Versandkosten - Strafporto

Hallo,

zum zweiten Mal habe ich als Käufer folgendes erlebt:

Artikel ersteigert, Versandkosten von 5,-- Euro gezahlt. Artikel kamen als Warensendungen. 1 x total unterfrankiert, die andere Sendung verschlossen, so dass jeweils Nachporto gezahlt werden musste.

Ich darauf die Verkäufer angeschrieben, die mir antworten, dass Sie das persönlich zur Post gebracht hätten und der Postler dass so frankiert hätte. Insofern nicht ihr Problem.

Dass die Verkäufer einen in diesen Fällen sowieso schon mit den Versandkosten beschissen haben und das ein klarer Verstos gegen die ebay AGB ist, ist eine Sache. Dass ich dann aber die horrenden Versandkosten plus das Strafporto zahle, setzt der Sache noch die Krone auf. Demnächst sacken sich die Verkäufer noch die Versandkosten komplett ein und verschicken unfrei.

Wer hat ähnliches erlebt und wie dann reagiert?

Gruß

S.J.

Hallo,

habe so was zwar noch nicht erlebt, würde aber das Paket einfach nicht annehmen.

gruß Nasim

Hallo!

Ich habe ähnliches schon mit Postkarten erlebt! Sie entsprachen exakt der Maximalgröße der Post bzw. waren 1-2 mm kleiner. Kamen aber dann zurück, weil sie angeblich zu groß waren. Ich habe das im Postamt reklamiert und sie wurden - so wie sie waren - ein zweites Mal befördert. Mancher Postler kennt die eigenen Vorschriften nicht richtig.

Deshalb solltest Du das Nachporto verweigern und die Sachen zurückgehen lassen. Der Verkäufer darf dann zum Postamt gehen und sich beschweren. Hat er recht, wird die Sendung ein zweites Mal losgeschickt, ohne dass es einen Aufpreis kostet.

Du warst einfach vorschnell!

Viele Grüße

Anne

Hallo,

Artikel ersteigert, Versandkosten von 5,-- Euro gezahlt.
Artikel kamen als Warensendungen. 1 x total unterfrankiert,
die andere Sendung verschlossen, so dass jeweils Nachporto
gezahlt werden musste.

Nachporto kannst du ablehnen. Dass du 5 EUR bezahlt hast und er die Ware als Warensendung verschickt hat, ist dein Pech. Der Preis war transparent, du hast ihn akzeptiert. Was hast du denn für 5 EUR erwartet?

Der Preis war transparent, du hast ihn akzeptiert. Was hast du
denn für 5 EUR erwartet?

Wa ist an dem Preis transparent? Für 5€ erwarte ich auch eine angemesse Versandart. Eine Warensendung kostet maximal 1,65€ und hat zudem noch eine niedrigere Priorität als ein normaler Brief.
5€ sind m.E. also Abzocke. Ein gepolsterter Umschlag kostet auch nicht mehr als 30 Cent.

Wa ist an dem Preis transparent?

War er sichtbar, oder nicht?

Für 5€ erwarte ich auch eine
angemesse Versandart. Eine Warensendung kostet maximal 1,65€
und hat zudem noch eine niedrigere Priorität als ein normaler
Brief.

Ja und? Wenn die Ware wie erwartet ankommt, ist das doch ok. Was ist an einer Warensendung unangemessen? Ist es neuerdings wichtiger, wie die Ware versandt wird oder wie sie verpackt wird? Eine Warensendung wird nicht anders behandelt, als ein Einschreiben oder ein Brief.

5€ sind m.E. also Abzocke. Ein gepolsterter Umschlag kostet
auch nicht mehr als 30 Cent.

Daran ist nichts Abzocke. Abzocke wäre es, wenn der Preis nicht transparent wäre. Abzocke wäre es, wenn versichert zugesichert wurde aber unversichert gesendet wird, obwohl dies schon in einer Grauzone ist.

Und übrigens, die Ware bewegt sich nicht alleine zur Post. Versandkosten setzen sich aus Porto + Verpackung + sonstige Aufwendungen (z.B. Transportkosten) zusammen.

Ja, aber es war nicht ersichtlich, was man für den Preis bekommt.

Für 5€ erwarte ich auch eine
angemesse Versandart. Eine Warensendung kostet maximal 1,65€
und hat zudem noch eine niedrigere Priorität als ein normaler
Brief.

