Versandkosten und MwSt

hallo leute,

wie ist die rechtliche regelung bei einem onlineshop, in dem verschiedene artikel angeboten werden, es gelten hier unterschiedliche MwSt.-Sätze, 16% (is klar) und auch 7% (für Nahrungsmittel, Kaffee, etc.)…

wie siehts nun mit der MwSt. für die Lieferkosten aus, müssen dort nun 7% oder 16% berechnet werden, je nachdem was man kauft, oder ein prozentualer mittelwert, je nach eingekauften waren…

oder gilt für lieferkosten keine extra MwSt.?

Für Versand gilt 16 % - müssen dann neben den 7 % extra ausgewiesen werden

also 2 mal MwSt. ausweisen

LG

Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also ich kenne Rechnungen von Verlagen, bei denen die Mehrwertsteuer mit 7% ausgewiesen wird, solange alle Artikel auch 7% haben.
Sollte nur ein Artikel 16% haben, haben die Versandkosten automatisch auch 16%.

Hallo,
meiner Meinung nach gilt hier Grundsatz der Einheitlichkeit der Leistung (Abschn. 29 Abs. 1-3 UStR 2000). Demnach teilt die Nebenleistung (Versand) den umsatzsteuerrechtlichen Schicksal der Hauptleistung (Kauf der Ware). Das heisst, wenn du Ware die mit 7% besteuert wird an einen Kunden verschickst, musst du den Versand auch mit 7 % besteuern. Ich denke bei gemischten Waren muss mann das aufteilen aber weil es zu kompliziert ist nimmt man einfach 16%.

Es hängt davon ab mit welchem Anbieter Du Deine Waren verschickst.
Wenn Du mit der Post verschickst bezahlst Du keine Umsatzsteuer auf den Preis. Brauchst also auch keine Unsatzsteuer bei der Rechnung ausweisen. Der Versandpreis kommt also in Deiner Rechnung zum Schluß und wird nicht in den Warenwert der besteuert gerechnet wird mit einbezogen.
Versendest Du mit einem Anbieter der für seine Paketmarken MwSt ausweist (DHL-Expressmarken z.B.) kannst Du ja die Vorsteuer geltent machen und mußst demnach auch 16% Umsatzsteuer an Deine Kunden weiter geben. Hier kannst Du den Versand mit in der Rechnung zu den Produkten mit 16% einrechnen.

MfG Thomas