Hallo Experten!
Wie sieht es aus wenn jemand in einem Katalog diverse Dinge bestellt und diese normal zugeschickt werden und man nimmt alle Dinge nicht und schickt sie wieder zurück. Muss man dann die Versandkosten bezahlen?
Hallo Experten!
Wie sieht es aus wenn jemand in einem Katalog diverse Dinge bestellt und diese normal zugeschickt werden und man nimmt alle Dinge nicht und schickt sie wieder zurück. Muss man dann die Versandkosten bezahlen?
Hallo Caty,
wenn es einfach nur darum geht, dass einem die Sachen nicht gefallen haben, dann ja. Sonst könnte man sich ja auf Kosten des Versandhauses am laufenden Band Sachen zur Ansicht zuschicken lassen.
Gruß!
Horst
Wie sieht es aus wenn jemand in einem Katalog diverse Dinge
bestellt und diese normal zugeschickt werden und man nimmt
alle Dinge nicht und schickt sie wieder zurück. Muss man dann
die Versandkosten bezahlen?
Hängt vom Preis ab. Die meisten Versender haben korrekterweise in ihren AGB, daß die Rücksendekosten bei einem Rücktritt bis zu einem Warenwert von 40€ selbst getragen werden müssen.
Oft gibt es aber Kulanzlösungen - Amazon hat mir einmal die Rücksendekosten bei einem billigeren Produkt unaufgefordert erstattet.
LG
Stuffi
Hallo!
wenn es einfach nur darum geht, dass einem die Sachen nicht
gefallen haben, dann ja. Sonst könnte man sich ja auf Kosten
des Versandhauses am laufenden Band Sachen zur Ansicht
zuschicken lassen.
Genau das kann man auch machen, wenn nicht der Wert unter 40 Euro liegt und vereinbart ist, dass die Kosten der Käufer trägt.
Es ist das Wesen des Versandhandels, dass man die Sachen eben vorher nicht in Augenschein nehmen kann. Deswegen kann ich auch vorher nicht wissen, ob mir die Dinge zusagen.
Aber es gibt mittlerweile Diskussionen, eben diese 40 Euro Grenze anzuheben, um den Versandhäusern Kosten zu ersparen.
Florian.