Versandkosten trägt wer?

Hallo, eine Kaffeemaschine wird über Ebay verkauft (200Euro+10,90Versand)
und die Käuferin meint nach erhalt ein Teil sei Kaputt, in der Anzeige stand

„Bei möglichkeit ist Selbstabholer erwünscht und das Gerät kann vor Ort getestet werden!!!
Garantie kann ich natürlich nicht geben aber das Angebot des Selbsttestens steht.
Neupreis lag bei 1100Euro“

Aus angst eine negative Bewertung zu erhalten wurde der Käuferin eine Rücknahme vorgeschlagen, jetzt wiell diese aber 220Euro überwiesen haben, also die Versandkosten die sie zahlen musste um es zu erhalten und jetzt damit sie es zurück schicken kann.
Im internet habe ich gesehen, bei einer Rückgabe muss der Käufer selber die Versandkosten tragen.

Wie schauts nun aus?

Hallo,
Sind Sie privat Verkäufer oder haben Sie diese Kaffeemaschine gewerblich verkauft.
Ebay stellt leider immer eine Sonderform dar.
Im normalen Versandhandel muss ab einen Warenwert von 40€ der Verkäufer die Rücksendekosten tragen, sog. 40€ Klausel.
Am besten ist Sie reden mit dem Käufer und einigen sich. Bei einer negativen Bewertung haben Sie die Möglichkeit Ihre Sicht darzulegen. Sie haben die Kaffeemaschine zurückgenommen obwohl die Rücknahme ausgeschlossen war. Das zeugt in meinen Augen von Seriosität.

Hi, ja dass die Maschine beim Verkäufer theoretisch getestet werden könnte bedeutet nun aber nicht dass die Maschine tatsächlich funktioniert, dass Garantie ausgeschlossen wird, heisst auch nicht, dass die Maschine funktioniert.
Und es ist auch kein Freibrief um eine defekte Maschine über einen Verkauf zu entsorgen.

Als Käufer würde ich selbstverständlich auf Bezahlung des Rückportos bestehen, wenn die Maschine nicht durch den Käufer zerstört wurde, sondern kaputt ankam, wegen eines Defektes oder eines Verpackungsfehlers,
Das ist ohnehin schon eine menge Mühe die der Käufer damit hat, zu ersteigen, zu überweisen, die Maschine auszupacken auszuprobieren, emails schreiben, die Maschine wieder zu verpacken zur Post zu bringen …
für nichts.
Offenbar stimmt der Zustand der Ware nicht mit der Beschreibung überein.
Strittig ist nur ob, und seit wann die Maschine kaputt ist.
Und ob Sie vor dem Verkauf (nicht unbedingt unmittelbar) einer VDE gerechten Überprüfung unterzogen wurde.

OL

Also so wie du auf mein Schreiben reagierst könnte man glauben dass die Kaffeemaschine absichtlich defekt verkauft wurde, ist aber nicht so!
Die Maschine war im gebrauch und funktionierte hinweg über Jahre ohne Probleme, laut der Käuferin soll der sich hinten befindende Tank einen Riss habn und das Wasser soll ablaufen

Hallo, ich bin Privat Verkäufer, Wert der Maschine 200Euro beim Ebay verkauf, dabei trage ich hohe Ebay gebühren!!!
Vor verkauf war an der bsagten stelle kein Riss, laut der Kunden aber schon

Hallo!

Da Du nicht einmal in der Lage warst,die einfachste der einfachen Formeln zu verwenden, nämlich „Verkauf unter Ausschluss der Gewährleistung“ hast du jetzt ein Problem.

Du MUSST 1 Jahr lang Gewährleistung (nicht „Garantie“) bieten.

Und wenn die Sache einen Mangel hat,dann muss es für Kunden kostenfrei sein. Er bekommt alles zurück,Geld,Versandkosten hin und Versandkosten zurück(wenn er es auslegt). Oder reparieren und dem Kunden wieder kostenfrei zusenden.

Es sei denn,DU kannst ihm BEWEISEN,er hat das Teil durch falsche Handhabung beschädigt,das ist so gut wie unmöglich.

MfG
duck313

HALT STOPPP, JETZT REDE ICH!!!

Ich war lange nicht mehr auf ebay, musste nur einige Sachen verkaufen, ich finde die Seite ist total für den Hintern geworden…