikel für 5 Euro verkauft und habe als Versandkosten (versichert, Hermes) Euro 5,90 angegeben. Früher immer noch mit dem Zusatz - Versandkosten gelten für Deutschland.

Diesen Zusatz habe ich dieses mal vergessen, prompt ersteigerte meinen Artikel ein Bieter aus Österreich. Die preiswerteste Versandmethode wäre Hermes für Euro 13,90. DHL verlangt je nach Versandart 17 bzw. 24 Euro.

Kann ich für diesen Artikel jetzt tatsächlich nur die von mir genannten 5,90 Euro an Versandkosten verlangen? Oder hätte ein Bieter aus dem Ausland vorher anfragen müssen?

Ich werde den Artikel ganz sicher nicht für Euro 13,90 versenden, wenn ich nur Euro 10,90 incl. Porto bezahlt bekomme. Da riskiere ich lieber eine Negativbewertung.

Würde mich trotzdem mal interessieren, was ihr so darüber denkt.

Danke
L

Hi Löwenzahn,

also ich würde nie einen Artikel in eBay einstellen, ohne den „Versand: Nur Deutschland“ anzuklicken.
Wenn ich „Versand Europa oder überall hin“ angeklickt hätte, hätte ich auch keine Versandkosten angegeben, sondern im Artikeltext „Versandkosten erfragen“ geschrieben.
Wenn dein Kind jetzt sozusagen in den Brunnen gefallen ist, weil der Österreicher ersteigert hat, würde ich ihm ein eMail schreiben dass die Versandkosten für Österreich eben so und so hoch sind und ob er den Artikel dann immer noch haben will.
Falls der Österreicher schon überwiesen haben sollte, genauso eMail, ggf. mit dem Angebot, den Betrag zurückzuüberweisen.

Ich hab übrigens vor einiger Zeit einen Auto-Feuerlöscher mit „Versand: Nur Deutschland“ in eBay gehabt, den einer aus Ungarn für 2 Euro ersteigert hat und dann erst angefragt hat, was der Versand kostet.
Verpackung und Versand hätte 20 Euro gekostet, das hab ich ihm gemailt, und gefragt ob er das will.

Wir haben uns dann geeinigt, den Verkauf nicht durchzuführen.

Gruß
BT

Hallo

Wenn ich „Versand Europa oder überall hin“ angeklickt hätte,
hätte ich auch keine Versandkosten angegeben, sondern im
Artikeltext „Versandkosten erfragen“ geschrieben.
Wenn dein Kind jetzt sozusagen in den Brunnen gefallen ist,…

also wenn du „Versand Europa oder überall hin“ angeklickt hast, würde ich es auch so machen:

weil der Österreicher ersteigert hat, würde ich ihm ein eMail
schreiben dass die Versandkosten für Österreich eben so und so
hoch sind und ob er den Artikel dann immer noch haben will.

Allerdings würde ich meinen Fehler zugeben, und ihn nett drum bitten, dass er die tatsächlichen Versandkosten zahlt.

Die meisten Leute sind ja fair, und wenn man sich vertan hat, dann verlangen sie auch nicht, dass man noch draufzahlt beim Verkauf. Aber wenn doch, dann würde ich eher mal einen Artikel für umsonst verschicken oder auch ein bisschen draufzahlen als eine berechtigte schlechte Bewertung riskieren, das lohnt sich nicht.

Ich würde den dann mit ‚korrekt, aber nicht nett‘ bewerten, positiv oder neutral.

Viele Grüße
Simsy

Hi

Das ist natürlich blöde gelaufen. Wie die Vorgänger schon schrieben, weise den Käufer auf den Irrtum hin. Falls der aber ein sturer Hund ist, kannst du leider wenig machen, insbesondere dann nicht, wenn er dir das Geld geschickt hat und dir keine Kontoinfo zur Rücküberweisung nennt. Machen einige bei Superschnäppchen.

Das Problem kannst du sogar haben, wenn du alles richtig gemacht hast, z.B. beim Turbolister. Der hat teilweise alte Daten abgesendet, deshalb sofort deinen Verkäufe auf Fehler abchecken.

Die Gerichte verhalten sich bei Ebay-Streitigkeiten leider immer noch sehr inkompetent und berücksichtigen die Problematik des virtuellen Verkaufs zuwenig.

Ciao
Wolfgang

Würde mich trotzdem mal interessieren, was ihr so darüber denkt

Ich denke: Wenn du Pech hast, wirst du verklagt, und das wird dann so richtig, richtig teuer für dich. Ob du es versenden musst, ist übrigens keine Frage der höchstpersönlichen Meinung, sondern des Rechts.