Ja und? Wenn die Ware wie erwartet ankommt, ist das doch ok.
Was ist an einer Warensendung unangemessen? Ist es neuerdings
wichtiger, wie die Ware versandt wird oder wie sie verpackt
wird? Eine Warensendung wird nicht anders behandelt, als ein
Einschreiben oder ein Brief.

Eben nicht. Warensendungen haben eine niedrigere Priorität und sie müssen eben offen versendet werden.

5€ sind m.E. also Abzocke. Ein gepolsterter Umschlag kostet
auch nicht mehr als 30 Cent.

Daran ist nichts Abzocke. Abzocke wäre es, wenn der Preis
nicht transparent wäre. Abzocke wäre es, wenn versichert
zugesichert wurde aber unversichert gesendet wird, obwohl dies
schon in einer Grauzone ist.

Sehr wohl Abzocke. Wenn ich 5€ Porto verlange, aber die Kosten nichtmal 2€ betragen.

Und übrigens, die Ware bewegt sich nicht alleine zur Post.

Es gibt auch Briefkästen.

Warensendung vs. Brief
Hallo,

Ja und? Wenn die Ware wie erwartet ankommt, ist das doch ok.
Was ist an einer Warensendung unangemessen? Ist es neuerdings
wichtiger, wie die Ware versandt wird oder wie sie verpackt
wird? Eine Warensendung wird nicht anders behandelt, als ein
Einschreiben oder ein Brief.

Wie bereits erwähnt, stellt die Post Waren- und Büchersendungen zu, wenn sie gerade mal Zeit und Lust dazu haben. Das dauert deutlich länger als ein Brief. Siehe hierzu auch Wikipedia/Warensendung: „Warensendungen werden von der Deutschen Post nachrangig behandelt, weswegen Laufzeiten von bis zu fünf Tagen normal sind.“ Zudem sind Warensendungen unverschlossen (oder sollen es sein). Das Diebstahlrisiko ist somit erheblich höher.

Versandkosten setzen sich aus Porto + Verpackung + sonstige
Aufwendungen (z.B. Transportkosten) zusammen.

Siehe hierzu auch mein Posting unter http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…
Transportkosten und sonstige Aufwendungen dürfen laut ebay AGB nicht an den Käufer berechnet werden. Berechnet werden darf Porto, Verpackung und angemessener Verpackungsaufwand. In einem der geschilderten Fälle wurde auf den Originalkarton ein Adressaufkleber gepappt und eine zu kleine Briefmarke darauf geklebt. Da soll mir keiner mit Verpackungskosten und Aufwand für Verpackung kommen.

Gruß

S.J.

Hi,

Sehr wohl Abzocke. Wenn ich 5€ Porto verlange, aber die Kosten
nichtmal 2€ betragen.

Dann brauchst Du ja nicht darauf zu bieten. Die Versandkosten sind frei wählbar. Weiterhin wurde bereits erklärt das auch das Verpackungsmaterial Geld kostet.
Oder willst Du dem Verkäufer auch noch vorwerfen dass er das Versandmaterial zu teuer einkauft?
Manche Käufer haben echt komische Vorstellungen. Wenns Dir zu teuer ist, dann biete doch einfach nicht darauf und fertig.

Gruss Jakob van Tast

Hi,

ok. Dann war es in diesem Fall eindeutig unzureichend frankiert.
Ob der Postseppel das so gemacht hat ist egal. Für den Versand ist der Verkäufer zuständig, nicht der Postfraggel.
Das ist sicher ärgerlich. Aber deswegen einen solchen Aufstand wegen der paar Cent?
Das würde sich bei mir in der Bewertung niederschlagen, fertig.

Gruss Jakob van Tast

Hi,

nichtmal 2€ betragen.

Dann brauchst Du ja nicht darauf zu bieten.

Leider merkt man erst hinterher, dass beim Porto beschissen wird. Selten steht es wirklich da, wenn es per Warensendung rausgeht.

Weiterhin wurde bereits erklärt das auch
das Verpackungsmaterial Geld kostet.

Und ich habe bereits erklärt, dass Verpackungsmaterial nicht die Welt kostet. Einen Luftpolsterumschlag der Größe 6 (das größte was als Großbrief erlaubt ist) kostet in jedem ollen Bürohandel maximal 30 Cent.

Manche Käufer haben echt komische Vorstellungen. Wenns Dir zu
teuer ist, dann biete doch einfach nicht darauf und fertig.

