eBay hat ja seine Regeln hinsichtlich der Versandkosten geändert. In vielen Kategorien muss jetzt vom Verkäufer kostenloser Versand angeboten werden. Wie sieht die Rechtslage aus, wenn der Verkäufer dennoch Versandkosten berechnet (auf Rechnung ausgeschrieben), obwohl in der Artikelbeschreibung auch kostenloser Versand vereinbart ist? Bitte nicht falsch verstehen: Die Versandkosten werden (im Nachhinein) nicht raufgeschlagen, sondern sind quasi im Artikelpreis schon enthalten.
Bsp.:
Käufer kauft Artikel für 10 Euro (kostenloser Versand). Ein paar Tage später erhält er vom Verkäufer den Artikel nebst Rechnung, in der der Artikel selbst mit 6 Euro berechnet wird und eine Versandpauschale iHv 4 Euro ausgewiesen ist.
Für mich sieht das so aus, als wollte der Verkäufer diese Regelung dadurch umgehen, dass er die Versandkosten aus dem Artikelpreis bekommt. Klar, die 10 Euro wurden so vereinbart, aber von Versandkosten war nie die Rede (auch nicht auf der Rechnung). Hat der Käufer vllt. die Möglichkeit, die Versandkosten in dem Fall zurück zu verlangen?
Gruß, Mathias
Hallo Mathias,
erstmal muss ich dazu sagen der Verkäufer ist ein Schlafkopf das er es so ausweist, aber generell denke ich das es alle so machen. Kleinteile die vorher sagen wir mal für 3 Euro eingestellt waren und 3 Euro Versand gekostet haben werden nun eben für 6 Euro eingestellt. Du glaubst doch nicht wirklich daran, dass ein Verkäufer bei den Summen Einstellgebühren und Co. zahlt und dann wirklich kostenlos versendet? Dann kann er das Zeug in den Müll werfen und ist billiger dran.
Ob du dadurch allerdings die Versandkosten zurückbekommst kann ich dir nicht beantworten. Aber das die Verkäufer die Regel so umsetzen war mir vorher bewusst. Und eba. bekommt mehr Geld in die Kasse.
Grüße Ute
Aber das die Verkäufer die Regel so
umsetzen war mir vorher bewusst.
Und Ebeh sicher auch…
Und eba. bekommt mehr Geld in
die Kasse.
Ist logisch, schliesslich müssen jetzt für die Versandkosten die ja jetzt im VKPreis enthalten sind Gebühren bezahlt werden. So werden auch die Krimskrams Artikel rentabel. Und verkauft wird das Ganze als Service. Eine geniale Idee, nicht wahr?
Gruss vonsales
Genau! das meinte ich damit
da gibt es nichts mehr zu ergänzen.