hallo Barbara
ich kaufe viel bei eBay und sammle ebenfalls. Normal ist es, dass ich mich nach dem ersten Kauf beim Verkäufer melde und ihm mitteile, dass ich noch Interesse an anderen Artikeln habe und mich nach der letzten Auktion umgehend melde. Dabei ist das Interesse durchaus unterschiedlich. Mitunter möchte ich tatsächlich mehrere Artikel haben, oder es sind auch nur „Zukäufe“, die ich allein, ohne den Artikel, an dem ich wirklich interessiert bin, gar nicht kaufen würde. In diesem Fall geht es tstsächlich eher darum, die Versandkosten zu teilen.
Muß noch hinzufügen, dass es sich bei meinem Artikeln
überwiegend um Borten und Stoffstücke handelt, also keine
super teuren Artikel!
Gerade dann macht das Sammeln ja Sinn, denn 5 1-Euro-Artikel zu je 3,70 zu versenden, wer außer der Post hat daran Interesse? Wahrscheinlich gibts die 5 Artikel im Handel dann auch günstiger als für 23,50.
Ich habe bei einem Verkäufer sogar schon über einen ganzen Monat ca. 30 Artikel gesammelt (CDs). Jede Woche habe ich ihm die aktuelle Liste geschickt und schließlich hat er mir angeboten, dass er gar keine Versandkosten berechnet, wenn ich 160 Euro erreiche. Für ihn war es auch einfacher, 30 CDs in ein Packet zu packen und zur Post zu bringen, als sie alle einzeln abzusetzen. Dieser Verkäufer ist mit in meinen Favouriten. Wenn ich CDs suche, dann ganz sicher zuerst mal bei ihm. Mal sehen, was er so anbietet…
In einem anderen Fall versteigert ein Verkäufer 3 zusammengehörende Farbgrafiken einzeln (innerhalb weniger Minuten) und verlangt natürlich auch 3x Porto. Sie kamen zusammen in einem einfachen A4-Umschlag an, der war geknickt und die „original“ Grafiken stammten vom Farbkopierer. Na danke! Da geht nichts mehr.
Oder ganz aktuell: ein kleiner Messing-Aschenbecher, kleiner als eine Untertasse, mit 8 Euro Versandkosten. Preis voraussichtlich 1 Euro, denn die Auktion ist schon einmal ohne Gebot durchgelaufen. Zusammen mit einem ähnlichen Artikel in der gleichen Größe für zusammen 10 Euro wäre noch akzeptabel, für 18 Euro aber ganz bestimmt nicht, das sind sie einfach nicht wert. Was davon tatsächlich für den Versand aufgewendet werden muss, sei mal dahingestellt.
Heute bekam ich eine Mail, dass die Versandkosten für eine Lampe nicht wie vorgesehen 7, sondern 10,50 betrugen. Keine Frage, die 3,50 zahle ich selbstverständlich. Ist 'ne tolle Lampe, das ist sie allemal wert und sie war incl. handgeschriebener Zubehörliste in Rekordzeit hier.
Wer hat nun was davon, die große gelbe Fima satt zu füttern, die ohnehin 3-5 Sendungen pro Jahr ohne Ersatz verschlampt. Weder der Verkäufer noch der Käufer. Und es spricht kaum etwas dagegen, sich in beiderseitigem Interesse zu arrangieren.
mfg Günter