Manche Käufer haben deshalb „komische Vorstellungen“ weil sie selber oft Sendungen verschicken und daher wissen, wie hoch die tatsächlichen Kosten sind. Und da ich ein ehrlicher Versender bin, fühle ich mich durch solche Verkäufer verarscht und hintergangen. Ich möchte für das Porto welches ich bezahle auch eine entsprechende Gegenleistung! Entsprechende Lebensrisiken wie ein ein 30km weiter Weg zur Post sollen doch bitteschön im Artikelpreis kalkuliert werden.

Hi Olaf,

Leider merkt man erst hinterher, dass beim Porto beschissen
wird. Selten steht es wirklich da, wenn es per Warensendung
rausgeht.

Richtig. Nun kommt es darauf an wie wichtig es einem selbst ist.
Mir ist wichtig dass die Ware heil ankommt. Ob es nun 3 oder 5 Tage dauert ist mir zum einen generell nicht so wichtig, zum anderen ist ein später rausgeschicktes Paket genauso schnell.

Weiterhin wurde bereits erklärt das auch
das Verpackungsmaterial Geld kostet.

Und ich habe bereits erklärt, dass Verpackungsmaterial nicht
die Welt kostet. Einen Luftpolsterumschlag der Größe 6 (das
größte was als Großbrief erlaubt ist) kostet in jedem ollen
Bürohandel maximal 30 Cent.

Na und? Es werden auch Waren bei Ebay angeboten die im Laden billiger und ohne Versandkosten angeboten werden. Willst Du dann dem Verkäufer auch erzählen das aber bei XYZ die Ware billiger zu haben ist?

Manche Käufer haben echt komische Vorstellungen. Wenns Dir zu
teuer ist, dann biete doch einfach nicht darauf und fertig.

Manche Käufer haben deshalb „komische Vorstellungen“ weil sie
selber oft Sendungen verschicken und daher wissen, wie hoch
die tatsächlichen Kosten sind. Und da ich ein ehrlicher
Versender bin, fühle ich mich durch solche Verkäufer verarscht
und hintergangen. Ich möchte für das Porto welches ich bezahle
auch eine entsprechende Gegenleistung! Entsprechende
Lebensrisiken wie ein ein 30km weiter Weg zur Post sollen doch
bitteschön im Artikelpreis kalkuliert werden.

Wie ein Verkäufer kalkuliert musst Du schon ihm selbst überlassen. Ich kann diese Sprüche einfach nicht mehr hören:
„Kann das nicht auch bei Hermes billiger verschickt werden?“
Nein, könnte schon, aber aufgrund meiner negativen Erfahrungen mache ich das nicht, Ende.
Wem es nicht passt, der braucht nicht zu bieten.
Mit welchem Recht meinen die Käufer bei Ebay den Verkäufern vorschreiben zu wollen was sie zu tun haben?
Gehst Du auch in den Laden und sagst dem Verkäufer, wenn er die Ware anstatt über Spedition X die Ware über Spedition Y beziehen würde, er Dir die Ware billiger verkaufen könnte?
Im übrigen verkaufe auch ich öfter bei Ebay und habe beruflich viel mit Speditionen und Paketdiensten zu tun.
Und auch da gibts so lustige Kunden denen der Versand zu teuer ist.
Aber Geiz ist ja geil. Gute Qualität kostet auch in diesem Bereich Geld.

Gruss Jakob van Tast

Hi,

Leider merkt man erst hinterher, dass beim Porto beschissen
wird. Selten steht es wirklich da, wenn es per Warensendung
rausgeht.

Beschiss wäre es, wenn du es vorher nicht abnicken würdest. Aber: in der Auktion stehen 5 EUR und du als Käufer bist mit deinem Gebot damit einverstanden. Nachporto, um das es eigentlich ging, würde ich jedoch ebenfalls nicht akzeptieren und die Warenannahme verweigern.

Und ich habe bereits erklärt, dass Verpackungsmaterial nicht
die Welt kostet. Einen Luftpolsterumschlag der Größe 6 (das
größte was als Großbrief erlaubt ist) kostet in jedem ollen
Bürohandel maximal 30 Cent.

Oha, du bist also jemand, der um jeden Cent feilscht. Klär die Versandkosten vor Abgabe eines Gebotes ab und wenn sie dir nicht passen, biete nicht.

Manche Käufer haben deshalb „komische Vorstellungen“ weil sie
selber oft Sendungen verschicken und daher wissen, wie hoch
die tatsächlichen Kosten sind. Und da ich ein ehrlicher
Versender bin, fühle ich mich durch solche Verkäufer verarscht
und hintergangen.