Levay

Hi

Diesen Zusatz habe ich dieses mal vergessen, prompt
ersteigerte meinen Artikel ein Bieter aus Österreich. Die
preiswerteste Versandmethode wäre Hermes für Euro 13,90. DHL
verlangt je nach Versandart 17 bzw. 24 Euro.

du hast den Fehler gemacht. Warum soll ein Anderer dafür bezahlen?

mit 3€ Verlust bist du doch blendend dran, ich habe sehr viel teurere Fehler gemacht in meinem Leben.

Ali N.

Die Gerichte verhalten sich bei Ebay-Streitigkeiten leider
immer noch sehr inkompetent und berücksichtigen die
Problematik des virtuellen Verkaufs zuwenig.

So ein Unsinn! Die Gerichte entscheiden nach dem Recht und das, soweit ich die Urteile kenne, dogmatisch korrekt oder jedenfalls vertretbar und sachgerecht.

Deine ewige und unendliche Juristenschelte wird langsam peinlich!

Levay

OT Re^5: Versandkosten

Die Gerichte verhalten sich bei Ebay-Streitigkeiten leider
immer noch sehr inkompetent und berücksichtigen die
Problematik des virtuellen Verkaufs zuwenig.

So ein Unsinn! Die Gerichte entscheiden nach dem Recht und
das, soweit ich die Urteile kenne, dogmatisch korrekt oder
jedenfalls vertretbar und sachgerecht.

…und weil das so ist, deswegen gibt es auch diese „tollen Urteile“ wo Ebay-Verkäufer Häuser, Rübenroder und Autos „verschenken“ mußten, weil die technischen Mittel bei Ebay versagt haben, Ebay sich außer beim Kassieren immer fein raus gehalten hat und Gerichte das einen Dreck interessierte weil sie Onlinebusiness nicht ernst nahmen (Dies mag sich inzw. zum Teil geändert haben, aber eben nicht allerorten). Das ist selbstverständlich vertretbar und auch sachgerecht, weil davon KEIN JURIST wirtschaftlich betroffen ist. Wäre das nämlich der Fall, wie bei Abmahnabzocke,Provisionshonorarvereinbarungen,etc. dann hört man sie wieder laut klagen.

Ich habe den Aufbau einer telefonischen Rechtshotline mitbekommen, weil ich deren Werbung gestaltet habe, ja es war die, die in sehr vielen Illustrierten geworben hat.
Da habe ich mitbekommen, was für ein „sauberer Haufen“ das ist, es gibt natürlich Ausnahmen.
Im Großen und Ganzen läßt sich aber feststellen, daß man viel seltener auf die Hilfe (die so gut wie nie kostenlos erfolgt) dieser Branche zurück greifen sollte, den hauptsächlich helfen sie sich zunächst einmal selbst.

Deine ewige und unendliche Juristenschelte wird langsam
peinlich!

Sie ist weder ewig noch unendlich sondern erfolgt dort, wo mich dies betrifft, das habe ich dir gestern schon erklärt.

Wenn du doch gar kein Jurist bist,warum verteidigst du meine Schelte, die ich nicht aus der Luft gesogen habe, immer wieder?

Levay

Wolfgang

P.S. Ich habe allerdings in den letzten 24 Stunden festgestellt, daß Juristen in der Tat emotionsloser an Sachlagen herangehen, als du oder Loderunner das machen und voila plötzlich habe ich mich auch nicht mehr so „aufgeplustert“.

2 „Gefällt mir“

Wenn ich einen Artikel einstelle gibt es das Feld (Turbolister) für Versand im Inland, und das Feld für Internationaler Versand. „Nur“ Versand gibt es da garnicht. Das International Feld lasse ich leer und fertig.

Da kann sowas also nicht passieren. Ist das bei Euch nicht so?

Wundert sich
Sebastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Löwenzahn,
klingt komisch ist aber so,

verbuch es unter Lebensrisiko auf dem Konto Lehrgerld.

Gruß redhair

Hallo!

Ich würde dem Bieter auf jeden Fall mailen das das Angebot und die angegebenen Versandkosten nur für Deutschland gelten. Teil ihm freundlich die Versandkosten mit… Noch ein Tip, ein 10 kg Paket international kostet per DHL mit Online-Frankierung 8,90 Euro…

Hallo Heike,

entschuldige bitte das ich mich hier einklinke. Aber da ich gelegentlich auch ins Ausland versenden muss, würde mich mal interessieren wo du den Preis her hast. Könntest du evtl. einen Link nennen?

Noch ein Tip, ein 10 kg
Paket international kostet per DHL mit Online-Frankierung 8,90
Euro…

Ich habe bisher für DHL immer diese Seite genutzt.

http://www.dhl.de/dhl?tab=1&skin=hi&check=no&lang=de…

Hier werden aber andere Preise angezeigt als du genannt hast.

Also wenn du eine günstigere Möglichkeit gefunden hast, könnte dies ja auch andere interessieren.

Gruß Horst

Hi
das belege mal…

http://www.dhl.de/dhl?xmlFile=4037

Ali N.