Dann solltest du in diesem Fall nicht bieten. Bei einem Gewerblichen, der extra eine Person beschäftigt, um zu verpacken siehst du das genauso? Dir ist klar, das die 1:1 Weiterbelastung von Porto deutlich aufwendiger und teurer ist als eine Pauschale?

Ich möchte für das Porto welches ich bezahle
auch eine entsprechende Gegenleistung!

Die Gegenleistung besteht in der Auslieferung - solange es ankommt wird diese Gegenleistung erbracht. Zu den vor allem bei gewerblichen gern eingesetzten Pauschalen: siehe oben.

Entsprechende Lebensrisiken wie ein ein 30km weiter Weg zur Post
sollen doch bitteschön im Artikelpreis kalkuliert werden.

Stell dir vor, ich habe einen einfachen Weg von 15 km zur Post und setzte trotzdem nur das tatsächliche Porto ein, es will dich also nicht jeder verarschen.

Gruss vom Ende der Welt (aus dem Sauerland)
Julia

Hallo,

Transportkosten und sonstige Aufwendungen dürfen laut ebay AGB
nicht an den Käufer berechnet werden. Berechnet werden darf

Es steht Ebay nicht zu, darüber zu urteilen.

Porto, Verpackung und angemessener Verpackungsaufwand. In+

Was ist denn Verpackungsaufwand? Die Zeit, die für das Verpacken aufgewendet wird? Na, die kann auch eine Stunde betragen :smile:

einem der geschilderten Fälle wurde auf den Originalkarton ein
Adressaufkleber gepappt und eine zu kleine Briefmarke darauf
geklebt. Da soll mir keiner mit Verpackungskosten und Aufwand
für Verpackung kommen.

Das Ding hat sich auch nicht alleine verpackt.

Es ist sehr schwer festzustellen, ob die Kosten gerechtfertigt sind oder nicht. Jedoch akzeptiert man mit dem Gebot die Preise. Diese sind transparent. Und der Endpreis ist, wie erwähnt Auktionspreis + Versandkosten. Hinterher gibt es nichts zu mosern.

Ja, aber es war nicht ersichtlich, was man für den Preis
bekommt.

Für dich war also die Verpackung wichtiger, als der Auktionsgegenstand. Sonst ist nicht zu erklären, warum du soviel Wert darauf legst.

Eben nicht. Warensendungen haben eine niedrigere Priorität und
sie müssen eben offen versendet werden.

Sie werden gleich behandelt. Keiner fast Briefe mit Handschuhen und Einschreiben mit Samthandschuhen an. Die Priorität spielt ja meistens keine Rolle, sonst würde man ja Eilsendung verlangen.

nichtmal 2€ betragen.

Das mag deine Meinung sein. Aber mach dich mal über den begriff „Abzocke“ schlau.

Es gibt auch Briefkästen.

Un die bewegen sich zum Absender?

Ebay AGB uninteressant ?

Hallo,

Transportkosten und sonstige Aufwendungen dürfen laut ebay AGB
nicht an den Käufer berechnet werden. Berechnet werden darf

Es steht Ebay nicht zu, darüber zu urteilen.

Na dann können wir ja auch wieder anfangen die Ebay Gebühren auf den Käufer abzuwälzen ??? Und die Preise ohne Mehrwertsteuer zu nennen ??? Und eine „BEarbeitungsgebühr“ von 10% zu erheben ???

Selbstverständlich sind die Ebay AGB die Grundlage jeder durchgeführten Auktion. Wie kommst Du darauf, dass das nicht so sei?

Na dann können wir ja auch wieder anfangen die Ebay Gebühren
auf den Käufer abzuwälzen ??? Und die Preise ohne
Mehrwertsteuer zu nennen ??? Und eine „BEarbeitungsgebühr“ von
10% zu erheben ???

Was haben denn die Ebay-Gebühren mit den Versandkosten zu tun? Die Versandkosten sind Thema des Verkäufers. Und wenn er ein Paket für 7 EUR verlangt, ist das noch lange keine Abzocke, weil man es für Hermes für 4 EUR verschicken kann oder sogar persönlich für 0 EUR vorbeibringen kann.

Selbstverständlich sind die Ebay AGB die Grundlage jeder
durchgeführten Auktion. Wie kommst Du darauf, dass das nicht
so sei?

Zum einen werden die Versandkosten in der AGB gar nicht behandelt, zum andere ist nicht jede AGB ist auch automatisch rechtskräftig. Natürlich ist es erlaubt, die Versandkosten auf den Käufer umzulegen. Wer soll diese denn sonst bezahlen? Und welchen Einblick hat denn der Käufer von den Aufwendungen?